Member hat gesagt:
Sehr gut,danke für den tollen post.ja ob man mir glaubt oder nicht ich komme gut mit meiner mini rente klar in germany,klar muß ich auf einiges verzichten und auf das wenige Geld achten,da ich keine teuren Hobbys habe und mir keine Weltreisen leisten kann bin ich halt auf kleine Dinge des Lebens zu genießen die nix kosten oder wenig kosten wie zb einen Wandertag oder auch WE.bei uns im Taunus,ich packe meinen Rucksack mit lebensmittel und Getränken und los geht es bei schönen Wetter,man kann viele schöne Dinge erleben zb.tiere sehen und hören und sich erfreuen.schön wäre es wenn man das mit einem partner/rin erleben könnte,dann wäre es doppelt so schön.ich finde es arrogant,zu schreiben das man nirgendwo auf der Welt mit 1100 Euro rente leben kann ist Blödsinn.ist gibt soviele arme Länder auf der Welt die leben von nichtmal 200 Dollar im Monat oder sogar weniger.
Das stimmt, die Menschen dort, leben allerdings bei ihren Familien und werden trotzdem nicht alt...
Auser dem Geld was dir zur Verfügung steht solltest du auch prüfen wie Gesund du bist, wenn du ständig Medizin benötigst und im Alter fortgeschritten bist, ist Deutschland mit Wohngeld und Gesundheitsversorgung Lebensfördernt!!
Wenn du hingegen kaum oder keine Medizin benötigst..
Informier dich über dein Zielland und ggf ein alternatives Ziel.
Mache dort mindestens ein mal Urlaub, damit es nicht zu teuer wird, schau dir die Reisepreise jeweils Monatlich an, dann sparst du (Stichwort Nebensaison)
Warscheinlich möchtest du die ein oder andere Annehmlichkeit haben, die findest du in den touristischen Regionen.
Wohnen, weil es Geld spart solltest Du allerdings am Rand eines solchen Gebietes.
Appartments mit längerer Mietdauer bekommst du günstiger.
Gibt es in diesem Land eine Webseite wo du nach Wohnraum suchen kannst?
In den Phills und in Kambodscha (Khmer24) z.B gibt es günstigen Wohnraum zu finden, übrigens hat Kambo niedrige Preise z.B Strassenfood für 1.35 Euro je Portion. Eine M/W Scene hat es ebenfalls, nahe des Wat Phnom stehen Transmenschen rum, in Thailand heisen die Kateu... in Angeles (Phills) - Bakalas ebenso...
Das was du am ehesten vermissen wirst ist eh Deutschland Essen, nach einer Weile im Ausland.
Im Zweifel belasse es bei einem Urlaub, wenn du doch ganz Auswandern möchtest, behalte eine Geldreserve für einen Rückflug , damit du nicht im "Paradis" strandest.
Viele der Rentner im Ausland sind unversichert, versuche wenigstens eine rudimentäre Krankenversicherung abzuschliesen oder z.B eine Krankenhaus Tagegeld Versicherung, mit der gehst du ins Preiswerteste Krankenhaus (meist die Staatlichen) und kannst mit etwas draufzahlen vieles Bezahlen.
Wenn du dir ein Motorad leistest brauchst du eine günstige Unfallversicherung aber eine die Bezahlt, erkundige dich bei den dortigen Rentnern die wissen welche Versicherung man meiden sollte.
Uberhaupt können örtliche Rentner (Die Nüchternen!!) eine gute Infoquelle sein.
Schlussendlich lies dir die Empfehlungen /Warnungen des Auswärtigen Amtes zum Zielland durch.