Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

        #231  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube bei allen Entscheidungen die immer wieder getroffen werden müssen, ist der Preis ein wichtiges, aber nicht das entscheidende Kriterium. Das Gesamtpaket macht es aus.
Das sehe ich genau so. Selbst wenn die Sparkasse eine App hat, ist der Service von dem Laden leider nach wie vor ein Problem. Da können sie noch so viele Werbespots schalten. Ich warte seit drei Wochen auf eine Kontoschließung. In der App angestoßen und seit dem kann niemand was machen. "Software-Problem".
 
        #232  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke das Signal, welches Wise damit aussendet ist vielleicht für so manche ganz interessant. Ich habe den Eindruck, dass viele denken die klassischen Onlinebanken etc. wären unverschämt teuer und Fintechs wie Wise & Co würden wissen wie es preiswerter geht.

Es ist doch wie bei allen Plattformen im Internet. Zunächst werden "User" benötigt. Die lockt man mit attraktiven Angeboten. Dann schafft man eine Abhängigkeit. Bei Fintechs wäre das wohl im Idealfall, dass die User untereinander Geldgeschäfte machen.

Irgendwann hat man genug User eingesammelt oder die Kosten drücken zu sehr, weil kein Risikokapital nachgeschossen wird und es wird angefangen an der Preisschraube zu drehen.

Wenn man flexibel ist und Zeit aufwänden möchte, dann hat man als Verbraucher natürlich die Chance immer auf günstige Angebote aufzuspringen. Das kennen wir ja z.B. von dem jährlichen Wechsel zum günstigsten Energieanbieter. Wer da keine Bock drauf hat, für den wird es teurer.

Ich glaube, Du verrennst dich da ein bisschen.
Es betrifft ja nur den Euro. Und nur Guthaben über 3000.
Dass es darüber kostet, hat wohl mehr mit der Geldpolitik der EZB zu tun als mit einer perfiden/unrentablen Geschäftsstrategie.

Und wie erwähnt, wurden die Transaktionsgebühren nicht generell erhöht, sondern primär die Zusammensetzung von fixem und variablem Anteil wurde verändert.
Je nach Betrag und Währungspaar wurde es daher sogar günstiger.
 
        #233  

Member

Member hat gesagt:
Es betrifft ja nur den Euro. Und nur Guthaben über 3000.
Dass es darüber kostet, hat wohl mehr mit der Geldpolitik der EZB zu tun als mit einer perfiden/unrentablen Geschäftsstrategie.
Ich sehe es nüchtern, kein Verrennen. Die Geldpolitik der EZB hat sich nicht großartig geändert. Trotzdem würde ich die Strategie nicht als perfide bezeichnen. Sie ist eigentlich ganz normal wenn Plattformen Kunden gewinnen müssen. Das wird nicht der letzte Preiserhöhung gewesen sein. Wie Wise selbst erwähnt hat, sind die Kosten für Sicherheit und Anpassungen an Gesetze, enorme Kostenfaktoren für Finanzdienstleister jeglicher Art.
 
        #234  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe es nüchtern, kein Verrennen. Die Geldpolitik der EZB hat sich nicht großartig geändert. Trotzdem würde ich die Strategie nicht als perfide bezeichnen. Sie ist eigentlich ganz normal wenn Plattformen Kunden gewinnen müssen. Das wird nicht der letzte Preiserhöhung gewesen sein. Wie Wise selbst erwähnt hat, sind die Kosten für Sicherheit und Anpassungen an Gesetze, enorme Kostenfaktoren für Finanzdienstleister jeglicher Art.
WISE ist ja keine klassische Bank, sondern die verdienen Ihr Geld mit den Transaktionen der Karten, dem Wechsel von Währungen und dem Versenden von Geld.
Ich bekomm ein Konto für lau inklusive guter App.
Ich bekomm ne Karte umsonst.
Ich bekomm Wechselkurse wie sonst bei kaum einer Bank.
Und nun werden Guthaben über 3k Euro mit einem Strafzins belegt, da die EZB im Gegensatz zur Fed und BoE bei Einlagen einen negativen Zinssatz hat.
Weshalb sollte ein Unternehmen dem Kunden auf Dauer etwas günstiger überlassen, als dass es selbst dafür bezahlt?
Hier ist wohl doch eher die Zinspolitik der EZB massgebend als dass man von einer generellen Preiserhöhung sprechen könnte.
Ausserdem hat es jeder selbst in der Hand, sein Verhalten anzupassen und weiterhin von einem kostenlosem Produkt zu profitieren und sobald die EZB die Zinsen anhebt, werden auch diese Gebühren wieder Geschichte sein.
 
        #235  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich das als Standard-Urlaub-Nutzer richtig?

0,9% pro Jahr für den 3.000€ überschießenden Betrag: Wären bei einem Budget von z.B. 6.000€ für einen Urlaub also 3.000€ "zu viel".

Wären die 3.000€ dann ein ganzes Jahr "zu viel" auf dem Eurokonto wären das 27€ Strafzinsen. Da ein Urlaub ja aber meistens nicht so lange ist, sondern z.B. nur 1 Monat, reden wir hier über 2,25€ Strafzinsen...das wäre für mich zu verschmerzen.
Denke ich auch.
Und es steht ja auch nichts im Weg wenn du erst 2999 € überweist und wenn die such dem Ende nähern noch einmal eine Überweisung machst. Dauert ja nur ein paar Sekunden.

@riva wie schnell war eigentlich die Bezahlung der Lady mit Wise? Hatte sie das Geld sofort auf ihrem Konto?
 
        #236  

Member

Member hat gesagt:
Und nun werden Guthaben über 3k Euro mit einem Strafzins belegt, da die EZB im Gegensatz zur Fed und BoE bei Einlagen einen negativen Zinssatz hat.
Die EZB hat ja seit 2014 negativen Einlagezins, ich könnte ja jetzt sagen du verrennst dich da in etwas.
Member hat gesagt:
@riva wie schnell war eigentlich die Bezahlung der Lady mit Wise? Hatte sie das Geld sofort auf ihrem Konto?
Zwei Ladies hatte ich so bezahlt und Geld war in Sekunden auf dem Konto. Beide Male Kasikorn Bank. Ist wohl beliebt.
 
        #237  

Member

Schnell geht es nur mit Beträgen unter 50000 THB und zu bestimmten Banken, am besten zu bekannten Empfängern.
Wollte einen grösseren Betrag senden und es sollte 7 Stunden dauern. Dann kam die Mitteilung dass es am nächsten Tag versendet und am übernächsten Tag verfügbar sein würde.
Habe dann storniert und in 45000 THB Tranchen versendet und es war in Sekunden verfügbar.
 
        #238  

Member

Member hat gesagt:
sobald die EZB die Zinsen anhebt, werden auch diese Gebühren wieder Geschichte sein.
Wie sagte schon der große Philosoph Elon Musk "Bürokratische Vorschriften bleiben für immer"
 
        #239  

Member

Gerade eine E-Mail bekommen von Transferwise

Hallo M......

Du hast den Freibetrag von 3,000 EUR für dein EUR-Guthaben überschritten.

Wir berechnen eine jährliche Gebühr von 0.9% für alle EUR über diesem Freibetrag.

Wir werden 3 Tage warten, bevor wir dir damit anfangen, dir die Gebühr zu berechnen — das bedeutet, dass wir ab dem 21.Juni damit anfangen werden, die Gebühr zu berechnen.

Diese Gebühr wird täglich anhand des EUR-Betrages, der über dem Freibetrag für dein Guthaben liegt, berechnet. Wir ziehen die Gebühr am Ende eines jeden Monates von deinem Konto ab.

Ein Beispiel — für jede 1,000 EUR, die du über dem Freibetrag liegst, berechnen wir eine Gebühr von zirka 0.74 EUR pro Monat.

 
        #240  

Member

Das hatten die ja vor einer Weile schon angekündigt. Ich lass immer 2.990 in Euro drauf. Der Rest wandert in Bath oder weitere Währungen. Da liegen sie und schimmeln. Besser als 10 Euro pro 1k im Jahr Strafe zu zahlen. Ob das die Währungsschwankungen ausgleicht, weiß ich nicht. Zur Not kann man sich ja innerhalb von Minuten weitere Konten bei Neo-Banken aufmachen. Vivid, Revolut, usw...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten