Afrika-Frage würde gerne mit meiner mini rente 1100,euro nach marrokko oder tunesien auswandern.

  • Ersteller
        #1  

Member

Hallo,hat jemand Erfahrung wie es als Rentner in marrokko oder tunesien ist zu leben.wie ist die Möglichkeit sexuell dort jemand kennenzulernen ? Da ich bisexuell bin kann es ein M oder eine W sein.lassen sich in diesem moslemischen Ländern frauen von älteren Europäer aushalten?
 
        #21  

Member

Member hat gesagt:
Ich stimme mit Dir @magicbiker da schon überein. 1100 Euro ist schon recht wenig, aber wenn man nun mal nicht mehr hat, muß man eben damit auskommen. Und Dein entscheidender Statz(teil) war: ""egal wo auf der Welt". Da drängt sich doch fast zwangsläufig die Frage auf: Wenn man mit 1100 Euro in Deutschland zurecht kommt (bzw zurechtkommen muß)), warum sollte man nicht auch anderswo damit zurechtkommen?
(Und ja, ich weiß, die Krankenversicherung könnte der entscheidende Knackpunk sein, aber das mal außen vor)
Naja nur schrieb er aber auch, dass er zusätzlich noch Wohngeld bzw. einen Zuschuss erhält. Ergo kommt der Threadersteller nicht so wirklich mit den 1100 Euro zu recht.

Und man darf auch nicht vergessen, dass er dann ja auch einen (Sex-)Partner sucht. Der/Die will dann ja auch noch ausgehalten werden.

Da muss man schon kritisch hinterfragen, ob das wirklich sinnvoll ist. Machst du ja auch. So ganz unabhängig von der Krankenversicherung.
 
        #22  

Member

Klar sollte man kritisch hinterfragen, man muß es quasi auch, nämlich im wohlverstandenen besten Interesse für den Themenstarter, damit er da nicht allzu blauäugig in etwas hineinrennt, was sich dann als ganz anders vorgestellt hat. Da sind wir sicherlich ganz einer Meinung.

Mein Punkt, unabhängig von dem aktuellen Thema Tunesien und Marokko war vielmehr der doch recht richtige Satz von @magicbiker ".....egal wo auf der Welt".

Ich habe mir dazu schon öfter, als dieses Thema Geld und auswandern in allen Farben diskutiert wurde, ähnliches gedacht:
Wenn ich nun mal nicht mehr als die Summe X im Monat zur Verfügung habe, muß ich halt mit der Summe X auskommen, ob ich will oder nicht, weil es nun mal nicht mehr wird.

Und dann stellt sich doch durchaus auch die Frage, wenn ich gezwungen bin mit der Summe X in Deutschland auszukommen (weil ich eben nicht mehr habe), warum sollte ich damit nicht auch in Tunesien, Thailand oder Timbuktu auskommen?
Vielleicht wäre Monaco nicht gerade die richtige Traumdestination, aber ansonsten.....

Und daß nebenbei noch die Frage der Krankenversicherung geklärt werden muß, wurde ja in den verschiedenen Auswanderer-Strängen hinreichend diskutiert und sollte eigentlich allgemein klar sein.
 
        #23  

Member

Ich kann mich dem schon erwähnten nur anschließen. Reise erstmal dahin und schaue es dir an. Ein Kumpel und ich waren gerade im August in Tunesien.
Hübsches Land. Nette Leute. Ganz gutes Straßennetz. Nicht immer sauber.
Günstige Preise.
Trotzdem natürlich eine ganz andere Mentalität. Es gibt einiges zu beachten.
Insbesondere die Krankenversicherung wird ins Kontor schlagen.
Es wird leider zu selten Englisch gesprochen. Französisch/Arabisch sprechen wir beide nicht.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle hinreisen und versuchen, mit Barkeepern z.B. ins Gespräch kommen, um konkrete Fragen zu stellen.
 
        #24  

Member

Mit dem Budget wird es schwierig, egal wo auf der Welt, wenn auch noch bezahlte Zuneigung damit gedeckt sein muss.
In Kenia an der Küste werden diese Leute Kenya Kimbo genannt.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Budget wird es schwierig, egal wo auf der Welt, wenn auch noch bezahlte Zuneigung damit gedeckt sein muss.

Keine Frage. Aber muss man ja mit sich selbst ausmachen und selbstreflektieren. Kenne ich die Gegebenheiten des Landes? Was braucht man tatsächlich? Wie oft braucht man Geld fürs Ficken?
Dabei ist es keineswegs von Vorteil, naiv sich in irgendwas zu stürzen.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Klar sollte man kritisch hinterfragen, man muß es quasi auch, nämlich im wohlverstandenen besten Interesse für den Themenstarter, damit er da nicht allzu blauäugig in etwas hineinrennt, was sich dann als ganz anders vorgestellt hat. Da sind wir sicherlich ganz einer Meinung.

Mein Punkt, unabhängig von dem aktuellen Thema Tunesien und Marokko war vielmehr der doch recht richtige Satz von @magicbiker ".....egal wo auf der Welt".

Ich habe mir dazu schon öfter, als dieses Thema Geld und auswandern in allen Farben diskutiert wurde, ähnliches gedacht:
Wenn ich nun mal nicht mehr als die Summe X im Monat zur Verfügung habe, muß ich halt mit der Summe X auskommen, ob ich will oder nicht, weil es nun mal nicht mehr wird.

Und dann stellt sich doch durchaus auch die Frage, wenn ich gezwungen bin mit der Summe X in Deutschland auszukommen (weil ich eben nicht mehr habe), warum sollte ich damit nicht auch in Tunesien, Thailand oder Timbuktu auskommen?
Vielleicht wäre Monaco nicht gerade die richtige Traumdestination, aber ansonsten.....

Und daß nebenbei noch die Frage der Krankenversicherung geklärt werden muß, wurde ja in den verschiedenen Auswanderer-Strängen hinreichend diskutiert und sollte eigentlich allgemein klar sein.
Sehr gut,danke für den tollen post.ja ob man mir glaubt oder nicht ich komme gut mit meiner mini rente klar in germany,klar muß ich auf einiges verzichten und auf das wenige Geld achten,da ich keine teuren Hobbys habe und mir keine Weltreisen leisten kann bin ich halt auf kleine Dinge des Lebens zu genießen die nix kosten oder wenig kosten wie zb einen Wandertag oder auch WE.bei uns im Taunus,ich packe meinen Rucksack mit lebensmittel und Getränken und los geht es bei schönen Wetter,man kann viele schöne Dinge erleben zb.tiere sehen und hören und sich erfreuen.schön wäre es wenn man das mit einem partner/rin erleben könnte,dann wäre es doppelt so schön.ich finde es arrogant,zu schreiben das man nirgendwo auf der Welt mit 1100 Euro rente leben kann ist Blödsinn.ist gibt soviele arme Länder auf der Welt die leben von nichtmal 200 Dollar im Monat oder sogar weniger.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Sehr gut,danke für den tollen post.ja ob man mir glaubt oder nicht ich komme gut mit meiner mini rente klar in germany,klar muß ich auf einiges verzichten und auf das wenige Geld achten,da ich keine teuren Hobbys habe und mir keine Weltreisen leisten kann bin ich halt auf kleine Dinge des Lebens zu genießen die nix kosten oder wenig kosten wie zb einen Wandertag oder auch WE.bei uns im Taunus,ich packe meinen Rucksack mit lebensmittel und Getränken und los geht es bei schönen Wetter,man kann viele schöne Dinge erleben zb.tiere sehen und hören und sich erfreuen.schön wäre es wenn man das mit einem partner/rin erleben könnte,dann wäre es doppelt so schön.ich finde es arrogant,zu schreiben das man nirgendwo auf der Welt mit 1100 Euro rente leben kann ist Blödsinn.ist gibt soviele arme Länder auf der Welt die leben von nichtmal 200 Dollar im Monat oder sogar weniger.
Das stimmt, die Menschen dort, leben allerdings bei ihren Familien und werden trotzdem nicht alt...

Auser dem Geld was dir zur Verfügung steht solltest du auch prüfen wie Gesund du bist, wenn du ständig Medizin benötigst und im Alter fortgeschritten bist, ist Deutschland mit Wohngeld und Gesundheitsversorgung Lebensfördernt!!

Wenn du hingegen kaum oder keine Medizin benötigst..

Informier dich über dein Zielland und ggf ein alternatives Ziel.

Mache dort mindestens ein mal Urlaub, damit es nicht zu teuer wird, schau dir die Reisepreise jeweils Monatlich an, dann sparst du (Stichwort Nebensaison)


Warscheinlich möchtest du die ein oder andere Annehmlichkeit haben, die findest du in den touristischen Regionen.

Wohnen, weil es Geld spart solltest Du allerdings am Rand eines solchen Gebietes.

Appartments mit längerer Mietdauer bekommst du günstiger.

Gibt es in diesem Land eine Webseite wo du nach Wohnraum suchen kannst?
In den Phills und in Kambodscha (Khmer24) z.B gibt es günstigen Wohnraum zu finden, übrigens hat Kambo niedrige Preise z.B Strassenfood für 1.35 Euro je Portion. Eine M/W Scene hat es ebenfalls, nahe des Wat Phnom stehen Transmenschen rum, in Thailand heisen die Kateu... in Angeles (Phills) - Bakalas ebenso...

Das was du am ehesten vermissen wirst ist eh Deutschland Essen, nach einer Weile im Ausland.

Im Zweifel belasse es bei einem Urlaub, wenn du doch ganz Auswandern möchtest, behalte eine Geldreserve für einen Rückflug , damit du nicht im "Paradis" strandest.

Viele der Rentner im Ausland sind unversichert, versuche wenigstens eine rudimentäre Krankenversicherung abzuschliesen oder z.B eine Krankenhaus Tagegeld Versicherung, mit der gehst du ins Preiswerteste Krankenhaus (meist die Staatlichen) und kannst mit etwas draufzahlen vieles Bezahlen.

Wenn du dir ein Motorad leistest brauchst du eine günstige Unfallversicherung aber eine die Bezahlt, erkundige dich bei den dortigen Rentnern die wissen welche Versicherung man meiden sollte.
Uberhaupt können örtliche Rentner (Die Nüchternen!!) eine gute Infoquelle sein.

Schlussendlich lies dir die Empfehlungen /Warnungen des Auswärtigen Amtes zum Zielland durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Kurz und knapp, wie dir schon einige Memeber mitteilten: bleib zu Hause in Germany und versuche bisserl zu reisen solange es die Gesundheit, Finanzen, etc ......zulassen👍😊
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Mit dem Budget wird es schwierig, egal wo auf der Welt, wenn auch noch bezahlte Zuneigung damit gedeckt sein muss.
In Kenia an der Küste werden diese Leute Kenya Kimbo genannt.
Das Hauptproblem sehe ich in der KV, daran sind meine Auswanderungspläne gescheitert, heute bin ich froh, nie richtig ausgewandert zu sein und mein Nest und meine soziale Absicherung in Ger behalten zu haben, auch wenn hierzulande alles auf immer wackligeren Beinen steht.
Ich kenne eine Rentner in Diani, der in einem apartment in Ukunda lebt und für Miete und Nebenkosten etwa 100€ bezahlt. Er kauft auf den Märkten ein und kocht jeden Tag selbst, nebenbei pflegt er sein Hobby, Blumen und Gemüse zu züchten oder pflanzen.
Er hat jeden Tag Besuch von ein oder 2 Damen, die mit ihren Babys kommen und bei ihm Essen. Er wird bestimmt auch dafür seine Gegenleistung bekommen, wie auch immer.
Er befindet sich in einer schwierigen Rechtslage und kann nicht ausreisen, fühlt sich aber sehr wohl mit seinem Leben hier.
Ich glaube, dass er ungefähr 600€/ Monat zur Verfügung hat und er kommt damit gut aus.
Sein einziges Problem ist, dass er in Kenya nicht krankenversichert ist, aber auch das wäre für eine Expat für etwa 100€ im Monat möglich.
Piper
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Das Hauptproblem sehe ich in der KV, daran sind meine Auswanderungspläne gescheitert, heute bin ich froh, nie richtig ausgewandert zu sein und mein Nest und meine soziale Absicherung in Ger behalten zu haben, auch wenn hierzulande alles auf immer wackligeren Beinen steht.
Ich kenne eine Rentner in Diani, der in einem apartment in Ukunda lebt und für Miete und Nebenkosten etwa 100€ bezahlt. Er kauft auf den Märkten ein und kocht jeden Tag selbst, nebenbei pflegt er sein Hobby, Blumen und Gemüse zu züchten oder pflanzen.
Er hat jeden Tag Besuch von ein oder 2 Damen, die mit ihren Babys kommen und bei ihm Essen. Er wird bestimmt auch dafür seine Gegenleistung bekommen, wie auch immer.
Er befindet sich in einer schwierigen Rechtslage und kann nicht ausreisen, fühlt sich aber sehr wohl mit seinem Leben hier.
Ich glaube, dass er ungefähr 600€/ Monat zur Verfügung hat und er kommt damit gut aus.
Sein einziges Problem ist, dass er in Kenya nicht krankenversichert ist, aber auch das wäre für eine Expat für etwa 100€ im Monat möglich.
Piper
Meines Wissens verlangt Kenia dür das Rentnervisum einen Nachweis über Einkommen, das wesentlich über 600 resp 1100 Euro liegt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten