Thailand Zahlungsmöglichkeiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Geht sogar bei jeden kleinen Händler auf dem Markt. Ist mir lieber als ständig zum ATM laufen zu müssen.

jawoll

Member hat gesagt:
Verstehe ich jetzt nicht 🤷🏻
Wieso erscheint jeder "Kleckerbetrag" in deinem Bankbuch wenn du mit QR CODE mittels APP bezahlst?

Wenn man seine E-Mail hinterlegt, bekommt man zusätzlich sogar noch zwei E-Mails darüber. Eine für den Bezahlvorgang und eine zweite Mail für "das Einloggen in den Account". Das ist fast schon SPAM.
Also man hat ein Foto von der Überweisung auf dem Telefon, dann in der App den Eintrag, dann im Bankbuch und dann noch mal als Mail. Mehr geht nicht.
Und jetzt versuch mal einen Export Deiner Einnahmen und Ausgaben als CSV herunterzuladen: Geht nicht und ist auch nicht vorgesehen. Bei WISE geht das problemlos auch für das letzte Jahr. Bei der BKK-Bank nur für die letzten 12 Monate. Da hat mal wieder ein Affe beim Programmieren nicht mitgedacht. PS: Die E-Mail dauert bis zu zwei Tage. In Echt!

Member hat gesagt:
Denke Mal nicht zu sehr nur an dich. Es gibt sicherlich Leute, die werden die App nutzen wollen. Ich habe auch 10 Banking Apps auf dem Handy, aus bestimmten Gründen. Aber der durchschnittliche Urlauber, der vielleicht einmal pro Jahr oder noch seltener nach Thailand reist, wird diesen Aufwand nicht betreiben. Der ist gewohnt kontaktlos mit dem Handy und hinterlegter Kreditkarte zu zahlen.

Das grundsätzliche Problem ist doch, dass sich das 'kleine' Thailand ein geschlossenes Zahlungssystem geschaffen hat und das trotz der großen Abhängigkeit vom internationalen Tourismus. Diese App mit altmodischer abfotografiererei ist doch eher ne Krücke für ein größeres Problem.

Da kann man jetzt genauso sich drüber aufregen wie "Karte erst ab 10 Euro". Es ist, wie es ist.
Mich nervt es auch, aber immer noch besser als Bargeld immer herumtragen.

Member

Hallo Kollegen.

Ich finde das Scannen schon sehr, sehr praktisch.
Da wird auch schon mal ein Betrag ab 100 Baht gebucht, weil es ja so bequem ist & schnell geht..

Ich habe dadurch im Monat ca. 100 Einträge für das Bankbook bei meiner Bangkok Bank.
Natürlich ist das Passbook mit den 7 Seiten dann schnell voll.

Aber es ist auch in 15 Minuten erneuert.

Die Frage die ich mir trotzdem stelle:

Warum bieten sie kein Pass-Book mit 20 Seiten an?

Mit dünnerem Papier sollte das der Kontodrucker doch locker schaffen..

Wichtig:

Für Visaangelegenheiten, Steuer, usw. die alten Bücher aufbewahren.
Ich lasse mir immer einen kompletten Auszug des letzten Kalenderjahres in der Bank ausdrucken und bewahre diesen dann bei meinen Unterlagen auf.
Erst dann ist das alte Bank-Book reif für den Shredder..!

- Ich bin nicht verrückt; meine Eltern haben mich 10x testen lassen -

So Long (hard)

.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Da kann man jetzt genauso sich drüber aufregen wie "Karte erst ab 10 Euro". Es ist, wie es ist.
Mich nervt es auch, aber immer noch besser als Bargeld immer herumtragen.
Ich rege mich nicht auf. Mich interessiert das Thema. Wenn ich unbedingt mit der Kamera zahlen wollte, würde ich in jedem Land ein Konto eröffnen wo das möglich ist 😉 Mich interessiert wie lange Thailand noch versuchen wird dieses nationale Zahlungssystem gegen ein internationales und sehr beliebtes NFC Zahlungssystem durchzusetzen. Die Macht von BigTech und den großen Zahlungsdienstleistern ist halt leider riesig. Grenzenlos zahlen geht bequem nur mit Kreditkarte oder mal irgendwann vielleicht mit Crypto.

Ich mache mir auch Gedanken über den Businesscase dieser App. Entweder hofft man diese App Mal mit der Einreiseanmeldung zu verknüpfen, auch mit Pflichtversicherungen. Oder man hält den Thailand Addicted Holidaymaker für so spendabel, dass er 10€ monatlich bezahlt nur um QR Codes zur Bezahlung abzufotografieren.

Member

Member hat gesagt:
Warum bieten sie kein Pass-Book mit 20 Seiten an?

Mit dünnerem Papier sollte das der Kontodrucker doch locker schaffen.
Löst ja das Problem nicht, dann ist das Bankbuch in 3 Monaten voll. Die Lösung wäre ein E-savings account ohne Bankbuch, welches die Banken ja auch anbieten. Aber wohl nicht einfach für farangs zu bekommen ist.

Member

Warum lasst ihr das Bankbuch überhaupt updaten? Habe dies seit Jahren nicht mehr gemacht.
Man benötigt es ja nur, wenn man eine neue Debitkarte braucht.
Ein eifrige Bankmitarbeiterin wollte dies letztes Jahr tun, als ich meine neue Debitkarte beantragte. Als sie dann sah, daß es einige Hundert Transaktionen waren, war Eifer glücklicherweise erloschen.

Kreditkarte kann man ohne Bankbuch Online ordern und sich zuschicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum lasst ihr das Bankbuch überhaupt updaten? Habe dies seit Jahren nicht mehr gemacht.
Man benötigt es ja nur, wenn man eine neue Debitkarte braucht.
Ein eifrige Bankmitarbeiterin wollte dies letztes Jahr tun, als ich meine neue Debitkarte beantragte. Als sie dann sah, daß es einige Hundert Transaktionen waren, war Eifer glücklicherweise erloschen.

Kreditkarte kann man ohne Bankbuch Online ordern und sich zuschicken lassen.

Ich verstehe das Problem von @kaluga auch nicht.🤔🤷🏻
Mein Bankbuch liegt ebenfalls bei mir Zuhause und wird nicht upgedatet,aber vielleicht kann @kaluga uns ja mal verraten,warum er unbedingt diese Updates braucht.

Member

Ich habe mein Verbrauchskonto bei der Krungsri.
Jedesmal wenn ich hin muss, wird upgedatet. Als mein Bankbuch voll war haben die zusätzliche Blätter ausgedruckt und eingeheftet.
Beim nächsten Mal gabs dann ein neues Bankbuch.

Sage immer ich brauche kein Update, hilft nur nichts:(.

Member

Member hat gesagt:
Löst ja das Problem nicht, dann ist das Bankbuch in 3 Monaten voll. Die Lösung wäre ein E-savings account ohne Bankbuch, welches die Banken ja auch anbieten. Aber wohl nicht einfach für farangs zu bekommen ist.
Ging bei der SCB-Filiale im Pattaya-Central problemlos. 300 Baht Bearbeitungsgebühr.

In der Filiale der BKK-Bank SBuakhao wollten sie erstmal 7000 Baht - für was auch immer ...

Member

Member hat gesagt:
Mein Bankbuch liegt ebenfalls bei mir Zuhause und wird nicht upgedatet,aber vielleicht kann @kaluga uns ja mal verraten,warum er unbedingt diese Updates braucht.
Du hast schon recht. Eigentlich brauche ich das update auch nicht zwingend. Ich überweise regelmäßig Geld mit Wise nach Thailand als internationale Überweisung und update das Bankbuch dann wenn ich vor Ort bin. Im Bankbuch habe ich dann den Nachweis, das das Geld aus dem Ausland kam. Das kann hilfreich sein, wenn man das Geld mal wieder aus Thailand zurück nach Deutschland überweisen möchte. Die thailändischen Banken fordern bei internationalen Überweisungen oft ein Nachweis woher das Geld stammt.

Member

Man braucht eben das Bankbuch-Update, wenn man das Rentnervisum verlängern will. Ohne geht es nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten