Member
nein, JahresgebührMember hat gesagt:ich habe glaube ich einmalig 200 Baht für die Karte gezahlt.
nein, JahresgebührMember hat gesagt:ich habe glaube ich einmalig 200 Baht für die Karte gezahlt.
Ja, trotzdem ein Fliegenschiss.Member hat gesagt:nein, Jahresgebühr
Haha, der war gut. Vor allem nach dieser Diskussion über skurile Bankbücher.Member hat gesagt:Und ich muss sagen Gott sei dank ist Thailand da nicht so Rückständig wie so manche Bank in Deutschland.
Naja komm, in Europa kosten eine "Sofortüberweisung" immer noch Gebühren. In Thailand ist jede Überweisung sofort auf dem anderen Konto.Member hat gesagt:Haha, der war gut. Vor allem nach dieser Diskussion über skurile Bankbücher.
Saving Accounts, in denen jede Transaktion gedruckt wurde gab es bei uns auch, nannte sich Sparbuch.Member hat gesagt:Und ich muss sagen Gott sei dank ist Thailand da nicht so Rückständig wie so manche Bank in Deutschland.
Dafür darf für eine Echtzeitüberweisung kein Aufpreis verlangt werden. Eingehend ist die seit Januar Pflicht ausgehend ab Herbst. Und kontaktlose ATM gibt es auch. Wunsch-PIN bzw. PIN ändern geht z.B. bei allen Sparkassen und vielen anderen Banken auch.Member hat gesagt:Naja komm, in Europa kosten eine "Sofortüberweisung" immer noch Gebühren.
Das meinte ich ja. Meine Einschränkung bezog sich auf das Abheben von Cash am ATM mittels der K plus App.Member hat gesagt:Also meine Karte von der Bangkok Bank geht an jedem ATM in Thailand, kostet aber hier und da mal gebühren bei einer fremden Bank.
Bei der Sparkasse und das ohne App.Member hat gesagt:ohne Karte, mit der App am Telefon am ATM Geld holen. Wo bitte kannst du das in Europa?
Member hat gesagt:Das meinte ich ja. Meine Einschränkung bezog sich auf das Abheben von Cash am ATM mittels der K plus App.
Die Gebühren haben nichts mit der Bank zu tun, sondern fallen an, wenn du Geld in einer anderen Provinz anhebst als diejenige in der deine Debitkarte ausgestellt wurde. Sind nur ein paar THB und die fallen auch bei deiner Bank an, wenn du in einer anderen Provinz bist.
Zu Sofortüberweisungen hat ja @Benweni schon was geschrieben. Die meisten Banken bieten das bereits in beide Richtungen. Wunsch PIN etc. wird bequem in einer sicheren App ortsunabhängig gemacht, dafür muss ich nicht zum ATM. Wenn du eine neue Kreditkarte brauchst, dann ist sie bei vielen Banken direkt digital verfügbar und die physische Karte hast du in 2 Werktagen in der Post. Das geht u.a. auch deshalb so schnell, weil ein Eigeninteresse der Banken besteht.Member hat gesagt:Naja komm, in Europa kosten eine "Sofortüberweisung" immer noch Gebühren. In Thailand ist jede Überweisung sofort auf dem anderen Konto.
Wenn ich nen neue Karte brauche kann ich die gleich mitnehmen und tippe meine Wunsch PIN sofort beim Schalter ein. In Deutschland wartest du mindestens 2 Wochen bis deine neue Karte und PIN per Post gekommen sind.
Ich kann in Thailand inzwischen ohne Karte, mit der App am Telefon am ATM Geld holen. Wo bitte kannst du das in Europa?
Bezahlen mit QR wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
Soll ich weiter machen?
Ich stimme bei Deinem Post zu, bis auf dieses Zitat....Member hat gesagt:Zu Sofortüberweisungen hat ja @Benweni
Wenn ich in den thailändischen Malls an den Bankfillialen vorbeischlender und dann die Stuhlreihen mit Kunden sehe die darauf warten, dass ihre Nummer aufgerufen wird um irgendwelche Bankücher aktualisieren zu lassen oder weil sich ihre Telefonnummer geändert hat, dann bin ich schon froh, dass ich das seit 25 Jahren nicht mehr machen musste.