Member hat gesagt:
wir sind fast eine halbe stunde gefahren, damit wir dann das hier essen konnten. in rayon und ich habe mich sehr zurueckgehalten....
Anhang anzeigen 132.jpg
tt
Das sieht ja mal geil aus! Ist das Reis in der Mitte? Eher nicht? Und das andere??
Bei den Blättern fällt mir spontan "Miang Cham" (??) ein. Verschiedene, sehr klein gewürfelte Zutaten, nämlich z.B. Zwiebeln, Knobi, Ingwer, kleine getrocknete Krabben (echt mini Teile), Erdnüsse, Chilies und Kokos Raspeln werden in Blätter (von einem best. Baum) gegeben, so auf der Hand, noch mit leckerer Fisch Sauce, die diesmal aber süß ist, überträufelt. Schließlich wird kunstvoll ein kleines "Paket" daraus geformt und man schiebt es sich ganz in den Mund. Beim Kauen entwickeln sich die verschiedenen Aromen, ein interessantes Geschmacks Erlebnis. Habe ich zuletzt auf Phuket am Hat Rawai gegessen.
Anhang anzeigen 130.jpg
@helbob
Hier handelt es sich um einen meiner Lieblingssalate, Yam Wun Sen, und zwar offenbar in der "Talä" Ausführung, also Meerestiere. Wird auch gerne in der Karaoke verspeist, so zwischendurch. Der wird meist lauwarm serviert, es gibt ihn auch als Sau und er kann höllisch scharf sein. Interessant finde ich, dass er auch sauer ist, das gibt einen interessanten Kontrast mit den rohen Zwiebeln, die ich sonst eigentlich nicht mag. Und das Selleriegrün ist die nächste deutliche Komponente dabei.
Mist, jetzt hab ich Hunger. Es wird wohl wieder mal ein Käsebrot werden...
Grubert