Thailand Zahlungsmöglichkeiten

  • Ersteller
        #41  

Member

Member hat gesagt:
Du findest einiges zum offline payment bei Google, und im VFT habe ich auch schon öfter darüber gelesen.
Ja, aber das bezieht sich meist auf die offline-Fähigkeit des Wallets und die ist gegeben.
Offline Zahlungen zu empfangen habe ich auch an einer Stelle gefunden. Da schreibt Google Business, dass man sich einen QR-Code für GPay Zahlungen ausdrucken soll ;-)
Member hat gesagt:
Das sehen die Spezifikationen auf jeden Fall vor. Die Zahlungseingänge werden offline gespeichert und wenn das nächsten mal eine Internetanbindung vorliegt, werden sie übertragen. Ich wüsste nich was technisch dagegen spricht.
Sumup akzeptiert vieles, auch GPay
Anhang anzeigen 1725625464646.png
und benötigt WLAN oder Mobilfunk. Von Offline-Fähigkeit habe ich noch nie was gelesen. Kann sein, dass es technisch möglich ist, nur nirgends anzutreffen, vielleicht wegen des Risikos für den Händler.
Aber selbst wenn es offline ginge, dann bleibt das Problem für die Marktfrau, sie braucht ein Zahlungsterminal, und einen Vertrag mit dem Anbieter und muss Provision für jede Zahlung abführen.

Dass man für PromptPay nur einen einmaligen Ausdruck braucht, kann als großer Vorteil doch nicht von der Hand gewiesen werden, völlig egal ob NFC besser, schneller oder sicherer wäre.

Member hat gesagt:
Bei Promptpay müssen viele (nämlich alle Käufer) online und bei NFC-Kartenzahlung höchstens einer, nämlich der Verkäufer. Da würde ich sagen da steht es im Vergleich mindestens 1:1.
Also wenn ich schon PromptPay anbiete, dann ist es klar, dass der Käufer PromptPay auf seinem Handy braucht und eine Internetverbindung. Das ist zwar eine Einschränkung, aber nur für die Orte wo der Kunde in TH kein Internet hat. Alle ohne PromptPay, z.B. Ausländer ohne TH Bankkonto, können nicht teilnehmen. Aber genauso gibt es Länder wo GPay nicht angeboten wird.
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Also wenn ich schon PromptPay anbiete, dann ist es klar, dass der Käufer PromptPay auf seinem Handy braucht und eine Internetverbindung. Das ist zwar eine Einschränkung, aber nur für die Orte wo der Kunde in TH kein Internet hat.
Wenn der Verkäufer im Vodergrund steht, da hast du Recht. Das ganze PromptPay bietet ja vor allem Vorteile für die Verkäufer. Was du hier aber nicht bedenkst, dass für den Kunden ja nicht nur Smartphones gibt. Oma Müller kann auch weiterhin ihre Karte drauf halten. Oder ein anderes offline Device.

So einen Fall Oma Müller kannte ich übrigens gut. Sie war über 90, lebte im Pflegeheim und konnte mit Bargeld nicht mehr umgehen. Sie hat es verschenkt, verloren, keiner wusste es genau. Ihre kleine Welt bot kaum Abwechslung, aber den Gang zum Supermarkt, gegenüber vom Heim wollte sie nicht missen. Die Tochter hat ihr eine Debitcard besorgt und über die App einen gewissen Verfügungsrahmen eingeräumt. Sie konnte genau sehen, wo die halb demente Oma Müller ihr Geld ausgab. Beim Penny hat sie einfach die Karte drauf gelegt oder die Verkäuferin half ihr. Auf die Karte hat sie immer gut aufgepasst aber ansonsten hätte man sie bei Verlust sperren können, ein Schaden wäre kaum entstanden und für 5 Euro hätte man eine Ersatzkarte besorgt.

Barrierefreiheit 1:0 für NFC
 
        #43  

Member

Braucht man für die Nutzung von Google und Apple pay nicht ein Bankkonto?
Viele, gerade in den Provinzen, haben kein Bankkonto und können
Member hat gesagt:
Ob das jetzt der Showblocker aber ist, glaube ich nicht. Gäbe dann ja immer noch die Karte selbt oder andere NFC Wearables.
Du hast es doch es doch selbst schön in einem deiner vorherigen Beiträge geschrieben. Second game oder so.

Apple und Google pay sind erst seit einem guten Jahr in Thailand verfügbar, auf den Philippinen immer noch nicht. Viele kaufen sich nicht jedes Jahr ein neues Handy, sondern nur alle 3 oder 4 Jahre.

Daher haben sich andere Online Zahlungen in diesen Ländern etabliert. QR code in Thailand und gCash oder PayMaya auf den Philippinen. Beide Methoden funktionieren gut und benötigen kein NFC.
Ein weiterer Vorteil der lokalen Apps ist, daß weder Bankkonto noch Kreditkarte benötigt werden. Man kann die Apps praktisch am jedem Sari Sari Store oder 7/11 mit Cash aufladen.
Geht bei Apple Pay glaube ich gar nicht und bei Google weiß ich es nicht. Google Pay hat zudem den Nachteil, daß es die hier immer noch populären Huawei Phones gar nicht unterstützt.
Daher hat NFC keine große Bedeutung, ähnlich früher 5G in Deutschland als die Netzabdeckung noch sehr dünn war.
 
        #44  

Member

@Hardy641, ich glaube du hast so ganz grundsätzlich nicht verstanden, über was ich geschrieben habe. Ich behaupte an keiner Stelle, dass GooglePay oder ApplePay für die Thais akutell das bessere Zahlungssystem wäre. Und dann kommt so eine Info die du so halb aus meinem Posting übernommen hast. In China konnten sich die lokalen Bezahlsysteme etablieren, weil die Menschen keine Bankkonten hatten, das stimmt. Das trifft aber nicht für Thailand zu. Dort brauchst du für PromptPay und Co ein Bankkonto, sonst gäbe es wohl diesen Thread erst gar nicht. Aber hat dennoch nichts mit Satz 1 zu tun.
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
In China konnten sich die lokalen Bezahlsysteme etablieren, weil die Menschen keine Bankkonten hatten, das stimmt.
Und genau das gleiche gilt für die Philippinen. Es geht ja um Zahlungsmöglichkeiten und da viele hier auch die Philippinen hin und wieder besuchen, besteht auch ein Interesse daran wie es hier läuft.

Ich hatte ja gefragt wofür prompt pay gut ist, aber keine Antwort bekommen. Die Banking Apps in Thailand reichen meines Wissens völlig aus.
Ich kann z.b. mit der k Plus App in Thailand bezahlen. Was ist der Vorteil von prompt pay, wenn man eh einen Bankkonto benötigt.

Daß NFC die technisch saubere und modernere Lösung ist, ist glaube ich allen klar. Sie ist halt in Ländern wie Thailand und noch mehr dem Philippinen nicht die praktikablere.
 
        #46  

Member

In diesem Thread geht es um Thailand!
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Wenn der Verkäufer im Vodergrund steht, da hast du Recht. Das ganze PromptPay bietet ja vor allem Vorteile für die Verkäufer. Was du hier aber nicht bedenkst, dass für den Kunden ja nicht nur Smartphones gibt. Oma Müller kann auch weiterhin ihre Karte drauf halten. Oder ein anderes offline Device.
Ja, stimmt und ich schreibe (glaube ich) nicht noch mal was dazu. Wir haben uns ausgetauscht ;-)

Man müsste wissen, warum Händler in Thailand PromptPay anbieten.
Vorher haben die vermutlich gegen Bares verkauft.
Ich glaube kaum, dass jemand ein Zahlungsterminal mit Karten- und mobiler Zahlung durch PromptPay ersetzt hat.
Member hat gesagt:
Braucht man für die Nutzung von Google und Apple pay nicht ein Bankkonto?
Bei GooglePay braucht man ein Konto oder eine Bankkarte. Irgendwo muss Google abbuchen. Aber ein Konto braucht man bei PromptPay auch.
 
        #48  

Member

Du wiederholst die Verkäufersicht und ich versuche es von beiden Seiten zu beleuchten.

Member hat gesagt:
Man müsste wissen, warum Händler in Thailand PromptPay anbieten.
Vorher haben die vermutlich gegen Bares verkauft.
Ich glaube kaum, dass jemand ein Zahlungsterminal mit Karten- und mobiler Zahlung durch PromptPay ersetzt hat
Wenn er mehr Käufer erreichen könnte und es sich der trotz der höheren Kosten noch rechnet, ist das eine kaufmännische Entscheidung. Der Trend ist aber gegenläufig. Händler mit Terminal erheben neuerdings Kreditkartengebühren und bieten daneben QR-Code ohne Mehrkosten an.

In Thailand denkt man bei kaufmännischen Entscheidungen nicht immer wie wir es gelernt haben. Geringe Nachfrage, also erhöhe ich den Preis. Steigen meine Kosten beim Zahlungsmittel, dann muss der Kunde halt sehen wo er bleibt. Das muss nicht, aber kann hier mit reinspielen.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Aber ein Konto braucht man bei PromptPay auch.
Was ist dann der Vorteil von prompt pay gegenüber der direkten Nutzung der Banking App zum Online bezahlen?
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Was ist dann der Vorteil von prompt pay gegenüber der direkten Nutzung der Banking App zum Online bezahlen?
Keine Gebühren für beide Parteien
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten