Allgemeine Frage Wo gibt es Deiner Meinung nach in Asien die besten Frauen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
zu b)

Über 330 Jahre spanisches Konvent haben eine asiatische Kultur zerstört, das ging einher mit der Ausnutzung und Umsetzung witschaftlicher Interessen Spaniens. Die anschließende Hollywood-Periode hat dem Land den kulturellen Rest verpasst. Da ist etwas Unvollendetes, Unterbrochenes, was die Kultur angeht. Wie in so vielen Kolonialstaaten hat sich dies in einer extremen Form der Religionsausübung manifestiert. Da von gemeinsamen Werten/Ansichten zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. In Thailand haben sich Religion und Kultur über fast 900 Jahre ziemlich ungestört und nur wenig beeinflusst entwickeln können. Und auch wenn es dort vollkommen anders ist als in jeder christlich geprägten Kultur, ist mir diese homogen gemäßigte Kultur/Religion 1000 mal lieber als das Gegenstück auf den Phils.

Den Filipinos die Kultur abzusprechen geht dann aber doch etwas zu weit, was haben deiner Meinung nach die Spanier zerstört was ohne sie heute noch existieren würde? Auf den Philippinen gibt es heute sehr wohl eine lebendige Kultur. Ich glaube jedenfalls nicht das die Thais kulturell höherstehend sind. Man sollte vielleicht auch bedenken das die Philippinen ursprünglich ein Vielvölkerstaat waren, erst seit dem 20. Jahrhundert existiert eine einheitliche Sprache (Filipino). In den Provinzen werden auch heute noch verschiedene Sprachen gesprochen. Man kann jedenfalls nicht davon sprechen das die Spanier eine gemeinsame asiatische Kultur zerstört hätten. Ohne die Spanier wären die Philippinen heute wohl ein weiterer moslemischer Staat, eventuell ein Anhang von Indonesien.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Oh, lieber Marl0, ich spreche den Filipinos ihre Kultur keineswegs ab und sie ist ja auch lebendig vorhanden. Was ich in meinem obigen Beitrag meinte, war, dass durch die Kolonialisierung durch die Spanier die ursprüngliche Kultur und deren Entwicklung unterbrochen wurde, und das über 330 Jahre. Diese Ursprünge dürften nur noch rudimentär vorhanden sein. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass da etwas Unvollendetes, Unterbrochenes ist.

Also bitte, ich würde es mir nicht anmaßen, den Filipinos Kultur absprechen zu wollen. Falls das hier generell so ankommt, bitte ich das entsprechend dieses Statements zu berücksichtigen. Ich möchte das so verstanden wissen, dass die Spanier die ungestörte Entwicklung der ursprünglichen Kultur unterbrochen haben.

Member

@KP: wir kennen Dein fundiertes Wissen, was Thailand anbelangt - und schätzen es auch teilweise...

Aber dass Du, nachdem Du schätzungsweise 15 Tage auf den Philippinen verbracht hast, jetzt auch noch über die Philippinische Kultur zu referieren beginnst... da bekomme ich Gänsehaut.

Nix für ungut - das ist doch aber maximal angelesenes Wissen, gepaart mit einer Momentaufnahme Deiner Reise(n). brrrr...

Member

Das habe ich auch nie bestritten und selbstverständlich habe ich mir etwas angelesen. Ich bin da definitiv auch nicht festgelegt, lernbereit und aufnahmefähig. Ich habe allerdings auch Kontakt zu einem deutsch-philippinischen Paar, das eine ähnliche Einschätzung hat. Inwieweit sich dies in eigener Erfahrung etablieren wird, weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls gespannt, wohin die Reise geht.

Die filipinische Kultur von heute kenne ich ja definitiv noch nicht, habe lediglich ein paar Momentaufnahmen, das ist korrekt. Aber das war ja eigentlich nicht der Kern. Und das man die Kultur eines Landes nicht in ein paar Jahren erfahren kann, ist mir auch klar.

Member

Was ich in meinem obigen Beitrag meinte, war, dass durch die Kolonialisierung durch die Spanier die ursprüngliche Kultur und deren Entwicklung unterbrochen wurde, und das über 330 Jahre.

Aber im Gegensatz zu den Indianern oder den Aborigines sind die Phillipinos noch mit einen
"blauen Auge" davongekommen...oder? :iro2:

sawasdee frank69

Member

Da ich in absehbarer Zeit in Thailand leben werde, interessiert mich neben der Sprache, Traditionen und Mentalität der Thais auch die Geschichte des Landes. Und die erfährt man nur durch lesen. Ich habe für mich nicht den Anspruch die Geschichte Thailands zu kennen, aber zumindest eine kleine Ahnung zu haben, einfach nur weil ich es einmal gelesen habe.

Wer seit 20 Jahren 2 Wochen Spassurlaub in Pattaya macht, hat von Thailand keine Ahnung. Weder von den Thais und deren Mentalität, geschweige denn von der Geschichte Thailands.

so, und jetzt viel Spass :box:

Member

Ich habe für mich nicht den Anspruch die Geschichte Thailands zu kennen, aber zumindest eine kleine Ahnung zu haben, einfach nur weil ich es einmal gelesen habe.

@ gabbiano

Google mal nach..."Günther Ruffert - Geschichten aus Thailand" :mrgreen:

sawasdee frank69

Member

Das Buch werde ich mir sicher mal kaufen. Ruffert ist ja wohl ein Thailandkenner. Hat ja auch 20 Jahre da gelebt.

Member

der ruffert labbert auch viel mist, soviel dazu.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten