Thailand Zahlungsmöglichkeiten

  • Ersteller
        #21  

Member

In China ist das auch üblich mit QR Codes.


Wohin nun die Reise hingehen wird - wir werden sehen
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
In China ist das auch üblich mit QR Codes.


Wohin nun die Reise hingehen wird - wir werden sehen
In China brauchst du aber kein Anderes Konto. Du kannst dein Normale Kreditkarte nutzen. Brauchst nur die App WeChat und da mit eintragen und für Zahlungen hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #23  

Member

Noch Eine Frage zu dem Thema.
Habe bis jetzt nur diese Agentur gefunden. FS Consulting Co.Ltd.
Hat da noch jemand eine andere zum Vergleich, bzw. die in Bangkok tätig ist?
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Wirklich als fortschrittlich würde ich dieses QR Payment übrigens nicht bezeichnen. Es gibt Zahlungsmöglichkeiten per NFC oder QR Code innerhalb verschiedener Banking Apps, die man in der EU nutzen kann.
Ich sehe das genau so. Es ist aber hier das Standard-Zahlungsmittel, wenn es nicht Bargeld sein soll. Vielleicht ändert sich das ja auch noch und man kann dann mit Watch oder Phone zahlen.

Das Problem sehe ich dann eher beim Streetfood-Verkäufer. Der hat einen ausgedruckten PromptPay Zettel an seinem Wagen und gut. Dass der sich ein NFC-Terminal zulegt, glaube ich nicht. Es gäbe da noch die Möglichkeit von Phone zu Phone. Der Prozess ist aber auch wieder ein Zeitfresser. Verkäufer holt Phone aus der Tasche, wischt erst mal den schmierigen Schleim vom Gerät und dann piept man sich zusammen. Danach müsste er sich eigentlich die Hände waschen. Das wird so glaub ich nix.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Phone. Der Prozess ist aber auch wieder ein Zeitfresser. Verkäufer holt Phone aus der Tasche, wischt erst mal den schmierigen Schleim vom Gerät und dann piept man sich zusammen
In 95% der Fälle wird mit dem eigenen phone der Zahlungseingang kontrolliert. Oft sogar noch ein Foto vom Beleg gemacht. Zumindest ich erlebe das so.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem sehe ich dann eher beim Streetfood-Verkäufer. Der hat einen ausgedruckten PromptPay Zettel an seinem Wagen und gut.
Das ist aber auch ein Vorteil, Zettel drucken, laminieren, aufhängen und ohne Internet, ohne Strom Zahlungen empfangen.
Member hat gesagt:
Der Prozess ist aber auch wieder ein Zeitfresser. Verkäufer holt Phone aus der Tasche, wischt erst mal den schmierigen Schleim vom Gerät und dann piept man sich zusammen. Danach müsste er sich eigentlich die Hände waschen.
Nein, der Verkäufer muss überhaupt kein eigenes Gerät besitzen oder nutzen. Der Kunde muss eben den QR-Code scannen, den Betrag eingeben und die Zahlungsbestätigung dem Verkäufer zeigen. Das mag nicht perfekt sein, aber super easy für den Verkäufer.
Bei einem POS mit vielen Umsätzen, wird das natürlich anders laufen. Da erzeugt das Kassensystem einen individuellen QR-Code für jede Transaktion, der auch den Betrag enthält und der Verkäufer bekommt den Zahlungseingang angezeigt.
Also von einfach bis komfortabler ein durchaus flexibles System.
Member hat gesagt:
In China brauchst du aber kein Anderes Konto. Du kannst dein Normale Kreditkarte nutzen.
Und die normale Kreditkarte will eine Provision für jede Zahlung. Wer trägt das in China, der Verkäufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
        #27  

Member

Na ja, @Benweni, ich bin da schon eher bei @schmidtyy. Eine NFC Zahlung ist in vielerlei Hinsicht komfortabler. In Thailand hat jeder ein Smartphone und könnte Zahlungen über NFC entgegen nehmen. Technisch ist das also kein Problem. Zudem gibt es bei Google Wallet und ApplePay Möglichkeiten der Offline-Zahlung. Das ist ja eine Konfigurationssache und zuletzt auch eine Haftungssache, bis zu welcher Höhe Zahlungen auch ohne Internetverbindung akzeptiert werden. Das trifft auf Käufer und Verkäufer zu. Bei der QR-Code Zahlung muss zumindest der Käufer eine Internetverbindung haben, soweit ich weiß. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Aber oftmals sehe ich die Protagonisten QR-Code Zahlungen wie sie ihre Endgeräte wild in die Luft halten um eine Internetverbindung zu finden.

Mein kleiner Bäcker um die Ecke, nimmt die NFC Zahlungen (Google Wallet, ApplePay), direkt mit einem Smartphone entgegen. Andere Kleinhändler haben ein Terminal bspw. von SumUp, was es für 25€ bei Amazon gibt.

Ich habe jetzt rein von der technischen Seite gesprochen und nicht über Händlergebühren etc. Das muss man auch getrennt sehen, finde ich. NFC oder Kamera sind halt beides Sensoren eines Smartphones. Es werden Zahlungsinformationen und Schlüssel ausgetauscht. NFC ist aus meiner Sicht komfortabler und geht schneller. Ich glaube hinter QR-Codes vermuten viele auch irgendeine Magie. Es ist aber einfach nur eine Zeichenfolge xyz123... die halt maschinenlesbar ist und es seit Urzeiten gibt.
 
        #28  

Member

NFC mag ja fortschrittlicher, schneller und komfortabler sein, aber
NFC benötigt zwingend ein Smartphone oder Zahlungsterminal beim Verkäufer.
Google Pay kassiert genauso viel wie die Karte dahinter, Apple Pay möchte sogar noch einen zusätzlichen Aufschlag zur Kartengebühr. Unabhängigkeit von einem ausländischen Zahlungsdienstleister kommt hinzu.
Member hat gesagt:
Zudem gibt es bei Google Wallet und ApplePay Möglichkeiten der Offline-Zahlung. Das ist ja eine Konfigurationssache und zuletzt auch eine Haftungssache, bis zu welcher Höhe Zahlungen auch ohne Internetverbindung akzeptiert werden.
Eine begrenze Anzahl an Transaktionen ist möglich, ohne dass der Kunde online ist,
Member hat gesagt:
Das trifft auf Käufer und Verkäufer zu.
Da wäre ich nicht sicher, ein POS welches offline gPay entgegennimmt, habe ich noch nie gesehen. Typisch im Biergarten, wenn die Servicekraft ihr Terminal anwirft, muss eine Internetverbindung stehen.
Member hat gesagt:
Bei der QR-Code Zahlung muss zumindest der Käufer eine Internetverbindung haben, soweit ich weiß.
Ja, und bei GPay mindestens der Verkäufer, aber eigentlich beide.
Member hat gesagt:
Mein kleiner Bäcker um die Ecke, nimmt die NFC Zahlungen (Google Wallet, ApplePay), direkt mit einem Smartphone entgegen. Andere Kleinhändler haben ein Terminal bspw. von SumUp, was es für 25€ bei Amazon gibt.
Ja, aber SumUp und Co. wollen ca. 2 % vom Umsatz. In TH sind die Kreditkarten-Gebühren nicht gedeckelt, da landet man vermutlich eher bei 3 %.
Member hat gesagt:
NFC ist aus meiner Sicht komfortabler und geht schneller.
Ist es auch. Ich nutze fast ausschließlich die mobile Zahlung und möchte nicht gegen QR-Codes tauschen. Aber was die Kosten für den Händler angeht, ist PrompPay nun mal deutlich günstiger, und der Händler kann ohne Hardware verkaufen. Ich denke da an eine Marktfrau, die am Papaya-Verkaufsstand einen QR-Zettel hängen hat, aber sich um keinerlei Hardware, Akku, Internet kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #29  

Member

Richtig für GPay muss der Verkäufer online sein. Der Käufer nicht unbedingt. Ist ja auch logisch eine Kreditkarte mit kontaktlos Chip hat ja auch keine Internetverbindung 🤣

Natürlich kostet es gebühren. Aber Bargeld ist auch nicht gebührebfri (Beschaffung u.a.Wechselgeld, buchführung, Verlustrisiko etc pP...).
 
        #30  

Member

In Thailand hatte ich noch in keinem Winkel des Landes Probleme mit dem Internet. Bei meinem Bäcker in Deutschland schon, da braucht man NFC.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten