Member hat gesagt:
Zunächst einmal ist weder Zoll noch Polizei dafür da überhaupt irgendein Chaos anzurichten.
Wenn einer dennoch meint bei einer Durchsuchung ein Chaos anzurichten zu müssen, sollte er besser auch was finden. Ansonsten hat er die Sauerei auch wieder aufzuräumen. Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun.
Evtl. besetzen wir hier beide (und ggf. auch FHAC) das Wort "Chaos anrichten", etwas differenzierter...
Wenn ich meinen Koffer mit Klamotten oder meinen PKW-Kofferraum anl. einer Reise vollpacke, hab ich dadrin ein System. Gerade bei nem Koffer kann es dabei auch passieren, dass er wirklich extrem voll ist. Und nur durch akkurate vorherige "Falterei" der Klamotten, "systematisches Zusammenlegen" der Kleidungsteile, bekomme ich den Koffer hinterher noch zu.
Falls nun ein Zöllner darin herumwühlt, dann wird er hinterher (zumindest in dem Fall, falls er dazwischen nichts "Verdächtiges" findet) die Sachen wieder so so "phlegmatisch" da rein legen, dass a) mein Packsystem nicht mehr da ist und b) der Koffer u.U. dann nicht mehr richtig zu-geht. Und das meine ich damit, dass ich dann persönlich doch wieder Hand anlegen muss, damit der Koffer wieder so gepackt ist, wie es meiner Facon entspricht. Und das subsumiere ich unter dem Chaos hinterher und selbst wieder für Ordnung sorgen zu müssen.
Kannst ja mal versuchen, nem Zöllner darzulegen, dass er beim hinterherigen Einpacken Deine sauberen oder versifften Unterhosen aber wieder so falten/zusammen legen soll, dass der Eingriff aber gefälligst wieder auf der rechten Seite zu sehen sein soll... Der hustet Dir was, der nächste zu Kontrollierende wartet ggf. schon wieder auf ihn. Also maximal rein mit dem Zeugs und fertig.