Klar sollte man kritisch hinterfragen, man muß es quasi auch, nämlich im wohlverstandenen besten Interesse für den Themenstarter, damit er da nicht allzu blauäugig in etwas hineinrennt, was sich dann als ganz anders vorgestellt hat. Da sind wir sicherlich ganz einer Meinung.
Mein Punkt, unabhängig von dem aktuellen Thema Tunesien und Marokko war vielmehr der doch recht richtige Satz von
@magicbiker ".....egal wo auf der Welt".
Ich habe mir dazu schon öfter, als dieses Thema Geld und auswandern in allen Farben diskutiert wurde, ähnliches gedacht:
Wenn ich nun mal nicht mehr als die Summe X im Monat zur Verfügung habe, muß ich halt mit der Summe X auskommen, ob ich will oder nicht, weil es nun mal nicht mehr wird.
Und dann stellt sich doch durchaus auch die Frage, wenn ich gezwungen bin mit der Summe X in Deutschland auszukommen (weil ich eben nicht mehr habe), warum sollte ich damit nicht auch in Tunesien, Thailand oder Timbuktu auskommen?
Vielleicht wäre Monaco nicht gerade die richtige Traumdestination, aber ansonsten.....
Und daß nebenbei noch die Frage der Krankenversicherung geklärt werden muß, wurde ja in den verschiedenen Auswanderer-Strängen hinreichend diskutiert und sollte eigentlich allgemein klar sein.