Thailand Zahlungsmöglichkeiten

  • Ersteller
        #11  

Member

Also als reiner Touristen wird es dann wohl noch schwerer :eek:
 
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Habe gerade von der " JamJang" App gehört. Anscheinend kann man mit dieser in Thailand mit QR Code bezahlen. Auf Märkten etc. Kannte das bisher nur von Leuten die auch ein thailändisches Konto haben.
QR-Code ist nur eine statische Information in einem bestimmten Format. Alleine in Thailand, gibt / gab es mehrere zueinander nicht kompatible Möglichkeiten mit einem QR-Code zu zahlen.
Anhang anzeigen 1725270069797.png
Die Zahlungsmöglichkeit über QR-Code, die ein TH Bankkonto voraussetzt, ist PromptPay. Wenn die hier erwähnt JamJang App eine Zahlung über einen QR-Code ermöglicht, bedeutet es noch lange nicht, dass PromptPay unterstützt wird.

Off topic
Auch in Deutschland kann man mit QR-Code zahlen, z.B. mit Lidl Plus im Supermarkt oder mit PayPal.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #13  

Member

Du benötigst für PromptPay ein Thai-Konto. Für das Konto eine Thai-Telefonnummer, Reisepass mit Einreisestempel, zweites Ausweisdokument, Wohnsitznachweis … hier ist das beim Stefan gut zusammengefasst.


Ich möchte das QR-Payment nicht mehr missen. Macht vieles so einfach hier, auch als Tourist.
 
        #14  

Member

Bei der JamJang App erfüllt ein "Dienstleister" mit einem Thai Bankkonto die Aufgabe für den App User, der kein Thai Konto hat. Dieses Prozedere ist aus mehreren Gründen nicht ganz unproblematisch aus User-Sicht. Wenn ich unbedingt mit "QR-Code" zahlen möchte, dann ist es wohl besser sich ne Nummer bei der Bankfiliale zu ziehen und ein Konto zu eröffnen.

Wirklich als fortschrittlich würde ich dieses QR Payment übrigens nicht bezeichnen. Es gibt Zahlungsmöglichkeiten per NFC oder QR Code innerhalb verschiedener Banking Apps, die man in der EU nutzen kann. Das ist der technische Teil. Im Grunde geht das WERO Projekt in der EU in diese Richtung. Der Sinn dabei ist es nicht alle Zahlungen über US Kreditkartenfirmen abwickeln zu lassen und die Kosten gering zu halten. Stichwort Digitale Souveränität. Thailand oder China haben sich ihr Souverän geschaffen in dem sich die nationalen Banken auf einen Standard geeinigt haben. Z.B. PromptPay. Das war vor allem in diesen Ländern so einfach, weil Kreditkarten oder Girocards nie so eine große Bedeutung hatten. Man muss kein großer Globalist sein, sondern einfach nur ein Vielreisender und dann muss man doch sagen, dass so etwas 2 Schritte zurück ist. Es gab mal Traveller Checks, da konnte ich weltweit mit bezahlen und dann kamen Kreditkarten mit einer immer größer werdenden Akzeptanz auf der ganzen Welt. Und jetzt soll ich wieder in jedem Land ein Bankkonto eröffnen um bargeldlos zu zahlen?
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Du benötigst für PromptPay ein Thai-Konto. Für das Konto eine Thai-Telefonnummer, Reisepass mit Einreisestempel, zweites Ausweisdokument, Wohnsitznachweis …
Thema Wohnsitz, das ist ja alt Tourist nicht möglich
 
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Bestätigung vom Hotel und TM30
Danke.
Also klartext, für einen Turisten, der nur 3 Wochen im Land in unterschiedlichen Hotels während des Aufenthaltes nicht machbar.
Schade
 
        #19  

Member

Obwohl ich ein thailändisches Konto habe zahle ich oft lieber Bar. Wenn man NFC-Zahlung aus DE gewohnt ist empfinde ich diesen QR-Prozess als ziemlich umständlich und man kann sich leicht beim Betrag vertippen. Es dauert länger als Barzahlung.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte das QR-Payment nicht mehr missen. Macht vieles so einfach hier, auch als Tourist.

Eigentlich zahle ich fast nur noch so.
Ich rufe einfach laut SAKÄÄÄN.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten