Member hat gesagt:
Meine Nichte hat letztes Jahr ihr Unistudium in Thailand abgeschlossen.Um das Abschlusszeugnis/Zertifikat zu bekommen muss die Familie 30000 Baht bezahlen.Dann bekommt sie das begehrte Foto mit einem Angehörigen des Königshauses.
Ich sagte meiner Frau:Bei uns läuft das so:Uniabschluss geschaft=Abschlusszeugnis-Party fertig!
Sie: In Thailand ist das schon immer so.Erst wenn man zahlt bekommt man das Abschlusszeugnis.
Ich:Und wie bekommen das arme Familien hin,die gerade mal das Geld für das Studium zusammenkratzen konnten?
Sie: Die müssen Geld leihen zu Wucherzinsen oder von der Mafia auch zu Wucherzinsen.
Bei uns hat man eventuell noch den Bafög Kredit abzuzahlen.Wenn man einen guten Job ergattert ,geht das relativ zügig.
Sagen wir Mal die Uni hat 500 Studenten pro Jahrgang mit allen Studiengänngen x30000 Baht macht 15000000 Mill. Baht bei jedem Abschlussjahr....Wär ja interessant zu erfahren was mit dem Geld passiert oder wer es bekommt????
Das ist nicht ganz korrekt
Der Cousin von May hat letztes Jahr sein Studium in Politik abgeschlossen
Kosten fuer das Diplom, bzw. fuer das teilnehmen an der Verleihung
- neuer Anzug gekauft
- Hotel fuer die Eltern und direkte Familie gebucht
- Hotel fuer das rehearsal
- Benzin
- Essen
- Fotograf
- Abendessen
Zusammen ca. 35k
Die Uni hat keinen Satang davon erhalten, der Loewenanteil von ueber 15k ging an den Knipser (nur fuer draussen)
Fuer Thais ist es immer noch eines der groessten Augenblicke in ihrem Leben an so einer Verleihung teilzunehmen.
Die Kosten kann man aber leicht druecken
- Anzug/Robe mieten anstatt kaufen
- Haare/Schminken als Frau daheim selber machen und nicht zum Frisoer rennen wenn der sowieso zu der Zeit sich nen Ast verdient weil alle Maedels dahin rennen.
- Anstatt teures Hotel fuer 2-3k die Nacht, eben eins fuer 500 THB die Nacht buchen fuer die family
- Selber bei Freunden uebernachten
- Anstatt in ein Seafood Restaurant abends gehen, eben die Muetter/Tanten was kochen lassen
- Fotograf muss auch nicht sein
Das die Unis speziell Geld fuer die Zeremonie nehmen habe ich noch nie gehoert, weder von Angestellten (einige 100 im Abschlussalter aus verschiedenen Unis) noch in der Family