Allgemeine Frage Zoll - Goldkettchen - nachverzollt

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Naja, Wien war halt Transfer fuer mich. Dort war auch schon ein Durchgang für den Zoll. Wie sich das rechtlich verhält weiss ich nicht.
War das Gepäck denn von Thailand nach Deutschland durchgecheckt oder hast Du es in Wien neu aufgeben müssen?
Member hat gesagt:
Das ist dennoch ungewöhnlich da du ja bereits aus einem EU Land kommst. Selbst bei einem Transfer ist eigentlich immer das erste EU Land dafür zuständig.
Sollte es durchgecheckt gewesen sein, hatte das "erste EU Land" keine Chance, eine Zollkontrolle durchzuführen 🤷🏽‍♂️

Member

Ich weiß nicht wie das in Leibzig ist aber in HAM muss man auch bei Flügen aus der EU am Zoll vorbei gehen … bin zwar noch nie rausgeholt worden … aber auf die Kofferanhänger wo ich herkomme schielen die schon.
Als ich über CDG nach HAM geflogen bin und mein Koffer verloren gegangen ist … ist dieser auch vom Zoll in HAM abgefertigt worden ( sind jetzt praktische Erfahrungen… wie die Rechtslage genau ist … weiß ich nicht )

Member

Member hat gesagt:
hatte das "erste EU Land" keine Chance, eine Zollkontrolle durchzuführen
Hatten wir noch keine Probleme mit und wundern in Deutschland auch noch nie kontrolliert wenn wir aus einem anderen EU Land kamen.

Member

Member hat gesagt:
Hatten wir noch keine Probleme mit und wundern in Deutschland auch noch nie kontrolliert wenn wir aus einem anderen EU Land kamen.
Dass Du noch nie im Zielland (hier Deutschland) kontrolliert wurdest, sagt ja nun absolut nichts über die Zuständigkeit für die Zollkontrolle von ausserhalb der EU in die EU durchgechecktem Aufgabegepäck aus.

Member

Hat vielleicht auch was mit der Größe des Flughafens und der Anzahl der Flüge zu tun. Frankfurt, Berlin, Düsseldorf gross, Leipzig, Münster, Paderborn etc. eher klein. Und bevor die Damen und Herren sich langweilen, kontrollieren sie eben…

Member

Member hat gesagt:
Dass Du noch nie im Zielland (hier Deutschland) kontrolliert wurdest, sagt ja nun absolut nichts über die Zuständigkeit für die Zollkontrolle von ausserhalb der EU in die EU durchgechecktem Aufgabegepäck aus.
In DUS ist der Zoll gar nicht besetzt, wenn man A Inland oder B EU landet.

Member hat gesagt:
Als ich über CDG nach HAM geflogen bin und mein Koffer verloren gegangen ist
👍
War bei mir auch so.
Koffer in Paris nicht mehr mitgekommen.
Am nächsten Tag geliefert und Aufkleber:
"Zollamtlich behandelt" (oder so ähnlich)

Member

Member hat gesagt:
Zollkontrolle von ausserhalb der EU in die EU durchgechecktem Aufgabegepäck aus.
Wie gesagt hatte ich noch nie Probleme damit, kann mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist.

Member

Member hat gesagt:
In dem Fall muss man ggf. nachweisen können, wann und wo man die Kette erworben hat. Der Zöllner meint, oder man sieht dass die Kette bereits länger getragen wurde. Denke dass ist nicht so einfach zu erkennen.
Thai Gold ist 965 Gold. Das ist sehr weich und verformt sich dementsprechend schnell bzw. nutzt sich ab. Kratzer und zurückgebogene Verschlüsse sowie Dreck (Schweiss, Hautschuppen, ...) könnten somit auf eine "hohe" Lebensdauer, also auf gebrauchten Schmuck hinweisen. (Ja, ist eklig, aber hast du eine alte Armbanduhr, deren Armband du nicht jeden 3ten Tag reinigst, mal genauer unter die Lupe genommen?)
Nicht umsonst tauschen Thais regelmäßig ihren Schmuck um, wenn sie ihn wirklich tragen... neu bleibt der nur im Schrank.

Member

Das wusste ich auch noch nicht:

Kontrolliert werden nur Reisende, die ein weißes Schild am Koffer haben. Das bedeutet, sie reisen von außerhalb der EU ein. Alle Gepäckstücke mit grün-weißen Anhängern kommen aus der EU und sind damit unbedenklich.

Member

Member hat gesagt:
Hattest Du die Kette umgehangen?
Nein im Handgepäck, ich würde gefragt, ob ich Schmuck gekauft hätte...
Mein Gedanke war ob die mich ggf. am Körper durchsucht hätten. Sie wollten nur erst mal mein Gepäck scannen...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten