Member hat gesagt:
Das kann man vielleicht für maximal 2-3 Monate so machen. Aber auf Dauer mit 20€ pro Tag? Möchte mal den Expat aus DACH sehen der sich das an tut.
Ich rede ja nicht von Pattaya. In Vietnam kann man ausserhalb der Saison, d.h. immer noch bei sehr gutem Wetter z.T. fuer 7-8 Euro ein aircon-Zimmer, 200 m vom Strand, taeglicher Zimmerservice bekommen. Natuerlich nicht im Einzugsbereich von HCMC - dort nur unter der Woche. Wenn man sich festlegt und direkt 2-3 Wochen auf den Tisch legt, dann wird's noch einmal guenstiger.
Ich hatte diesen August in Kambo eine Wohnung mit Schlafzimmer, Kueche, Wifi, Kueche fuer 10 USD in Siem Reap. Man schaut sich das Ding an, schlaegt vor die Internetvermittler wegzulassen, zahlt per Woche im voraus und gut ist. Andere haben das Doppelte hingelegt. Wenn man monatlich mietet, sollten 200 USD oder weniger machbar sein.
Chiang Mai war auch sehr guenstig, wenn man genau hinschaut und wiederum die Internetbande weglaesst. Das sind 15-20% Ersparnis fuer den Besitzer und er hat die Knete sofort und nicht Wochen spaeter.
Sollte unserer Wanderer von den Bergen noerdlich von CM angezogen sein, dann hat er dort ein weites Feld vor sich.
In Sachen Damen waere er auf den Phils vermutlich besser aufgehoben, aber da kann es mit der Unterkunft und anderen Aspekten schnell eng werden. Natuerlich gehen Manila und Angeles nicht, doch da fahren eh nur faule Spasstouristen hin. Echte Maenner kaempfen sich durch die Provinz.
Ich glaube die Kombination aus Thailand, Kambo und Vietnam koennte fuer ihn gut klappen. Er koennte den Winter gut durchstehen und damit eine erhebliche Einsparung bei den Energiekosten erzielen. Vor gut 20 Jahren waren meine Hotelkosten niedriger als Heizung und Nebenkosten in Dland. Das sind so Momente, wo man sich an den Kopf packt. War kein Luxushotel (kein Aufzug), aber mein Besuch hat sich nie beklagt. Damals war ueberwintern in Pattaya billiger als Dland. Echt wahr.
Kurzum, auch wenn man finanziell nicht auf Blumen gebettet ist, kann man schon noch etwas von der Welt sehen und erleben.