Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
1 Schlafzimmer = 2-Zimmerwohnung..

Das ist mir schon klar.
Mir ging es nur darum, dass ich zu zweit in einer Einzimmerwohnung (Wohn - und Schlafzimmer), so wie man sie aus Thailand kennt, nicht zurechtkommen würde.
Da würde mir ein Rückzugsort oder auch Platz zum arbeiten, Wäsche machen oder was auch immer fehlen.

Allerdings hat @Gilmored diese Befürchtung ja schon durch die Größengabe von 65qm und dem Ausschluss von Studioapartments wieder relativiert.

Member

Member hat gesagt:
Bei neueren Gebäuden bist Du damit schon bei 2 Bedrooms... Meist so, daß Du 2 ungefähr gleichgroße Schlafzimmer mit Living Room in der Mitte hast - in der Breite oft sogar schmaler als die Schlafzimmer. Zumindest für mich nicht ideal, zum Schlafen brauche ich keinen Tanzsaal, der Living Room ist mir wichtiger.
Ein bisschen Platz brauche ich fürs schlafen schon. Hab da schon Dinger gesehen, meist die "relativ" kleinen Condos mit zwei Schlafzimmern. Das Bett passt gerade mal so rein, für nen Fernseher schon klein Platz mehr, ein eingebauter Kleiderschrank wo gerade drei Unterhosen reinpassen ...:D
Zum Fernseher, ich mag die angeschraubten Dinger nicht.
Kleiderschrank, hey, ich bin verh. und Amy mag Klamotten :hehe:.
Ok, ein Condo habe ich mir angesehen (virtuell), zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, große Terrasse, 93 qm. Das passt.
Ich schrieb ja schon das ich so drei Makler habe mit denen ich ins Geschäft kommen würde. Einer dieser bietet dieses Condo an. Er mag das Teil wohl überhaupt nicht. Zu dunkel :oops: Naja, ich werde ja sowieso erst kaufen wenn ich drüben bin. Anschauen werde ich es mir definitiv.
Hatte ich gestern noch vergessen. Ein nicht zu kleiner Balkon oder ne Terrasse müßte auch sein. Bin Raucher und möchte drinnen nicht ... Man sollte es nicht glauben aber so einfach ist das nicht, mit dem Balkon. Meist verbauen die Dinger auf denen du gerade nen Stuhl ( wenn überhaupt ) stellen kannst und dann hast noch die Aircons die dir ins Gesicht blasen.
Ein Condo hatte ich gesehen bei dem auch alles passte, 75 m2, 2 Bed, Zwei Balkone, nicht zu klein aber :D gleich gegenüber ( 4 Meter) war das nächste Hotel, Condotel ... und du schaust auf nackte Betonwände. Noch nicht mal nen Fenster wo man hätte spannen können ::D:

Ach ja, eine Vorgabe hat Amy doch, sie möchte nicht in die 1. Etage also Parterre.

Member hat gesagt:
Allerdings hat @Gilmored diese Befürchtung ja schon durch die Größengabe von 65qm und dem Ausschluss von Studioapartments wieder relativiert.
Diese kleinen Dinger sind auch ok, wenn man alleine ist, nur für nen Urlaub oder zur Vermietung nutzt ... aber, wie gesagt, nix für mich.

Member hat gesagt:
Mir ging es nur darum, dass ich zu zweit in einer Einzimmerwohnung (Wohn - und Schlafzimmer), so wie man sie aus Thailand kennt, nicht zurechtkommen würde.
Da würde mir ein Rückzugsort oder auch Platz zum arbeiten, Wäsche machen oder was auch immer fehlen.
Damit habe ich kein Problem. Corona war (ist) ein guter Test für Amy und mich. Sie kann ja seit Monaten nicht arbeiten und wir hängen zwangsläufig auch hier schon übereinander.
Da sie in LOS ja weiter arbeiten wird, werde ich genug Freizeit für mich haben :)
Ich gebe Dir aber Recht. So ein zusätzliches Zimmer für den PC, zum Bügeln ( also WÄSCHE bügeln meine ich ::D: ) ... wie auch immer, ist schon nicht schlecht.

Ich werde ja noch genügend Zeit zum suchen und vielleicht finden haben denn so schnell wird es mit der Impfung nicht klappen, Thailand die Quarantänezeit reduzieren oder abschaffen.
Auch werde ich nicht gleich Termine mit den Maklern machen sondern mich auf den schwarzen Brettern ( Big C, Tesco usw. ) umsehen.

Member

Member hat gesagt:
In Pattaya gibt es dutzende von Siedlungen in abgeschlossenen Compounds, in denen viele Häuser leer stehen. Man muss sich bei Interesse eben einfach Mal umschauen.
Ja, absolut ! Habe da auch schon tolle Dinger gesehen. Zum mieten richtig gut. Beim kaufen musst bei denen natürlich aufpassen. Wenn die Häuser so günstig sind ist das meist Leasehold.

Member hat gesagt:
Warum sollte ich also kaufen?
Musst Du doch nicht !? Es gibt Gründe für einen Kauf oder auch für eine Miete. Jeder wie er mag würde ich sagen.

Member

Beim Wohnungskauf sollte man unbedingt auch darauf achten, ob das Legal Office (Hausverwaltung), welches für die Instandhaltung der Anlage und der Facilities verantwortlich ist, einen guten Job macht und auch das nötige Geld zur Instandhaltung von den Eigentümern bekommt.
Oft sind in den Condos zwar fast alle Einheiten verkauft, aber keiner wohnt in ihnen. Das führt dazu, daß viele Eigentümer, die die Einheiten nur als Investment gekauft haben, die monatlichen Instandhaltungsgebühren nicht regelmäßig oder gar nicht entrichten. Der Hausverwaltung fehlt dann das nötige Geld, um die Anlage in Schuss zu halten. Bei ganz neuen Projekten natürlich schwer zu beurteilen, aber bei älteren Gebäuden sieht man doch oft sehr große Unterschiede, wie gut sie noch in Schuss sind.

Auch ein Grund sich das Condo vor dem Kauf genau anzuschauen.

Member

Member hat gesagt:
Legal Office (Hausverwaltung), welches für die Instandhaltung der Anlage und der Facilities verantwortlich ist
Sehr wichtiger Punkt - kann man aber Gott sei Dank in den Jahresberichten ersehen.
Des Weiteren ist darauf zu achten, wenn Strom und Wasser über die Verwaltung abgerechnet werden, dass es 1:1 erfolgt.
Da gibt es Verwaltungen die schlagen bis zu 50% auf :(

Member

Woran erkennt man denn eine gute Hausverwaltung?

Ich wohn jetzt seit einem Monat in Bangkok in einem Condo zur Miete, das vor knapp 3 Jahren fertiggestellt wurde.
Dort werden zweimal täglich im Innenhof rund um den Pool Blätter und Blüten zusammengerecht, jeden Freitag wird die gepflasterte Einfahrt von mindestens 5 Leuten mit Hochdruckreiniger und Wischmop geschrubbt und an quasi jeder Ecke sitzt ein Security.

Als es dann mal stärker geregnet hat, mussten einige Bewohner im Erdgeschoss das Wasser von ihren Balkonen mit Eimern abschöpfen.
Auch zwei Tage danach gab es noch knöcheltiefe Pfützen im Innenhof.
Außerdem hat es fast einen Monat gedauert, bis die Eingangstür und der Fahrstuhl repariert wurde (konnte man ohne Keycard öffnen bzw. benutzen).

Wenn man auf AirBnB oder Immobilienplattformen schaut, findet man etliche Wohnungen zum Mieten. Das sollte man auch noch berücksichtigen.
Ich benutze zwar sehr gerne AirBnB, aber wenn täglich die Nachbarn wechseln oder in der Lobby ständig "Fremde" unterwegs sind, würde mich das etwas nerven.

Ich mein, der Schein nach außen, der in Thailand ja besonders wichtig ist, ist das eine, aber wenn die Bausubstanz schon von Beginn an ungenügend ist, hilft auch die beste Verwaltung nichts.

Gibt einfach so viele Dinge, die man berücksichtigen muss.

Member

Genau, die Bausubstanz ist im allgemeinen nicht so der Brueller, von irgendwoher muessen die "Schnaeppschenpreise" ja her kommen.

Unser Haus haette ich auch fuer weniger als die Haelfte bauen koennen, aber ohne Doppelaussenwaende, Doppelverglasung, dicke Dachisolierung, richtige Verkabelung und Ab- und Frischwasserrohrung.
Und das sind nur die basics, Tags ueber habe ich die Klimaanlage aus weil es nicht wirklich warm wird, Nachts laeuft sie bei 25 Grad, die Baeder stinken nicht weil die Drainage separiert wurden.

Die Huette ist mittlerweile zu einer Art Musterhaus mutiert, der Architekt baut fast nix anderes mehr hier

Selbst in den "Marken Condos" wie Sansiri ist das meist nicht der Fall, wie ist das erst bei Somchais Condo Bau und Pfusch GmbH?

Condos mit hoher Schlagzahl, sprich die Eigentuemer vermieten die per AirBnB oder anderweitig alle paar Tage, gerade in den Ferienorten, waere ein absolutes No Go fuer mich.

Member

Bei Airbnb muss man auch mal genau hinsehen bei den Nebenkosten. Der Vermieter wollte 3 fachen Preis für 1 KW und
den 7 fachen Preis für Wasser für die Nebenrechnung im Verhältnis für Selbstzahler. Bei Wasser nicht so schlimm, aber bei laufender Air Con geht die Abrechnung schnell nach oben.. Und als Tourist ist man froh über kalte Räume. Also beim rausgehen Air Con aus.
Das merken auch die Hotels an ihrer Stromrechnung, das die Air Con läuft. Deshalb auch die Ausschaltung mit der Schlüsselkarte. Ich weiß , es gibt eine 2. Karte.

Member

Member hat gesagt:
Gibt einfach so viele Dinge, die man berücksichtigen muss.
Deshalb besser mieten. Ist ja meistens auch finanziell die bessere Lösung. Es gibt wirklich nicht viele Gründe die für einen Kauf sprechen. Vielleicht weil man der Lebenspartnerin etwas hinterlassen möchte..und jetzt fällt mir schon nichts mehr ein. Mieten bringt eigentlich nur Vorteile..

Member

Member hat gesagt:
Wenn man auf AirBnB oder Immobilienplattformen schaut, findet man etliche Wohnungen zum Mieten. Das sollte man auch noch berücksichtigen.
Ich benutze zwar sehr gerne AirBnB, aber wenn täglich die Nachbarn wechseln oder in der Lobby ständig "Fremde" unterwegs sind, würde mich das etwas nerven.

Ein guter, wenn auch kleiner Hinweis ist auch, wenn mann sich zum Kauf auf den einschlägigen Maklerseiten umschaut kann man ganz schnell und einfach feststellen wieviele Wohnungen zur Zeit, in diesem Objekt angeboten werden. Wenn von 80 Condos 50 zu verkauf anstehen, wäre ich schon vorsichtig.

Member hat gesagt:
Es gibt wirklich nicht viele Gründe die für einen Kauf sprechen. Vielleicht weil man der Lebenspartnerin etwas hinterlassen möchte..und jetzt fällt mir schon nichts mehr ein. Mieten bringt eigentlich nur Vorteile..

Ich schreibe gerne nochmal meine Gründe :)
Den ersten hat Du ja schon genannt.
Der zweite für mich ist ...ich möchte von meiner Rente keine Miete mehr zahlen müssen. Das "ersparte" Geld nutze ich lieber zum für andere Dinge. Die Condos die mir so vorschweben haben einen Mietpreis von 400-450 Euro. Das ist schon ne Menge Holz.
Bist natürlich auch nicht ganz so abhängig vom Wechselkurs. Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren ein Condo für 15000 gemietet, 348 Euro. Heute 416 Euro. Klar, das ist nicht viel aber Kleinvieh ...
Noch ein Grund ist natürlich für einige auch ein Invest ( nicht für mich ). Im Mom natürlich schwierig :eek::D

Mir geht es hier doch auch gar nicht darum die Leute von einem Kauf zu überzeugen. Jeder wie er möchte.
Wenn es noch vernünftige Zinsen geben würde, könnte ich mir auch vorstellen von diesen eine Miete zu zahlen aber das gibt in naher Zukunft nix mehr. Die Zinsen meine ich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten