Hallo, für Touristen ohne Thai-Bankkonto scheint es noch eine Möglichkeit für "Pay by scan" zu geben, mit Kasikorn Bank und TagThai-App. Mein Verständnis davon ohne Praxiserfahrung:
ERSTENS, Du brauchst die prepaid Pay&Tour card , die es bei Wechselstuben der Kasikorn Bank geben soll (auf der Webseite nur Bkk-Adressen u.a. am Flugi).
Diese Karte allein kannst Du wie eine Debit-Visakarte benutzen und auch Geld am ATM holen (weniger Gebühren?). Kosten für die Pay&Tour-Card habe ich nicht gesehen. Man muss sicher eine Adresse angeben, evtl. Thai-Telnummer; ob Hotelnachweis, weiß ich nicht – weißt Du's?
DANN, installiere die TagThai-App und verbinde sie mit der Kasikorn Pay&Tour card.
Danach geht dann offenbar "Pay by Scan" – die entsprechende App ist bei Thailändern mit ihrem Bankkonto verknüpft und bei Dir dann mit der Prepaid-Kasikorn-Visa-Pay&Tour-Card. Und es scheint das weitverbreitete allgemeine System zu sein, das über PromptPay läuft.
TagThai hat noch viel mehr Funktionen wie Flugbuchung, wahrscheinlich müllt es uns auch mit Benachrichtigungen zu. Vermutlich funktioniert die Einrichtung nur mit vorhandener Thai-Telnummer.
Wer hat Erfahrungen mit Kasikorn prepaid Pay&Tour + TagThai? Kann ich das in Jomtien von einem routinierten anglophonen Banker einrichten lassen? Ich bringe auch Pass + Geld mit und stelle das Handy auf Englisch um.
TagThai im Apple App Store
TagThai bei Google Play (1m+ Downloads hier, und ich sehe auch keine Rezis).
Website TagThai in Englisch