Thailand Zahlungsmöglichkeiten

  • Ersteller
        #61  

Member

Member hat gesagt:
Nur bezahlen über die eigene App, in dem Fall True, bringt mir nichts.
Meinst du die TrueMoney App? Die ist doch prima um im 7/11 damit bargeldlos zu bezahlen.
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Genauso ist es, für das QR code payment benötigt man keine extra app. Geht mit den thailändischen Banking Apps. Man muss nur noch den Betrag eingeben und fertig.
Danke für die Erklärung. Ich mache das schon lange so mit der Krungsri Banking App, ohne zu wissen, ob das PromptPay oder sonstwie heißt. Bei mir steht einfach nur Scan.Anhang anzeigen 05175AEE-706B-4FAF-83D1-DA3344FF100A.jpeg
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache das schon lange so mit der Krungsri Banking App, ohne zu wissen, ob das PromptPay oder sonstwie heißt. Bei mir steht einfach nur Scan.
Ja das QR code payment geht total easy mit den banking apps. Ich glaube auch nicht das hiermit das PromptPay gemeint ist. Unter PromptPay versteht man in Thailand eigentlich das man bei einer Überweisung anstatt der account number die citizen ID oder phone number des Empfänger verwenden kann. Hierzu muss man sich in der App auch erst registrieren. So beschreibt die Bangkok Bank das PromptPay:
Anhang anzeigen IMG_8840.jpeg
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Ja das QR code payment geht total easy mit den banking apps. Ich glaube auch nicht das hiermit das PromptPay gemeint ist. Unter PromptPay versteht man in Thailand eigentlich das man bei einer Überweisung anstatt der account number die citizen ID oder phone number des Empfänger verwenden kann. Hierzu muss man sich in der App auch erst registrieren. So beschreibt die Bangkok Bank das PromptPay:
Anhang anzeigen IMG_8840.jpeg
Ah, okay. Dann kenne ich das alles. Ich habe den Mädels auch schon Geld „auf die Telefonnummer“ überwiesen. Die nehmen ja, was sie kriegen können 555.
Nur die Begriffe waren mir nicht klar.
 
        #65  

Member

Kann es so zusammenfassen, daß prompt pay nur dann benötigt wird, wenn man jemandem Geld überweisen oder eine Rechnung bezahlen will, der kein lokales Bankkonto besitzt?
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Kann es so zusammenfassen, daß prompt pay nur dann benötigt wird, wenn man jemandem Geld überweisen oder eine Rechnung bezahlen will, der kein lokales Bankkonto besitzt?
Nein, der Empfänger benötigt schon ein lokales Bankkonto. Aber man braucht für die Überweisung die Kontonummer nicht wissen bzw. angeben. Einfach die Telefonnummer oder ID-Nummer des Empfängers bei der Überweisung angeben und der Empfänger bekommt dann sein Geld aufs Konto überwiesen.
 
        #67  

Member

Member hat gesagt:
Nein, der Empfänger benötigt schon ein lokales Bankkonto. Aber man braucht für die Überweisung die Kontonummer nicht wissen bzw. angeben. Einfach die Telefonnummer oder ID-Nummer des Empfängers bei der Überweisung angeben und der Empfänger bekommt dann sein Geld aufs Konto überwiesen.
Hmm.... Ich dachte die Kontonummer ist im Barcode, den man scannen muss, enthalten.

Eventuell stehe ich auf der Leitung, weil hier auf den Philippinen Apps wie gCash und PayMaya ebenfalls die Telefonnummer als "Kontonummer" nutzen, aber das transferierte Geld auf der Fintech App bleibt. Ist praktisch eine Online Bank.
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Hmm.... Ich dachte die Kontonummer ist im Barcode, den man scannen muss, enthalten.
Es gibt beide Methoden, du kannst einmal bei der PromptPay Überweisung die Telefonnummer oder citizen ID des Empfängers manuell eingeben oder, in der App „Receive by QR code“ auswählen. Hierbei wird ein QR code generiert der auch deine Mobilfunknummer enthält.
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt beide Methoden, du kannst einmal bei der PromptPay Überweisung die Telefonnummer oder citizen ID des Empfängers manuell eingeben oder, in der App „Receive by QR code“ auswählen. Hierbei wird ein QR code generiert der auch deine Mobilfunknummer enthält.
Ist dann ähnlich gCash hier nur eben, daß das transferierte Geld nicht auf der App bleibt, sondern gleich an das hinterlegte Bankkonto weitergeleitet wird.
Einziger Vorteil zu Transfers via Banking App ist dann, daß man nicht das Bankkonto des Empfängers benötigt sondern stattdessen seine Handynummer eingeben kann.
Hoffe ich habe es jetzt kapiert. 😅
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
geht das überweisen mit der Telefonnummer nicht!

Doch, das geht. Jedoch bloss um das Guthaben auf der Telefonnummer aufzuladen. Die höhe der Überweisung ist jedoch beschränkt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten