Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Guten Tag Ottmar!

Ich versuche, mich kurz zu fassen - beides ist Online-Banking, sowohl dein HASPA-Online-Konto als auch dein WISE-Konto. HASPA ist eine normale Bank, WISE ist ein Finanzdienstleister mit guter Kompetenz z.B. beim Thema günstiger Währungs-Umtausch.
In den nächsten Tagen mache dich zunächst ein wenig mit deinem Hauptkonto bei der HASPA vertraut.
Danach schaust du dir in Ruhe dein WISE-Konto an.
Wenn du Geld nach Thailand (oder anderswo) überweisen willst geht das zumeist so:
1. Du überweist Geld von deinem Haupt-Konto auf dein persönliches WISE-Konto
2. Du wartest/überprüfst ob dieses Geld auf deinem WISE-Konto angekommen ist
3. Du tauscht dieses Geld oder Teile davon in Baht (oder andere Währungen) --> das passiert innerhalb DEINES Kontos. Das Geld (also jetzt in anderer Währung) gehört IMMER NOCH DIR!
4. Nun überweist du also die Thai-Baht von DEINEM WISE-Konto direkt auf ein thailändisches Konto von meinetwegen dem Vermieter, der thail. Freundin. etc. Das geschieht mitunter recht schnell und dauert von wenigen Minuten bis zu 2 Tagen - abhängig von Uhrzeit, Wochentag und Bank.

Anmerkung: Für die Schritte 3 und 4 werden jeweils Gebühren fällig. Diese sind im Vergleich zu vielen anderen Überweisungswegen, -arten doch recht überschaubar günstig. Das ist der Grund, weshalb viele recht gern diesen Weg des Umtauschs wählen...

Wenn du dir unsicher bist, probier erstmal alles mit einem kleinen Betrag komplett durch. Danach wirst du sicherer.

LG.
Kurz und bündig.
Danke

Member

Guten Abend @Don ,
vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Beschreibung der Vorgehensweise bei einer Überweisung mit WISE.
Werde ich in den nächsten Tagen mal mit einer kleinen Überweisung an Mia ausprobieren.
Du hast mir sehr geholfen.👍👍
Gruß aus HH
Ottmar

Member

Member hat gesagt:
Frage an die FK-Experten:
Was ist eigentlich besser, Geld mit Online-Banking oder mit WISE zu versenden??
Ich gehöre zu den Spätzündern.
Erst gestern habe ich mich bei WISE angemeldet und morgen werde ich mich bei der HASPA zum ONLINE-Banking anmelden.
Zur Zeit überweise ich noch jeden Monat manuell Geld nach Thailand.
Jede Überweisung kostet ca. € 45,00 Gebühren .
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß aus HH
Ottmar
Du kannst natürlich auch ohne ein Multiwährungskonto zu haben direkt auf das Konto in Thailand schicken.
Dann sparst du dir Schrit 1 bis 3.
Die genannten 30000 Baht kosten ca 8.00 Euro an Gebühren.

Anhang anzeigen Screenshot_20210914_223140_com.android.chrome.jpg

Member

@Kelle ,
auch an Dich ein Dankeschön für die hilfreiche Information.
OT: TAF, da wird dir geholfen.
Gruß aus HH
Ottmar

Member

Ich habe Wise gerade genutzt, um den Kaufpreis für ein Haus nach Thailand zu transferieren. Habe über zwei Wochen Teilbeträge von meinem deutschen auf mein Wise-Konto transferiert, um einen guten Durchschnitt beim Wechselkurs zu erzielen. Dann habe ich den Kaufpreis vom Wise-Konto auf mein thailändisches Konto transferiert und mir von der thailändischen Bank eine Bescheinigung besorgt, dass das Geld aus dem Ausland kam. Dies ist sehr wichtig, wenn man später wieder verkauft und das Geld nach Deutschland zurücküberweisen will!

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Wise gerade genutzt, um den Kaufpreis für ein Haus nach Thailand zu transferieren. Habe über zwei Wochen Teilbeträge von meinem deutschen auf mein Wise-Konto transferiert, um einen guten Durchschnitt beim Wechselkurs zu erzielen. Dann habe ich den Kaufpreis vom Wise-Konto auf mein thailändisches Konto transferiert und mir von der thailändischen Bank eine Bescheinigung besorgt, dass das Geld aus dem Ausland kam. Dies ist sehr wichtig, wenn man später wieder verkauft und das Geld nach Deutschland zurücküberweisen will!
Kaufst du es für dich selbst?

Member

Member hat gesagt:

Servus, bei welcher TH Bank bist Du denn, habe mit Wise gleiches vor, evtl. jetzt im November. Ich würde allerdings um die 100K€ rüberschieben. Wäre interessant ob die Bestätigung der Bank dann den Ansprüchen genügt. Hatte im Hinterkopf dass das Geld aus dem Ausland in einem Rutsch also ein Betrag sein muss. Mit Wise wäre das natürlich genial, insbesondere würde ich jetzt gern tauschen wollen oder demnächst falls der Kurs bei 39 / 40 rum ist. Geht das aufs eigene Bankkonto in TH oder hast Du direkt auf das Empfängerkonto für den Hauskauf überwiesen?

Member

Member hat gesagt:
Servus, bei welcher TH Bank bist Du denn, habe mit Wise gleiches vor, evtl. jetzt im November. Ich würde allerdings um die 100K€ rüberschieben. Wäre interessant ob die Bestätigung der Bank dann den Ansprüchen genügt. Hatte im Hinterkopf dass das Geld aus dem Ausland in einem Rutsch also ein Betrag sein muss. Mit Wise wäre das natürlich genial, insbesondere würde ich jetzt gern tauschen wollen oder demnächst falls der Kurs bei 39 / 40 rum ist. Geht das aufs eigene Bankkonto in TH oder hast Du direkt auf das Empfängerkonto für den Hauskauf überwiesen?
Er hat den vollen Betrag, so glaube ich, in einem Rutsch auf das Thai Konto überwiesen.
Nur der Übertrag vom deutschen Konto auf das Wise Konto erfolgte nicht in einem Rutsch. Wahrscheinlich, weil es auch nicht anders möglich war 😉

Member

Ich hab da mal ne Verständnisfrage. Wenn ich also 14k Euro auf dem Konto habe und mir dann noch 2k Euro rüberschieben, verlangt Wise dafür Gebühren, weil es über die magische Grenze von 15k Euro fällt. Kottekt?

Wenn ich aber vorher 2k Euro in THB verschiebe, dann fallen die Gebühren nach dem Hinzufgen von 2K Euro nicht an, weil es ja nur 14K Euro auf dem Konto sind?

Also kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Mio THB halten (51k Euro) und dafür keine gebühren zahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Also kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Mio THB halten (51k Euro) und dafür keine gebühren zahlen?
So ist es im Moment.
Ab 15000€ in deinem Euro Account musst du für jeden weiteren Euro 0,4% Strafzinsen jährlich bezahlen. Die 15k € bleiben davon unberührt.
Auf die anderen Währungen fällt bis jetzt nix an.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten