10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
In Thailand gehen die Leute schon auf die Straße um ihren Unmut kund zu tun. Die Medien berichteten halt nicht drüber, wohl aus Angst vor Repressalien....

Wenn in den Medien darüber berichtet würde, dann hätten die Proteste aber vermutlich einen größeren Zulauf. Und selbst wenn man auf Facebook über so etwas schreibt, ist man ruck zuck wegen der Gummiparagraphen im Gesetz zur Computerkriminalität ganz easy angreifbar. Aber das weißt du ja alles. Wollte nur nochmal darauf hinweisen.

Member

In meiner ersten Zeit in Thailand hätte es für mich keine Limitierung auf bloss 10 Dinge geben dürfen, "die mir so richtig auf den Sack gegangen sind".
Heute sind es bloss noch deren fünf.

-1) 2014 war ich der Meinung, dass zu diesem Zeitpunkt und in diesem gespaltenen Zustand des Landes ein Eingreifen der Armee nicht das falscheste war.
Heite finde ich es deprimierend, wie eine Horde von Armeegeneralen (die wahrscheinlich auch als Heerführer nicht viel zustande gebracht haben) sich anmassen, die Geschicke eines Landes mit den bestehenden Problemen leiten zu wollen.

-2) Die Korruption - und zwar nicht die alltäglichen kleinen Mauscheleien, ohne die oft nichts läuft - bewirkt, dass z.B. bei vielen dringend nötigen Infrastrukturarbeiten nur ein kleiner Teil der Gelder ankommt. In entsprechend schlechtem Zustand ist deshalb auch diese Infrastruktur.

-3) Das erbärmlich schlechte Schul- und Ausbildungswesen für die meisten Menschen, die sich eine bessere - sprich teurere - Schule nicht leisten können.

-4) Die Hierarchiegläubigkeit der einfacheren Bevölkerung. Nicht der Bessere wird respektiert, sondern der Höhere, nicht die natürliche Autorität, sondern die erzwungene.

-5) Und noch etwas kleines: Thailand ist der grösste südostasiatische Hersteller und Exporteur von IT Hardware. Da muten die Kopierwut und Papierbesessenheit schon ziemlich seltsam an.

Member

Achtung
Was haben deutsche Dörfer, Pegida und alles andere mit dem Thema zu tun? Richtig gar nichts.
Über die Regeln will ich erst gar nicht reden. Deshalb wurde alles entfernt.
Bitte bleibt beim Thema.

Member

Sind aber auch immer die gleichen, die mehr oder weniger subtil versuchen die deutsche Politik ins Spiel zu bringen um Ihre Meinung dazu kund zu tun... und nicht nur in diesem Fred 🤷‍♂️

Member

Meine Nichte hat letztes Jahr ihr Unistudium in Thailand abgeschlossen.Um das Abschlusszeugnis/Zertifikat zu bekommen muss die Familie 30000 Baht bezahlen.Dann bekommt sie das begehrte Foto mit einem Angehörigen des Königshauses.
Ich sagte meiner Frau:Bei uns läuft das so:Uniabschluss geschaft=Abschlusszeugnis-Party fertig!
Sie: In Thailand ist das schon immer so.Erst wenn man zahlt bekommt man das Abschlusszeugnis.
Ich:Und wie bekommen das arme Familien hin,die gerade mal das Geld für das Studium zusammenkratzen konnten?
Sie: Die müssen Geld leihen zu Wucherzinsen oder von der Mafia auch zu Wucherzinsen.
Bei uns hat man eventuell noch den Bafög Kredit abzuzahlen.Wenn man einen guten Job ergattert ,geht das relativ zügig.
Sagen wir Mal die Uni hat 500 Studenten pro Jahrgang mit allen Studiengänngen x30000 Baht macht 15000000 Mill. Baht bei jedem Abschlussjahr....Wär ja interessant zu erfahren was mit dem Geld passiert oder wer es bekommt????

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Sie: In Thailand ist das schon immer so.Erst wenn man zahlt bekommt man das Abschlusszeugnis.
Wenn das schon immer so ist, wo ist dann das Problem? Man weiß es ja schon bevor man anfängt zu studieren, so gibt es für mich auch keinen Grund für Mimimi.

Member

Für mich ist das schon Erpressung bzw.Korruption.Wei man ja die Kosten für das Studium schon bezahlt hat.

Member

Nur weil etwas schon immer so war, ist es doch nicht automatisch gut. Es ist eine klare Benachteiligung der ärmeren Bevölkerung und widerspricht einer Chancengleichheit bei der Bildung.

Member

Member hat gesagt:
Wenn das schon immer so ist, wo ist dann das Problem? Man weiß es ja schon bevor man anfängt zu studieren, so gibt es für mich auch keinen Grund für Mimimi.

Lass mal 1 Sekunde überlegen.
Ah eventuell könnten sich dann mehr Thais Bildung leisten. Was das für das ganze Land bedeuten würde findest du sicherlich selbst heraus wenn du mal drüber nachdenkst.

Vielleicht ist das ja auch nur MIMIMI?

Member

Member hat gesagt:
Meine Nichte hat letztes Jahr ihr Unistudium in Thailand abgeschlossen.Um das Abschlusszeugnis/Zertifikat zu bekommen muss die Familie 30000 Baht bezahlen.Dann bekommt sie das begehrte Foto mit einem Angehörigen des Königshauses.
Ich sagte meiner Frau:Bei uns läuft das so:Uniabschluss geschaft=Abschlusszeugnis-Party fertig!
Ich:Und wie bekommen das arme Familien hin,die gerade mal das Geld für das Studium zusammenkratzen konnten?
Sie: Die müssen Geld leihen zu Wucherzinsen oder von der Mafia auch zu Wucherzinsen.
Bei uns hat man eventuell noch den Bafög Kredit abzuzahlen.Wenn man einen guten Job ergattert ,geht das relativ zügig.
Sagen wir Mal die Uni hat 500 Studenten pro Jahrgang mit allen Studiengänngen x30000 Baht macht 15000000 Mill. Baht bei jedem Abschlussjahr....Wär ja interessant zu erfahren was mit dem Geld passiert oder wer es bekommt????

Das ist nicht ganz korrekt
Der Cousin von May hat letztes Jahr sein Studium in Politik abgeschlossen

Kosten fuer das Diplom, bzw. fuer das teilnehmen an der Verleihung
- neuer Anzug gekauft
- Hotel fuer die Eltern und direkte Familie gebucht
- Hotel fuer das rehearsal
- Benzin
- Essen
- Fotograf
- Abendessen
Zusammen ca. 35k

Die Uni hat keinen Satang davon erhalten, der Loewenanteil von ueber 15k ging an den Knipser (nur fuer draussen)

Fuer Thais ist es immer noch eines der groessten Augenblicke in ihrem Leben an so einer Verleihung teilzunehmen.

Die Kosten kann man aber leicht druecken
- Anzug/Robe mieten anstatt kaufen
- Haare/Schminken als Frau daheim selber machen und nicht zum Frisoer rennen wenn der sowieso zu der Zeit sich nen Ast verdient weil alle Maedels dahin rennen.
- Anstatt teures Hotel fuer 2-3k die Nacht, eben eins fuer 500 THB die Nacht buchen fuer die family
- Selber bei Freunden uebernachten
- Anstatt in ein Seafood Restaurant abends gehen, eben die Muetter/Tanten was kochen lassen
- Fotograf muss auch nicht sein

Das die Unis speziell Geld fuer die Zeremonie nehmen habe ich noch nie gehoert, weder von Angestellten (einige 100 im Abschlussalter aus verschiedenen Unis) noch in der Family

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten