Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #341  

Member

Member hat gesagt:
Der zweite für mich ist ...ich möchte von meiner Rente keine Miete mehr zahlen müssen.
Dann musst du dann aber auch rechnen. Condos kosten vielfach etwa soviel wie 20 oder mehr Jahre miete. Wenn du mit 65 ein Condo kaufst, fängt sich das erst mit 85 Jahren zu rechnen an..Und eine Eigentumswohnung ist eben nicht kostenfrei, ganz im Gegenteil. Als Miteigentümmer bist du mitverantwortlich für den Unterhalt und der Instandhaltung der ganzen Liegenschaft. Stell dir mal vor, der Lift muss ersetzt werden, das Flachdach rinnt, Aussenrenovationen stehen an, und und..Und du investiert dein Ganzes, oder ein Grossteil, deines Vermögens. Auf das kannst du nicht mehr zurückgreifen. Und du weisst nie was in 5, 10 Jahren los ist. Die politische Situation, die Mitbewohner, die Umgebung.

Deshalb bin ich ein begeisterter Mieter. Wenns mir nicht mehr passt, Koffer packen und tschüss..Aber wir Schweizer sind ja vom naturell her ein Volk von Mietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #342  

Member

@gabbiano
Da hast Du natürlich Recht.
Wie gesagt, der 1. Grund ist für mich auch der wichtigste. Wenn ich nicht kaufe und von dem ersparten lebe, noch ein paar Jahre mache ( hoffe ich ) dann ist die Kohle weg und Amy hat nix. Ich könnte ja nicht in Ruhe sterben :D
 
        #343  

Member

Member hat gesagt:
Dann musst du dann aber auch rechnen. Condos kosten vielfach etwa soviel wie 20 oder mehr Jahre miete. Wenn du mit 65 ein Condo kaufst, fängt sich das erst mit 85 Jahren zu rechnen an..Und eine Eigentumswohnung ist eben nicht kostenfrei, ganz im Gegenteil. Als Miteigentümmer bist du mitverantwortlich für den Unterhalt und der Instandhaltung der ganzen Liegenschaft. Stell dir mal vor, der Lift muss ersetzt werden, das Flachdach rinnt, Aussenrenovationen stehen an, und und..Und du investiert dein Ganzes, oder ein Grossteil, deines Vermögens. Auf das kannst du nicht mehr zurückgreifen. Und du weisst nie was in 5, 10 Jahren los ist. Die politische Situation, die Mitbewohner, die Umgebung.

Deshalb bin ich ein begeisterter Mieter. Wenns mir nicht mehr passt, Koffer packen und tschüss..Aber wir Schweizer sind ja vom naturell her ein Volk von Mietern.
Ne, das ist eine Milchmädchenrechnung. Die Miete spart der Eigentümer vom ersten Monat an.
Und sein Kapital ist ja nicht verschwunden, steht jetzt halt nicht mehr auf dem Konto, sondern als Beton Investition.
5 Jahre selbst bewohnt, und danach verkauft bedeutet:12x400x5=24000Euro
Das der Kaufpreis in 5 Jahren um 24000 sinkt ist nicht sehr wahrscheinlich.
Besser als cash oder Sparbuch ist es sicher
 
        #344  

Member

Member hat gesagt:
Ne, das ist eine Milchmädchenrechnung.
Nein. Du kannst doch nicht eine von dir bewohnte Wohnung als Investment betrachten. Und rechnen kann jeder selber. wenn ich 25 Jahre miete zahlen kann, bis ich den Kaufpreis erreich lohnt sich das einfach nicht, wenn ich das mit 65 mache. Mir brauchst du da nun wirklich nichts zu erzahlen. Und die meisten unterschätzen einfach was eine Eigentumswohnung an Unterhalt kostet..
 
        #345  

Member

Member hat gesagt:
Nein. Du kannst doch nicht eine von dir bewohnte Wohnung als Investment betrachten. Und rechnen kann jeder selber. wenn ich 25 Jahre miete zahlen kann, bis ich den Kaufpreis erreich lohnt sich das einfach nicht, wenn ich das mit 65 mache. Mir brauchst du da nun wirklich nichts zu erzahlen. Und die meisten unterschätzen einfach was eine Eigentumswohnung an Unterhalt kostet..
Ich hab eine.
Nebenkosten zahlt auch ein Mieter.
Deine Miete ist einfach nur weg nachdem Du sie gezahlt hast. Wenn Du aktuell 100000Euro zum Kauf einer Wohnung zahlst, dann hast Du nach 25 Jahren deine Wohnung, und die 100000 an Miete gespart hast du auch.
Als Mieter hast du die 100000Euro verblassen, und die Wohnung gehört eben jemand anderem.
Meine beste Investition war bis dato meine Eigentumswohnung.
 
        #346  

Member

Ich oute mich mal als unvernünftiger Condo-Käufer. Ich habe bisher 4 kleinere Condos in Pattaya gekauft; zwei sind vermietet und eines steht zum Verkauf. Betriebswirtschaftlich ist das natürlich nicht immer eine sinnvolle Investition, aber “betriebswirtschaftlich“ ist halt nicht alles. Ich lebe 2/3 des Jahres in Thailand und wollte hier einfach etwas Kapital (in diesem Fall in Form von Betongold) liegen haben. Ich werde auch nicht vom Balkon springen, wenn ich mal eine Wohnung mit Verlust verkaufen muß, das Geld wird sich auch nicht in Luft auflösen.
Und außerdem möchte ich im Falle meines vorzeitigen Ablebens meiner thailändischen Frau/Freundin auch etwas (nein, nicht ALLES) hinterlassen, damit sie nicht zurück in eine Bar muß. Was sie dann tatsächlich mit dem Geld macht, ist dann nicht mehr mein Problem. 😊
Der langen Rede kurzer Sinn: Nicht jeder Kaufentscheidung müssen profunde betriebswirtschaftliche Gründe zu Grunde liegen. Sonst würde ich hier auch keinen Pick-Up fahren...🥳
 
        #347  

Member

Aber Geld verloren hast du sicher auch nicht, wenn du einen Strich unter alles machst.
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Nebenkosten zahlt auch ein Mieter.
Ich rede doch nicht von Nebenkosten sondern von Unterhaltskosten. Ich sage ja nicht, dass eine Eigentumswohnung per se schlecht ist. Aber mit 65 Jahren in einem fremden Land eine Wohnung zu kaufen sollte einfach überlegt sein. Jeder möchte ums verrecken was eigenes besitzen..meinetwegen. Aber man bindet sich dabei eben vielfach einfach ein Klotz ans Bein. Und wenn ich in ein fremdes Land gehe um meinen Lebensaben zu geniessen will ich so frei wie möglich sein. Unabhängig halt. Ich war 30 Jahre lang Immobilientreuhänder und war spezialisiert auf die Verwaltung von Stockwerkeigentum..ich habe viele Dramas miterlebt.
 
        #349  

Member

Member hat gesagt:
Aber Geld verloren hast du sicher auch nicht, wenn du einen Strich unter alles machst.
Geld dabei verlieren geht schneller als man manchmal denkt. Frag mal die Amis was 2007 aus ihrem Betonggeld wurde.
Also so ganz unwahrscheinlich ist das dann doch nicht.
 
        #350  

Member

Es ist doch so, wenn man sich ne Wohnung ohne größere Anstrengung kaufen kann, und auch evtl. Sanierungskosten oder
ein Verlust beim Verkauf nicht sonderlich stört, dann ist es kein Problem.

Wenn alles auf Kante genäht ist, sollte man davon Abstand halten.

Ich hab mein "Betongold" in D, ist wertstabil und mit den Mieteinnahmen kann man locker die Miete in LOS bezahlen,
wobei ich ein Hotelzimmer bevorzuge, weil ich immer nur ein paar Wochen an verschiedenen Orten bin.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten