Zu einigen Posts zuvor:
1) Condos in Thai ownership sind zwar billiger. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, saß das nur über Company-Gründung oder Eintragung auf die Mia geht. Beides angreifbare Konstrukte und ausserdem auf Vertrauensbasis.
2) Condos würde ich persönlich daher nur auf meinen Namen (aus dem Farang ownership Anteil von 49%) kaufen.
3) Ein Chanote Landtitel ist ein absolutes Muss. Vor Erhalt eines solchen Titels sollte nicht nennenswert Geld fliessen.
Das ist allerdings ein Punkt, bei dem der eine oder andere Developer gerne ihre Connections spielen lassen - Herauszögern des Chanote gibt ihnen die Möglichkeit, eigentlich auf ihr Konto laufende Bauschadenbehebung über den Sinking Fund laufen zu lassen. In Pattaya Addicts gibt es dazu einen ganzen Thread über das Gr.nd Av..nu Condo. Theoretisch gibt es ihnen sogar die Chance, das Condo mehrfach zu verscherbeln.
4) Sich alleine auf einen Makler zu verlassen, den man nicht mal gut persönlich kennt, halte ich für recht gefährlich
5) Von der Ferne, sozusagen aus dem Katalog kaufen, ist absolut nicht anzuraten. Selbst Thai "Notare" sind mit Vorsicht zu geniessen, das ist oft eher der Hypo-Bank Typ.
6) Es geht nichts über persönliche Besichtigung. Als Minimum sollte man einen verlässlichen Bekannten vor Ort haben, der Vorbesichtigungen mit Photos und Video macht und mit dem man bei der Endauswahl per Videocall gemeinsam das Objekt und sein Umfeld inspiziert.
7) Der Wert eines Objektes steht und fällt mit dem Gebäudemanagement. Das lässt sich allerdings bei gebrauchten Objekten leichter als bei Neubauten prüfen, wo ein schräger Developer dies zum eigentlichen Vorteil mißbrauchen kann.
8) Die Zusammensetzung der Condo-Besitzer ist schwer zu erfassen, aber entscheidend. Wenn diese ihre Managementgebühren und ihre Leistungen in den Sinking Fund nicht erbringen, ist auch das beste Management in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Ein beliebter Developer Trick ist übrigens, die unverkauften Einheiten in eigenem Besitz zu halten (und: zu vermieten) und für diese keine Nebenkosten zu entrichten.