Afrika-Frage würde gerne mit meiner mini rente 1100,euro nach marrokko oder tunesien auswandern.

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo,hat jemand Erfahrung wie es als Rentner in marrokko oder tunesien ist zu leben.wie ist die Möglichkeit sexuell dort jemand kennenzulernen ? Da ich bisexuell bin kann es ein M oder eine W sein.lassen sich in diesem moslemischen Ländern frauen von älteren Europäer aushalten?
 
        #41  

Member

Member hat gesagt:

Kenia macht es den Rentnern schwer, bzw. versucht diese zu melken.
Nebst den monatlich 2000 USD, die man haben muss, kostet das Permit selbst schon etwa 1800 Euro pro Jahr.
Teilweise fangen die Leute nun an, alle 6 Monate wieder aus- und einzureisen.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Kenia macht es den Rentnern schwer, bzw. versucht diese zu melken.
Nebst den monatlich 2000 USD, die man haben muss, kostet das Permit selbst schon etwa 1800 Euro pro Jahr.
Teilweise fangen die Leute nun an, alle 6 Monate wieder aus- und einzureisen.
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade mal einen Bekannten gefragt, der als Rentner in Kenia lebt. Der meinte, das Visum kostet 300k Ksh und gilt 3 Jahre.
Das ist schon ein riesen Unterschied zu deinen Werten.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Bist du dir da sicher? Ich habe gerade mal einen Bekannten gefragt, der als Rentner in Kenia lebt. Der meinte, das Visum kostet 300k Ksh und gilt 3 Jahre.
Das ist schon ein riesen Unterschied zu deinen Werten.

Die jährliche issuance fee für das retirement visa (class K) beträgt 250.000KES (~1800€). Ich meine zu erinnern, daß das bis 2023 lediglich 100.000KES/Jahr waren, dann aber enorm aufgestockt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #45  

Member

Da fühlt man sich sofort willkommen, die Rente oder Pension versteuerst Du in Deutschland, dann sind die 1800€ so etwas wie die Kurtaxe für Kenya.
Wir sind als Urlauber zwar überall sehr willkommen wenn wir Geld im Land lassen, aber um dort zu Leben wird dir, wie in Europa auch, erklärt das Du Ausländer bist und Hürden aufgeworfen. Wobei ich die gar nicht so schlimm finde.

Aber für Kleinrentner sehr schwierig offiziell dort zu leben.
Offiziell musst Du nach 180 Tagen spätestens die Ostafrikanische Union verlassen. Eine alsbaldige Wiedereinreise geht wohl, aber normalerweise bekommst Du erst 180 Tage später wieder ein Visa genehmigt, wenn Du 180 Tage dort ausgenutzt hast. Zittern bei jeder Polizeikontrolle, nein danke.
 
        #46  

Member

Mit billigen Tickets ist Nordafrika nicht allzu weit entfernt. Wenn man sich dann noch die Nebensaison aussucht und damit den hoffentlich sonnigen deutschen Sommer wahrnimmt, dann sieht's erst einmal gar nicht so schlecht aus. Eine preiswerte Unterkunft mit Kochgelegenheit hilft der Kasse und der Gesundheit. Das heimische Wandern kann man vermutlich auch dort fortsetzen. So gesehen war/ist die Idee mit Marokko gar nicht so verkehrt. Suedosteuropa hat auch einige bedenkenswerte Ecken, die man mit dem Bus ohne Probleme und innerhalb von einem Tag oder etwas mehr erreichen kann.
Suedostasien wuerde eine Investition von rund 600 EURO in ein Billigticket mit langen Umsteigezeiten erfordern, die aber wiederum auch machbar sein sollten. Dafuer ergeben sich dann schnell Einsparungen bei den taeglichen Ausgaben.
Ein Zugvogeldasein ist daher mit 1100 Euro machbar. Ecki-Recktir laesst gruessen.

Ich selbst habe dieses Jahr in Vietnam einen Monat unverschaemt billig und gut gelebt. Der 45 Tage Stempel bei der Einreise laesst sich ueber Billig-Tickets mit den 60 Tagen Thailand kombinieren oder ein Einfachticket nach Kambo fuer 30 Tage und dann den Rest mit den Bussen erledigen. Auf diese Weise kann der genuegsame und mobile Rentner fuer rund 600 Euro / 20 Euro am Tag und einem Zusatzbudget fuer Extras es sich ganz bequem einrichten. Eine Mischung aus eigenen Gerichten und/oder lokaler Kueche, aircon-Zimmer und die Umgebung erkunden.
Grob gerechnet reichen seine Einkuenfte fuer das monatliche Budget, den Flug und einige Extras. Er kann wohl auch die heimische Wohnung halten. Hier kann es ein wenig eng werden und er muss je nachdem sein Spassbudget reduzieren.
600 Euro, Spassbudget, eine eiserne Reserve fuer Notfaelle, die laufenden Kosten in D zusammennehmen und man ist am Ziel. Bei Fernzielen sollte er etwas genauer rechnen als bei Marokko oder dem Balkan, denn eine schnelle und billige Rueckkehr in's eigene Heim ist schwieriger.
Also Taschenrechner raus, Notizen machen, das Internet anschmeissen und los geht die Planung. Viel Spass...
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Erster Grund zum Scheitern, die Krankenkasse, ich fühle mich Topfit, habe aber eine Erkrankung die ich Irgendwann wohl mit dem Freitot beende.
Wenn du, wie du schreibst, weiterhin in Deutschland gemeldet bist, kannst du eine günstige Auslandsreise KV abschließen, die kann man auch gleich für mehrere Jahre abschließen.
 
        #48  

Member

Member hat gesagt:
Eine alsbaldige Wiedereinreise geht wohl, aber normalerweise bekommst Du erst 180 Tage später wieder ein Visa genehmigt, wenn Du 180 Tage dort ausgenutzt hast.

Das wäre mir neu und widerspricht meinen eigenen Erfahrungen.
 
        #49  

Member

Sprichst und schreibst Du flieβend französisch? Wenn nicht, dann würde ich diese Idee auf keinen Fall weiterverfolgen. Auch sonst spricht viel dagegen, was andere vor mir schon erläutert haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten