Bei der JamJang App erfüllt ein "Dienstleister" mit einem Thai Bankkonto die Aufgabe für den App User, der kein Thai Konto hat. Dieses Prozedere ist aus mehreren Gründen nicht ganz unproblematisch aus User-Sicht. Wenn ich unbedingt mit "QR-Code" zahlen möchte, dann ist es wohl besser sich ne Nummer bei der Bankfiliale zu ziehen und ein Konto zu eröffnen.
Wirklich als fortschrittlich würde ich dieses QR Payment übrigens nicht bezeichnen. Es gibt Zahlungsmöglichkeiten per NFC oder QR Code innerhalb verschiedener Banking Apps, die man in der EU nutzen kann. Das ist der technische Teil. Im Grunde geht das WERO Projekt in der EU in diese Richtung. Der Sinn dabei ist es nicht alle Zahlungen über US Kreditkartenfirmen abwickeln zu lassen und die Kosten gering zu halten. Stichwort Digitale Souveränität. Thailand oder China haben sich ihr Souverän geschaffen in dem sich die nationalen Banken auf einen Standard geeinigt haben. Z.B. PromptPay. Das war vor allem in diesen Ländern so einfach, weil Kreditkarten oder Girocards nie so eine große Bedeutung hatten. Man muss kein großer Globalist sein, sondern einfach nur ein Vielreisender und dann muss man doch sagen, dass so etwas 2 Schritte zurück ist. Es gab mal Traveller Checks, da konnte ich weltweit mit bezahlen und dann kamen Kreditkarten mit einer immer größer werdenden Akzeptanz auf der ganzen Welt. Und jetzt soll ich wieder in jedem Land ein Bankkonto eröffnen um bargeldlos zu zahlen?