Thailändisch lernen

10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

        #11  

Member

Richtig, das ist die Schwachstelle im thailändischen Besoldungssystem der Polizei, dass keine Bußzettel geschrieben werden und zwischen dem Regelverletzer und dem Regelhüter eine "win win situation" vereinbart wird.

Als ordnungsliebender Farang habe ich selbstverständlich die Möglichkeit der thailändischen Korruption einen Riegel vor zu schieben, auf einen Bußzettel zu bestehen und die volle vorgesehene Strafe zu bezahlen. Alternativ fahre ich mit Sturzhelm, mit meinen vorgesehenen Papieren, halte mich an die geltenden Verkehrsregeln und rauche dort, wo ich rauchen darf und entsorge meinen Müll, so wie es vorgesehen ist.
 
        #12  

Member

3.


Übermüdete und/oder besoffene Taxifahrer. Motorbiketaxifahrer.



Diese gehen mir nicht nur an den Sack sondern machen mir mal wirklich Angst.


Nicht nur im letzten Urlaub erlebt … Taxi BKK – Pattaya morgens 2.00. Ob der Mann jetzt „nur“ übermüdet war oder auch noch besoffen kann ich nicht sagen.
Normalerweise schlafe ich während der Fahrt aber das war bei Ihm nicht möglich.
Nachdem er zwei Mal fast in den Planken hing habe ich kein Auge mehr zugemacht.
Glücklicherweise saß ich hinter ihm und konnte seinen Kopf beobachten. Sobald der runter ging oder ein anderes Auto, Leitplanke zu nahe kam, habe ich ihm durch den Sitz ins Kreuz getreten. Natürlich fing er gleich das Meckern an aber Amy war ja dabei. Sie hat das auch mitbekommen und ebenso Angst um ihr Leben. Sie hat ihn (sehr laut) (sehr ungewöhnlich für sie) auf Thai ausgezählt. Dann war Ruhe. Heißt aber nicht dass er deswegen wacher wurde.
Wir waren heilfroh als wir gesund im Hotel ankamen. Klar hat er seine ausgemachte Kohle mit den Worten, go sleep bekommen aber 0 Tip!
No Pompem sacht er.


An einem Abend haben wir Freunde etwas außerhalb Zentral Pattayas besucht. Hin hatten wir uns von einem Bahtbus fahren lassen.
Mir ging es nicht gut (dazu später mehr) so dass ich nach ner Stunde wieder ins Hotel wollte.
Baht Busse gab es dort nicht und Amy wollte noch bleiben. Also hab ich mir nen Motorbike ran gerufen.
Adr. Erklärt und los ging es.
Ok, es war reichlich Verkehr aber der Macker war total besoffen.
Leider habe ich das erst während der Fahrt gemerkt, gerochen. Wie eine wilde Sau ! Nach ein paar Minuten und einem aufgeschürften Knie, ein wenig zu nahe an einem Auto vorbei „gerutscht“ … habe ich ihn anhalten lassen.
Auf seine Frage nach dem warum ihm gesagt dass er besoffen sei und ich nicht als Krüppel nach Hause kommen möchte… No Pompem sacht er und verlangt für die 500 Meter 150 Baht. Darauf habe ich ihm gesagt dass ich das nicht zahle und dass wir gerne die Polizei rufen könnten.
Wollte er wohl nicht ?!
Irgendwas auf Thai fluchen, ohne Geld isser dann abgehauen.
 
        #13  

Member

Member hat gesagt:
Alternativ fahre ich mit Sturzhelm, mit meinen vorgesehenen Papieren, halte mich an die geltenden Verkehrsregeln und rauche dort, wo ich rauchen darf und entsorge meinen Müll, so wie es vorgesehen ist.
Alternativ könnte die Polzei auch keinen Unterschied zwischen Thais und Ausländern machen.
Alternativ könnte auch die 4 köpfige Familie samt Hausstand auf dem Motorbike ... mit ohne Helm, gleich vor dem Farang durch eine Polizeikontrolle fahrend ein Ticket bekommen.
Member hat gesagt:
Als ordnungsliebender Farang
Jep! Wenn ordnungsliebend bedeutet das ich schmieren, Ausländer abzocken, in die "Tasche stecken" und Korruption hasse, dann bin ich das wohl sehr gerne.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Alternativ könnte die Polzei auch keinen Unterschied zwischen Thais und Ausländern machen.


Zum einen lieben Thais ihre Landsleute und zum anderen zahlen Thais genau so wie Farangs, wenn auch nicht offensichtlich so häufig und so viel. Die thailändische Polizei ist darauf angewiesen Geld zu verdienen. Thais haben weniger Geld, jammern den Polizisten besser die Ohren voll und zahlen weniger, Naturalleistungen oder nix. Farangs haben mehr Geld und können nicht auf Thai jammern.

Bei einer Alkoholkontrolle in Pattaya am Markt in der Soi Buakaow wurde ich mit allen anderen Fahrern kontrolliert, egal ob Thai oder Farang. Mehrere Thais waren betrunken und wurden ins Monkeyhouse gebracht, weil sie nicht zahlen konnten.


Member hat gesagt:
Jep! Wenn ordnungsliebend bedeutet das ich schmieren, Ausländer abzocken, in die "Tasche stecken" und Korruption hasse, dann bin ich das wohl sehr gerne.


In Deutschland macht die Justiz legale Deals mit Temposündern, die ihren Führerschein zur Berufsausübung brauchen. Diese Personen zahlen ein Strafgeld und fahren weiter. Genau so macht die Justiz legale Deals mit Steuersündern. Der Uli aus München ist ein bekannter Deliquent.

In Thailand macht die Polizei Deals, die man annehmen und ablehnen kann. Die thailändischen Gerichte urteilen nur noch ab.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland macht die Justiz legale Deals...
Schrub auch nicht das ich sowas in D besser finde.
Aber Du willst doch nicht im ernst Thailand mit Deutschland vergleichen? Laut der Korruptionsliste von 2016 liegt D. an 10. Stelle ( zugegeben auch nicht Spitze) und Thailand an Platz 105.
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Dass es in Thailand kaum einen Bereich ohne Korruption gibt, wäre schon schlimm genug.
Viel schlimmer noch finde ich, dass Korruption im Denken der Thai dermassen fest verankert ist.
Obschon meine MIA mehr als nur die obligatorische Schule absolviert hat und deshalb auch etwas mehr über den Tellerrand hinaussehen kann, denkt sie in dieser Beziehung genau gleich wie die meisten Thai.
Wir diskutieren oft über ganz unterschiedliche Missstände, die eine Entwicklung des Landes verzögern oder verhindern. Häufig enden diese Diskussionen mit dem selben Killerargument: Geht nicht wegen Korruption.
Als Argument kann ich dies ja noch akzeptieren. Die dahinter stehende fatalistische Einstellung, dass sich daran nichts ändern kann, bringt mich dann schon eher auf die Palme.
 
        #17  

Member

Da fällt mir spontan sofort Songkran ein o_O:D
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
In Deutschland macht die Justiz legale Deals mit Temposündern, die ihren Führerschein zur Berufsausübung brauchen. Diese Personen zahlen ein Strafgeld und fahren weiter. Genau so macht die Justiz legale Deals mit Steuersündern. Der Uli aus München ist ein bekannter Deliquent.

Also dies im Zusammenhang mit der korrupten Polizei in Thailand zu sehen find ich unangemessen.
Um bei deinen Beispielen zu bleiben, der Temposünder kann unter gewissen Voraussetzungen vom Fahrverbot befreit werden. Dies ist in einer Verwaltungsvorschrift geregelt. Das gilt als für den Hinz genauso wie für den Kunz. In der Regel wird dabei das Bußgeld verdoppelt. Dies wird aber sehr restriktiv gehandelt, denn man will gerade nicht auf den erzieherischer Wert des Fahrverbots verzichten (Ersttäter berufliche Komponente).
In Thailand bestimmt der Mann in Braun wieviel Du löhnen sollst, das heißt Du kannst verhandeln. Beim Cop a zahlst Du für den gleichen Verstoß ein anderes Bußgeld als bei Cop B. Denn eigentlich hast Du ja gar keine andere Möglichkeit als dich auf das Spielchen mit ihm einzulassen. Sag doch mal dem Cop weil Du keinen Helm aufhattest Du legst gegen sein Bußgeld Widerspruch ein, oder ich zahle nicht ............................
Das zweite Beispiel mit Herrn H. aus M, wir haben hier in D Gott sei Dank eine unabhängige Gerichtsbarkeit. Die Richter sind sich selbst verantwortlich und jedes Urteil kann durch eine andere Instanz überprüft werden. Du kannst das zwar als Deal bezeichnen, aber bitte nach Recht und Gesetz ............. und ist das in Thailand ebenso??????

Member hat gesagt:
In Thailand macht die Polizei Deals, die man annehmen und ablehnen kann. Die thailändischen Gerichte urteilen nur noch ab

Das ist wie oben schon geschrieben Willkür und hat mit Rechtsstaatlichkeit nichts aber gar nichts zu tun.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Dass es in Thailand kaum einen Bereich ohne Korruption gibt, wäre schon schlimm genug.
Gerade beim Auswärtigen Amt gesehen:

"In vielen Touristenhochburgen ist die Zusammenarbeit von Banden mit korrupten Polizeibeamten keine Seltenheit.
Dabei wird den Touristen unterstellt, sie hätten gemietete Gegenstände (insbesondere Jet Skis oder Motorroller) beschädigt zurückgegeben oder Bagatelldelikte (Diebstahl von Uhrenimitaten etc.) begangen, um Geld zu erpressen. Besonders auffällig geworden ist die Polizeistation am Patong Beach.
Es wird dringend geraten, in diesen Fällen unverzüglich telefonischen Kontakt mit der deutschen Botschaft in Bangkok aufzunehmen."

Vielleicht bin ich tatsächlich zu Deutsch um sowas lustig zu finden.

Oder auch das die Polizei bei einigen meiner Freunde (Ausländer mit Geschäft) in Thailand regelmäßig vor der Türe stehen und die Hand aufhalten. Ok, vielleicht oder ganz sicher machen sie das auch bei Thais, dass macht es aber bestimmt nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #20  

Member

Dann mache ich mal weiter :)
...und greife aus Punkt 3 das No Pompem auf:

4.

No Pompem



Wir hatten in Deutschland schon einen Flug von BKK Susibums nach Udon Thani bei Thaismile gebucht. 14.30 sollte der Flieger starten. 12.00 waren wir am Airport und zu meinem Erstaunen erschien der Flug nicht auf der Anzeigetafel.
Auaha dachte ich mir schon, das bedeutet nichts Gutes.


Nachfrage am Thaismile Schalter: Oh, der Flug ist auf 11.30 vorverlegt worden und man hat doch glatt vergessen mir eine Mail oder gar eine SmS zu senden.


NO POMPEM ! Morgen um … Sie hatte das morgen noch nicht ausgesprochen und ich saß schon außerhalb meiner Hose.
Doch, sie hat dann schnell gemerkt dass sie hier mit ihrem no Pompem nicht weit kommen würde.


Wir wurden gebeten Platz zu nehmen, Kaffee und Tee wurden gereicht, gefragt ob wir Hunger hätten … Nein, ich möchte nicht in den Airport einziehen! …und um ihre Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich möchte auch kein Hotel am Flughafen.


Dann ging es relativ schnell und unkompliziert: Uns wurde ein Flug mit NOK nach Udon besorgt.
Der ginge aber ab Don Muaeng und das in zwei Stunden. Ok, ein Taxi wurde besorgt und der Kollege (nicht übermüdet oder und besoffen) fuhr uns dann eiligst zum anderen Airport. Dort haben wir es gerade noch geschafft in den Flieger zu kommen.


Natürlich wurden die Kosten übernommen, Taxi wurde bezahlt und wir bekamen noch 2500 Baht in die Hand gedrückt. Für Entschuldigung sachte Amy. :)


Also alles in allem gut gelaufen.


Trotzdem geht mir dieses No Pompem auf den Sack. ;)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten