Thailand Zahlungsmöglichkeiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Es wird überprüft ob die mobile Telefonnummer, die man bei der Bank angegeben hat, auch tatsächlich auf den gleichen Namen beim Mobilfunkanbieter registriert ist. Ist sie es nicht, wird das online banking gesperrt.
👍
Member hat gesagt:
Hier steht etwas dazu von AIS.
Unter anderem auch, wenn man nach unten scrollt, warum das gemacht wird.
Vielen Dank !
Macht schon Sinn.
Doof nur wenn man bis zum 30. April nicht in Thailand sein kann.

Member

Ich gehe alle 8-10 Jahre zur Bank, wenn ich einen neuen Reisepass bekomme, um die neue Nummer vom RP dort ändern zu lassen!

Das ist auch sehr wichtig!

Heute war ich bei AIS und habe auch dort meine neue RP Nummer registrieren lassen.

Dazu wurde ein Foto vom RP gemacht, und auch eins von mir!

Alles kostenlos!!

Der Grund ist…

In Übereinstimmung mit den Maßnahmen der Regierung zur Verhinderung von Cyberkriminalität, um die Sicherheit bei der Nutzung von Mobile Banking zu erhöhen.

Member

Member hat gesagt:
Die 89 THB Gebühren ist es mir allemal wert. Ich möchte nur hoffen, dass die Lotuskassiererin das Verfahren kennt und routiniert erledigt.
Die ฿89 fallen ja bei Zahlung auf eine andere Bezahlkarte an, habe ich jetzt verstanden. Für die Aufladung des Guthabens bei Lotus oder BigC wären es „nur“ ฿10 bei Bar-Einzahlung. Dabei bleibt es aber nicht. Um als Ausländer die PromptPay Zahlung nutzen zu können, fällt eine Gebühr von ฿399 für 30 Tage an. So steht es in der App, wenn man eine PromptPay-Zahlung versucht (Scan).
Anhang anzeigen 1738657188779.png

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Mal etwas OT, weil dafür einen eigenen Thread aufmachen ...? :rolleyes:

Meine Frau erzählte mit vor ein paar Tagen das ab April die Banken in Thailand überprüfen, ob die angegebene Tel. Nummer stimmt. Ansonsten könne man die App nicht mehr benutzen.
Da meine Frau, ich und wohl einige hier auch, eine Konto bei einer Thai Bank haben, (noch) nicht in Thailand leben und deswegen bei Einreise immer wieder eine neue Sim kaufen ... passt die angegebene Tel. Nummer nicht mehr. Vor allem nicht wenn man Deutschland dann wieder die deutsche nutzt.
Bis jetzt war es meiner BKK Bank App egal, welche Sim oder Nummer ich nutze.
Hat jemand davon gehört oder weiß mehr?
Meine App von der Krungsri-Bank funktionierte um den Jahreswechsel herum nicht mehr, weil sie mir ein One Time Passwort auf die registrierte Nummer schicken wollte. Diese existiert schon seit Jahren nicht mehr, da ich mittlerweile nur noch internationale E-Sims nutze und folglich gar keine Thailändische Telefonnummer mehr besitze.

Ich bin deswegen vor drei Wochen zur Krungsri-Filiale gelaufen. Der junge Mann am Schalter konnte sich den Hintergrund nicht erklären, behandelte mich wie den Idioten, der ich bin, und suchte die Schuld erstmal bei mir.
Dann versuchte er, das OTP auf meine deutsche Nummer zu schicken, das klappte aber nicht.
Daraufhin habe ich mir eine True-SIM gekauft, nur damit ich wieder eine Telefonnummer besitze und habe diese bei Krungsri registrieren lassen.

Member

Member hat gesagt:
Meine App von der Krungsri-Bank funktionierte um den Jahreswechsel herum nicht mehr
Hatte ich bei der BKK Bank auch mal ABER, ich wurde sehr nett und zuvorkommen behandelt. Ok, das war einer dieser Türsteher. :) Der hatte mich gefragt was das Problem wäre und hat es gleich geregelt. Das war aber weil die App ein Update bekommen sollte, das aber mit der deutschen oder mit meiner neuen Thai Nummer nicht funkte.

Ich hoffe nur, das ich im Sommer noch an meine Kohle komme. :D Obwohl ich noch keine Nachricht wegen Tel. Nummer usw. von meiner Bank bekommen habe. Gehe aber davon aus, dass die BKK das auch machen wird.

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe nur, das ich im Sommer noch an meine Kohle komme. :D Obwohl ich noch keine Nachricht wegen Tel. Nummer usw. von meiner Bank bekommen habe. Gehe aber davon aus, dass die BKK das auch machen wird.
Laut dem Artikel der Bangkok Post sollten alle Betroffene eine Nachricht bis zum 1.2.2025 in ihrem online Postfach bekommen haben.

„Banks are expected to notify mobile banking users in categories N and P via mobile banking channels by Feb 1 to update their information.“

Wenn bei dir also noch keine Nachricht eingegangen ist, sollte alles gut sein. Und wenn ist ja nur das mobile banking davon betroffen, also bei der Bangkok Bank das mbanking. Wenn du auch ibanking hast (Zugriff über die Webseite) geht das auch weiterhin.

Member

Ich habe meine Trade Republic und meine DKB Visa Karten in der Google Wallet hinterlegt. Damit zahle ich überall auf der Welt, sofern kontaktloses Zahlen akzeptiert wird. Hier ist das in den meisten 7Eleven wohl ab 200 Baht so. In einer Apotheke in Pattaya habe ich auch so gezahlt. Einfach Smartphone dran halten. Vorteil zur Kreditkarte ist, dass die Kreditkartennummer von TR maskiert wird. Das heißt der Shop bekommt nicht deine richtige Kreditkartennummer zu sehen.

Member

Member hat gesagt:
Um als Ausländer die PromptPay Zahlung nutzen zu können, fällt eine Gebühr von ฿399 für 30 Tage an. So steht es in der App, wenn man eine PromptPay-Zahlung versucht (Scan).
Damit disqualifiziert sich die App für das QR code payment völlig. Der Hammer ist ja auch, das diese Gebühr erst dann angezeigt wird wenn man mit scannen des QR codes zahlen möchte. Auf der Webseite liest man von dieser Gebühr nichts.

Member

Member hat gesagt:
Und wenn ist ja nur das mobile banking davon betroffen, also bei der Bangkok Bank das mbanking. Wenn du auch ibanking hast (Zugriff über die Webseite) geht das auch weiterhin.
Ne, habe ich leider nicht.
Es ist ja auch kein Problem. Sie werden mir das Konto wohl nicht gleich leer räumen :D Einzig, ich könnte meinen Kontostand nicht mehr prüfen. Wäre doof bei etwaigen Überweisungen von Deutschland aus.
Die Nebenkosten für unser Condo werden erst wieder im November fällig. Bis dahin werden wir, so Gott will, sowieso in Thailand sein.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten