Thailand Zahlungsmöglichkeiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn man will kann man seit über 20 Jahren alles digital erledigen. Es gibt in D halt seit vielen Jahren richtige Onlinebanken und nicht diese Bindung an Filialbanken, so wie es in Thailand ist. Wenn ich in den thailändischen Malls an den Bankfillialen vorbeischlender und dann die Stuhlreihen mit Kunden sehe die darauf warten, dass ihre Nummer aufgerufen wird um irgendwelche Bankücher aktualisieren zu lassen oder weil sich ihre Telefonnummer geändert hat, dann bin ich schon froh, dass ich das seit 25 Jahren nicht mehr machen musste.
Naja, seit ca diesem Zeitpunkt ( oder länger) gibt es in Thailand zb die kostenfreie Echtzeit Überweisung. Da ist Dach noch gar nicht angekommen.
Mit dem Telefonumren aktualisieren verstehe ich. Da wird ja dauernd was gemacht oder der Anbieter gewechselt.
Ich glaube viele gemeine Thais sind auch in solch einfachen Dingen einfach überfordert und laufen gleich in die nächste Filiale.
Zb wurde mir letzte Woche ohne Vorankündigung mein Konto gesperrt weil mein Face ID angeblich nicht aktuell war.
Ich bin derzeit in Österreich und konnte das von hier aus regeln. Der Tagelöhner in Bangkok der Tiktok oder Facebook in jeder freien Minute rauf und runter scrollt bekommt das nicht hin.
Setzt sich lieber in die klimatisierte Bankfiliale, wartet bis er aufgerufen wird und die " freundliche Angestellte" alles für ihn aktualisiert.

Member

Keine Ahnung ob die Frage hier rein passt:
Welche ATM's haben die niedrigsten Gebühren, wenn man mit der Kreditkarte Geld abhebt? Oder sind die bei allen gleich?
Hatte bisher immer Bargeld mitgebracht. Da schwankt es ja auch bei den Wecheslstuben.

Member

Member hat gesagt:
Welche ATM's haben die niedrigsten Gebühren, wenn man mit der Kreditkarte Geld abhebt?

idR 220 thb / Abhebung. %ual schmerzhaft, wenn der ATM nur 10k oder so pro Vorgang hergibt. Empfehlung: Bank u. ATM mit Höchstbetrag / Auszahlung suchen, z.B. 30k

Member

Member hat gesagt:
idR 220 thb / Abhebung. %ual schmerzhaft, wenn der ATM nur 10k oder so pro Vorgang hergibt. Empfehlung: Bank u. ATM mit Höchstbetrag / Auszahlung suchen, z.B. 30k
@Shuntly
220 THB Gebür habe ich bei allen gesehen.

Krungsri 30k per Abhebung, BKK 25k, habe auch schon mal 20k hier in HuaHin gesehen. Vergessen wer das war.
Man kann mehrmals hintereinander abheben bis zum Tageslimit.

Hast du eine Thai Debitkarte?, Ansonsten mit DACH Karte noch aufpassen wegen dem "Converse" was gerne angezeigt wird, nicht von der Bank umtauschen lassen.

Siehe

Member

Member hat gesagt:
Ich stimme bei Deinem Post zu, bis auf dieses Zitat....
Sehr sehr überspitzt geschrieben und von Deiner Seite NUR hineininterpretiert ohne jegliche Kenntnis warum jeder Einzelne dort sitzt .
Es mag sein, daß einige Kunden deshalb die Bank/Filiale aufsuchen.
Es gibt aber sehr viele andere Gründe dafür....Z.B. zahlen
Selbst Geschäftsleute GROSSE Summen an Thai Baht z.B. persönlich ein, hat wahrscheinlich mit dem Misstrauen gegenüber den ATM'S, online Banking etc. zu tun.
Offensichtlich kommt es am Ende und am Anfang jeden Monats zu diesen Warteschlangen. Warum kann sich jeder denken.
Obwohl du vielleicht sogar einen Termin bei der Bank hast, wirst du schön eine Nummer ziehen und warten....🤷🏻
Man bildet sich halt seine Meinung aufgrund von unterschiedlichen Beobachtungen oder Erzählungen. Ich denke, du hast auch keine Statistiken über die Gründe von Fillialbesuchen vorliegen.

Member hat gesagt:
Naja, seit ca diesem Zeitpunkt ( oder länger) gibt es in Thailand zb die kostenfreie Echtzeit Überweisung. Da ist Dach noch gar nicht angekommen.
Gibt es in D aber auch bereits seit einiger Zeit, sogar bei komplett kostenlosen Konten. Dass die nationalen Banken in Thailand in Summe da schneller waren, als der Durschnitt der Banken die in D genutzt werden, kann aber gut möglich sein.

Member hat gesagt:
Mit dem Telefonumren aktualisieren verstehe ich. Da wird ja dauernd was gemacht oder der Anbieter gewechselt.
Ich glaube viele gemeine Thais sind auch in solch einfachen Dingen einfach überfordert und laufen gleich in die nächste Filiale.
Zb wurde mir letzte Woche ohne Vorankündigung mein Konto gesperrt weil mein Face ID angeblich nicht aktuell war.
Ich bin derzeit in Österreich und konnte das von hier aus regeln. Der Tagelöhner in Bangkok der Tiktok oder Facebook in jeder freien Minute rauf und runter scrollt bekommt das nicht hin.
Setzt sich lieber in die klimatisierte Bankfiliale, wartet bis er aufgerufen wird und die " freundliche Angestellte" alles für ihn aktualisiert.

So wie ich das verstehe, versucht man in Thailand die Rufnummern als komplett "trusted" zu bewerten. Deshalb spielen sie so eine wichtige Rolle bei Bankgeschäften. Kennt man auch aus vielen anderen Ländern in denen die meisten Menschen erst seit den letzten 10-15 Jahren Zugang zu Bankdienstleistungen haben. Zeitlich mit der Einführung von Smartphones. Das hat Vor- und Nachteile.

Aus welchen Gründen die Menschen in den Bankfillialen verweilen, kann man aber wohl nur spekulieren. In Touristenorten sieht man auch viele ältere Farangs, wo ich oft auf Expats tippen würde. Oft in Begleitung einer Thai. Außerdem habe ich hier und im Nachbarforum häufig gelesen, dass man für Kleinigkeiten in die Filliale musste. Dann kenne ich noch ein paar wenige Expats persönlich, die nicht auf den Kopf gefallen und sich jetzt auch nicht wegen der guten Klimatisierung wartend in die Bank setzen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten