Member
Es gibt 2 Möglichkeiten bei Promtpay.
Kontonummer oder handynummer(die ist mit Konto verknüpft und überweisungen funktionieren)
Kontonummer oder handynummer(die ist mit Konto verknüpft und überweisungen funktionieren)
Nachtrag: Bei Zahlungen im Flugzeug werden diese bei den meisten Airlines im offline Modus entgegengenommen. Der Usecase passt ja dafür auch ganz gut. Onlineverbindungen sind nur zeitweise möglich und der gesamte Traffic für die Airlines zu teuer. Sollte es später Probleme bei der Zahlung geben, dann ist der Fluggast ja namentlich bekannt und man kann die Zahlung noch eintreiben. Ich denke das ist einfach ein Rechenexempel ob es sich für den Zahlungsempfänger lohnt. Hier passt es.Member hat gesagt:Ja, aber das bezieht sich meist auf die offline-Fähigkeit des Wallets und die ist gegeben.
Offline Zahlungen zu empfangen habe ich auch an einer Stelle gefunden. Da schreibt Google Business, dass man sich einen QR-Code für GPay Zahlungen ausdrucken soll
Ich habe mir mal die englische Webseite zu der Karte angesehen und da steht, dass sowohl die Karte als auch Abhebungen an KK-ATMs kostenlos sind. Thailaendische Telefonnummer oder Adresse scheinen nicht noetig zu sein, dafuer aber der Pass. Wie das Top-up funktionieren soll, ist nicht ganz klar. Insgesamt gesehen scheint es aber eine interessante Alternative zur Barzahlung zu sein.Member hat gesagt:Hallo, für Touristen ohne Thai-Bankkonto scheint es noch eine Möglichkeit für "Pay by scan" zu geben, mit Kasikorn Bank und TagThai-App. Mein Verständnis davon ohne Praxiserfahrung:
ERSTENS, Du brauchst die prepaid Pay&Tour card , die es bei Wechselstuben der Kasikorn Bank geben soll (auf der Webseite nur Bkk-Adressen u.a. am Flugi).
Diese Karte allein kannst Du wie eine Debit-Visakarte benutzen und auch Geld am ATM holen (weniger Gebühren?). Kosten für die Pay&Tour-Card habe ich nicht gesehen. Man muss sicher eine Adresse angeben, evtl. Thai-Telnummer; ob Hotelnachweis, weiß ich nicht – weißt Du's?
DANN, installiere die TagThai-App und verbinde sie mit der Kasikorn Pay&Tour card.
Danach geht dann offenbar "Pay by Scan" – die entsprechende App ist bei Thailändern mit ihrem Bankkonto verknüpft und bei Dir dann mit der Prepaid-Kasikorn-Visa-Pay&Tour-Card. Und es scheint das weitverbreitete allgemeine System zu sein, das über PromptPay läuft.
TagThai hat noch viel mehr Funktionen wie Flugbuchung, wahrscheinlich müllt es uns auch mit Benachrichtigungen zu. Vermutlich funktioniert die Einrichtung nur mit vorhandener Thai-Telnummer.
Wer hat Erfahrungen mit Kasikorn prepaid Pay&Tour + TagThai? Kann ich das in Jomtien von einem routinierten anglophonen Banker einrichten lassen? Ich bringe auch Pass + Geld mit und stelle das Handy auf Englisch um.
TagThai im Apple App Store
TagThai bei Google Play (1m+ Downloads hier, und ich sehe auch keine Rezis).
Website TagThai in Englisch
Dimbak, Danke. Zum Aufladen musst die Wechselstuben der Kasikorn-Bank benutzen. Die haben wohl einen schlechteren Kurs als z.B. SuperRich. Als Adressen für Kasikorn-Wechselstuben nennen sie auf der Webseite nach meiner Übersicht nur Plätze in Bkk, und ich frage mich, ob man Kasikorn-Wechselstuben in der Provinz überhaupt findet oder z.B. zu einer normalen Kasikorn-Bank gehen kann.Member hat gesagt:Wie das Top-up funktionieren soll, ist nicht ganz klar.
Dort wo du mit PromptPay zahlen kannst, kannst du immer auch in bar zahlen. Zumindestens habe ich das bisher immer so erlebt.Member hat gesagt:und aller mal besser als gar nicht zahlen zu können.
Soweit ich die Anleitung verstehe, brauchst Du die TagThai-App für Zahlungen per PromptPay (also für das übliche "pay by scan").Member hat gesagt:Die TagThai App wird nicht benötigt.
Ich zahle oft mit KreditkarteMember hat gesagt:Wie gesagt @Benweni, ich habe versucht die Kosten da erstmal rauszuhalten. Wenn es um Kosten geht, dann sind natürlich nationale Zahlungsdienste, wo nur wenige Banken ein Agreement abschließen müssen, weit im Vorteil. Sie bezahlen nur die Infrastruktur die für die App benötigt wird und teilen die Kosten auf. Das ist sehr wahrscheinlich deutlich billiger als Bargeldbereitstellung am ATM. Wenn ein kommerzieller Kreditkartenanbieter mit weiteren benötigten Dienstleistern mitkassiert, wird die Sache nicht nur teurer, sondern sie landen auch auf Servern in Ländern außerhalb der eigenen Einflußnahme. Das ist aber ein großes Thema. Wero hatte ich ja auch schon erwähnt. Wie gesagt, ist es aus Sicht des Vielreisenden, der nicht nur Thailand ansteuert, ein Nachteil, wenn Länder auf rein nationale digitale Zahlungssysteme setzen.
Der Verkäufer braucht zwar nicht zwangsläufig Internet, aber zur Kontrolle natürlich schon. Du kannst dir auch auch in Deutschland an deinen Marktstand einen QR Code basteln der deine Bankverbindung beinhaltet (was leider noch unzureichend standardisiert ist) und der Käufer hält dir dann dein Handy hin und zeigt dir, dass er gerade per Direktüberweisung gezahlt hat.