Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #311  

Member

Member hat gesagt:
ein Apartment als Geldanlage,da hier in D die Preise astronomisch sind,
In beiden Fällen ist es als Selbstnutzer keine wirklich gute Geldanlage. Besonders in Pattaya wäre ich aufgrund der enormen Schieflage Angebot/Nachfrage ganz besonders vorsichtig. In Teilen Bangkoks aber bspw. hat sich das in der Vergangenheit schon durchaus gelohnt.
Member hat gesagt:
In Thailand? Das ist nie eine Geldanlage. In Deutschland oder in der Schweiz ist es eine..
Wenn man sie selbst nutzt aber keine besonders gute, bei Vermietung muss man schon sehr viel Glück und Geschick haben wenn man heute sucht. Die meisten Regionen sind aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase viel zu hoch bewertet.

Unabhängig davon finde ich das Thema trotzdem sehr spannend. Irgendwann mal auf begrenzte Zeit in einem schönen modernen Condo mit tollem Ausblick (zur Miete) wohnen wäre auch mein Traum. Aufgrund des doch sehr jungen Alters aber wohl noch in sehr weiter Ferne :)
 
        #312  

Member

Ein Condokauf macht , unter normalen Umständen, nur dann Sinn, wenn er als Absicherung für Mia gedacht ist ( nach eigenem Ableben ).
Aber auch wenn jemand gern in den eigenen 4 Wänden wohnt ist es für mich ok.
Sollte der Baht arg nach oben sausen, ist die Mietzahlung eben auch ein steigender Kostenfaktor.
Bei Eigentum nicht.
Und wenn jetzt ein Schnäppchenpreis zu haben ist.......
 
        #313  

Member

Die MIA will kein Condo!

Ich habe in 20 Jahren Thailand noch nie eine Thai kennengelernt, die eine Wohnung kaufen wollte. Thais wollen immer ein Haus. Macht auch Sinn, weil sie ja Land besitzen können und Häuser im Vergleich zu Condos deutlich billiger sind.
 
        #314  

Member

Member hat gesagt:
Willst du das Condo als Invest kaufen oder wirklich selber drin leben? Bei letzterem würde ich mir noch mal sehr genau durchrechnen, ob ein Mietverhältnis nicht doch die bessere Wahl ist.
Kaufen und selber darin leben.
Warum, habe ich in diesem Threat zweimal erklärt.

Member hat gesagt:
Ich habe in 20 Jahren Thailand noch nie eine Thai kennengelernt, die eine Wohnung kaufen wollte.
Meine Frau kommt wunderbar mit einer Wohnung klar. Sie kann sie nach meinem Ableben ja auch verkaufen. Wenn dieses Condo dann auch noch in "Foreign Hand" ist, für deutlich mehr Kohle als in Thai Besitz.
 
        #315  

Member

Member hat gesagt:
Die MIA will kein Condo!

Ich habe in 20 Jahren Thailand noch nie eine Thai kennengelernt, die eine Wohnung kaufen wollte. Thais wollen immer ein Haus. Macht auch Sinn, weil sie ja Land besitzen können und Häuser im Vergleich zu Condos deutlich billiger sind.
Da kenne ich aber genug Gegenbeispiele ...

Stimmt allerdings, daß der Preis Baht/qm für Häuser oft günstiger ist.
Allerdings nicht unbedingt in Pattaya, Phuket, Samui, Huahin und Bangkok: da spielt der Preis für das Land eine entscheidende Rolle.
Kommt hinzu: Dein Koordinierungs- und Beaufsichtigungsaufwand bei Selbstbau (ggfs. noch zusätzlich die Krankenhauskosten, wenn Du einen Herzinfarkt angesichts fortwährender Unfähigkeit der Bauarbeiter bekommst 😅)
Bei Kauf vom Developer macht der seinen Schnitt mit Beaufsichtigung und Landverkauf (und man bleibe auch besser von der Baustelle weg, sonst besteht auch da Herzinfarktrisiko).

Gebrauchte Häuser fallen allerdings derzeit kontinuierlich im Preis, über alle Preiskategorien hinweg. Ein paar nette Schnäppchen am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #316  

Member

Zu einigen Posts zuvor:

1) Condos in Thai ownership sind zwar billiger. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, saß das nur über Company-Gründung oder Eintragung auf die Mia geht. Beides angreifbare Konstrukte und ausserdem auf Vertrauensbasis.
2) Condos würde ich persönlich daher nur auf meinen Namen (aus dem Farang ownership Anteil von 49%) kaufen.
3) Ein Chanote Landtitel ist ein absolutes Muss. Vor Erhalt eines solchen Titels sollte nicht nennenswert Geld fliessen.
Das ist allerdings ein Punkt, bei dem der eine oder andere Developer gerne ihre Connections spielen lassen - Herauszögern des Chanote gibt ihnen die Möglichkeit, eigentlich auf ihr Konto laufende Bauschadenbehebung über den Sinking Fund laufen zu lassen. In Pattaya Addicts gibt es dazu einen ganzen Thread über das Gr.nd Av..nu Condo. Theoretisch gibt es ihnen sogar die Chance, das Condo mehrfach zu verscherbeln.
4) Sich alleine auf einen Makler zu verlassen, den man nicht mal gut persönlich kennt, halte ich für recht gefährlich
5) Von der Ferne, sozusagen aus dem Katalog kaufen, ist absolut nicht anzuraten. Selbst Thai "Notare" sind mit Vorsicht zu geniessen, das ist oft eher der Hypo-Bank Typ.
6) Es geht nichts über persönliche Besichtigung. Als Minimum sollte man einen verlässlichen Bekannten vor Ort haben, der Vorbesichtigungen mit Photos und Video macht und mit dem man bei der Endauswahl per Videocall gemeinsam das Objekt und sein Umfeld inspiziert.
7) Der Wert eines Objektes steht und fällt mit dem Gebäudemanagement. Das lässt sich allerdings bei gebrauchten Objekten leichter als bei Neubauten prüfen, wo ein schräger Developer dies zum eigentlichen Vorteil mißbrauchen kann.
8) Die Zusammensetzung der Condo-Besitzer ist schwer zu erfassen, aber entscheidend. Wenn diese ihre Managementgebühren und ihre Leistungen in den Sinking Fund nicht erbringen, ist auch das beste Management in seinen Möglichkeiten stark eingeschränkt.
Ein beliebter Developer Trick ist übrigens, die unverkauften Einheiten in eigenem Besitz zu halten (und: zu vermieten) und für diese keine Nebenkosten zu entrichten.
 
        #317  

Member

Ja, Thais wollen in der Regel meist lieber ein Haus. ABER warum das machen was die Frau will/möchte ? Als Geldgeber sollte man das machen was man selbst gut findet. Nach dem Ableben kann die Frau ja verkaufen und ein Haus kaufen oder sonstwas.

Ein Haus ist oft billiger, ist aber dann nicht in zenztraler Lage sondern man benötigt ein Auto oder Moped (gefährlich). Ausserdem, wer passt auf das Haus auf wenn man in D ist ?. Oder wohnt die Thai (evtl. mit Familie oder Familienmitgliedern) dann darin ? Wie ist dann der Zustand wenn man nach 11 Monaten wieder kommt ?

Ich bin kein Freund eines Hauses. Wenn wir im Herbst wieder kommen, Tür aufschliessen und allers ist so wie wir es verlassen haben und eine Aussenanlage musste auch nicht gepflegt werden bei Abwesenheit. Einbruch ist auch schwieriger als in einem Haus.

Aber viele schaffen es ja nicht, sich obwohl Zahlemann, bei ihrer Frau durch zu setzen. Sorry an die, die es betrifft.
 
        #319  

Member

Member hat gesagt:
Ja, Thais wollen in der Regel meist lieber ein Haus. ABER warum das machen was die Frau will/möchte ? Als Geldgeber sollte man das machen was man selbst gut findet. Nach dem Ableben kann die Frau ja verkaufen und ein Haus kaufen oder sonstwas.
Deiner Meinung.:tu:

Wenn es denn ein Haus sein soll, sollte man schauen eines in einem Resort zu kaufen. Da hat man wenigsten ein bisschen Schutz wenn man das Jahr über nicht dort ist.

Wie gesagt, mit Amy gab es absolut keine Probleme was Haus oder Condo angeht. Auch nicht ob es in den Issan gehen soll oder nicht.
Sie ist schon eine Liebe :)
Ok, sie hätte gerne zwei Schlafzimmer falls ihre Verwandschaft mal kommen ( will ich das ? :)) sollte oder meine aber da habe ich sie schon wieder vom Gegenteil überzeugt. Ein Schlafzimmer reicht jetzt. Man kann ja ne Schlafcouch kaufen.
 
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Wer kauft sich denn eine Wohnung wenn er nur 4 Wochen im Jahr da ist?
Ich würde, bei nem guten Angebot, auch jetzt schon kaufen obwohl es noch über zwei Jahre bis zur AT und dann Rente sind.
Würde das Condo dann aber nicht vermieten sondern gegen reine Unkosten guten Freunden geben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten