Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

  • Ersteller
        #301  

Member

Member hat gesagt:
Ausländer können Wohnungen auf eigenen Namen mit Grundbucheintragung kaufen und zwar dürfen max 49% einer Wohnanlage an Ausländer verkauft werden !

Es gibt sehr wohl sehr gute Bauqualität aber auch schlechte.

Sinking Fund hat nichts mit sinken zu tun sondern ist eine Instandhaltungsrücklage die bei JEDEM Wohungseigentum bei der Verwaltung besteht.

Dann ist der Handyman gar kein Telefonverkaeufer? :cry: :eek:
 
        #302  

Member

Aus aktuellem Anlass.
Hat jemand von Euch schon mal nen Condo in Thailand von Deutschland aus gekauft? Also über einen Anwalt in LOS?
 
        #303  

Member

Member hat gesagt:
Aus aktuellem Anlass.
Hat jemand von Euch schon mal nen Condo in Thailand von Deutschland aus gekauft? Also über einen Anwalt in LOS?
Jain! Es folgt eine Kurzform des Ablaufs:

Ich hatte die Anlage vor der Fertigstellung schon besichtigt.
In D einige Zeit später im Web bei einem Makler dann eine Wohneinheit gesehen die er anbot. Der Makler aus Bangkok war auch Anwalt, und hat für den Verkäufer (Thai) und mich die gesammte Vorbereitung zum Kauf erledigt. Er wurde vom Verkäufer und mir dazu ermächtigt (alle Kommunikation übers Internet /EMail).

Für den Abschluß flog ich nach Bangkok, der Anwalt holte mich im Hotel ab, und wir fuhren nach Cha-Am, und Hua Hin (da war meine damalige Bank), dann wieder nach Bangkok zur Wohnbaugesellschaft usw. Nach gefühlten 1000 Unterschriften usw. war das Ganze an einem Tag erledigt. Den eigentlichen Verkäufer habe ich nie kennengelernt außer Kopien vom Pass etc.

Die Eigentumsurkunde "Chanot" oder wie die auch immer heißt, bekam ich ein paar Tage später in Cha-Am vom entsprechenden Amt.

Ergänzung:
Dem Verkäufer gehörte das Condo meines Wissens noch nicht, er hat in den Bauphasen anteilsmäßig Teilzahlungen geleistet. Zur Fertigstellung als wir den Deal machten war also vermutlich der Bauträger noch der "Eigentümer". Der "Verkäufer "hatte nur die bis dahin geforderten Teilzahlungen geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #304  

Member

Das machen wohl einige so.
Sie sind in LOS im Urlaub, sehen ein nettes Condo, zahlen an, fliegen wieder nach Hause und der Rest wird dann von Deutschland aus gemacht. Halt mit vorher unterschriebener Vollmacht für den Anwalt in Thailand.
Nun hat mir ein Makler angeboten das ganze, ohne das ich rüber muß ( besser, rüber KANN :)) zu regeln. Also die Papiere hin und her schicken. Das Condo ist klasse, der Preis ist auch super aber ich tue mich da schwer da ich weder den Makler noch den Anwalt persönlich kenne.
Denke, ich lasse es sein und hoffe auf einen baldigen Besuch in LOS. :D
 
        #305  

Member

Ich würde nie ein Condo kaufen, in dem ich nicht ein paar Wochen Probe gewohnt habe. Es gibt so viele Tücken bei einem Kauf, die sich erst nach einiger Zeit herausstellen. Einige Beispiele: Laute Nachbarn, häufige wechselnde Nachbarn, sonstiger Lärm, ein Hausverwaltung (legal Office), die ihren Job nicht macht, viele Kinder am Pool.
Auch werden die Preise weiter fallen, da Corona zumindest dieses Jahr noch voll zuschlägt. Nach der Asienkrise in 1997 war der Tiefpunkt bei den Immobilienpreisen erst im Jahr 2000 erreicht. Erst 2002 ging es wieder bergauf.
Daher besteht auch kein Grund zur Eile, es sei denn du kennst die Immobilie gut und willst unbedingt diese Wohnung.
 
        #306  

Member

Member hat gesagt:
Daher besteht auch kein Grund zur Eile, es sei denn du kennst die Immobilie gut und willst unbedingt diese Wohnung.
Ja ich kenne, nicht genau diese Wohnung aber andere in diesem Objekt.
Wie gesagt, Preis ist sehr ! gut. Da ich aber, wie gesagt, weder Makler noch Anwalt kenne, werde ich das nicht machen.
 
        #307  

Member

Member hat gesagt:
Ja ich kenne, nicht genau diese Wohnung aber andere in diesem Objekt.
Wie gesagt, Preis ist sehr ! gut. Da ich aber, wie gesagt, weder Makler noch Anwalt kenne, werde ich das nicht machen.
Wie kam der Kontakt überhaupt zustande?
Hattest du vorher schon bei denen angefragt?
Ich würde die Angelegenheit vieleicht vor sich hin köcheln lassen , bis ich wieder einreisen kann.
Wenns zwischenzeitlich weg ist, dann ist es halt so.
Im übrigen denk ich @Hardy641 liegt richtig mit der Einschätzung das die Preise zumindest nicht so schnell nach oben gehen werden, sondern eher noch eine zeitlang nach unten.
 
        #308  

Member

@Bumbuy50

Dieses Maklerbüro kenne ich schon länger ( über TP ) aber halt nicht persönlich. Die machen schon einen seriösen Eindruck aber ... :D kannst halt nur vor den Kopf gucken. Wenn es daneben geht hast keine rechtlichen Möglichkeiten.
Ich beobachte ja nun schon seit nem Jahr die Preise. Das sie auf den einschlägigen Seiten sinken kann ich nicht bestätigen ABER, der Verhandlungsspielraum wird größer.
Es gibt sogar Makler die ihre Condos rausnehmen und nach ein paar Tagen hochgepreist wieder einstellen. Mit solchen Kollegen würde ich keine Geschäfte machen.
Ich habe so drei Makler die ich für Ok halte ( so das bei Maklern überhaupt geht :D ). Mit denen bin ich in Kontakt und die wissen auch das ich im mom nicht rüberfliege. Natürlich können die auch kein Condo blocken, stehen aber immer und gerne für Fragen, Fotos, Videos usw. zur Verfügung.
Da trennt sich die Spreu ... Es gibt auch welche da fragst wegen nem Condo an und schreibst das du nicht sofort kommen kannst ... das wars, keine Antwort mehr.
 
        #309  

Member

Die besten Deals werden niemals online erscheinen.
Das gilt sowohl für den Kauf als auch für die Miete. Ich nehme die Online Angebote nur als eine Guideline. Vorort, direkt mit den Eigentümern sprechen und verhandeln, bringt noch einmal eine ganze Menge an Discount
 
        #310  

Member

Willst du das Condo als Invest kaufen oder wirklich selber drin leben? Bei letzterem würde ich mir noch mal sehr genau durchrechnen, ob ein Mietverhältnis nicht doch die bessere Wahl ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten