Gäste lese Limitierung!

10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
.... Ich habe oft den Eindruck wenn jemand aus nachvollziehbaren Gründen ein Land Richtung Heimat verlässt, die "hinterbliebenen" Landsleute der Person oft (indirektes) Versagen unterstellen. ....

Den vorherigen Beiträgen konnte ich das so nicht entnehmen. Die Stromrechnung erscheint allerdings wirklich ungewöhnlich hoch, und dass in Onkel Ho´s City Klima und Luft wirklich signifikant besser als in Bangkok sind, habe ich auch noch nie gehört.
Aber wer weiß, wie dieser Bericht "hingeschlunzt" wurde.
Und die Motivation, in die "Heimat" zurückzukehren, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Member

Member hat gesagt:
Du meinst er hat es aus irgenwelchen Gründen in BKK nicht auf die Reihe bekommen, er ist gefrustet und nun ist er zu geizig ne Haushälterin in Deutschland zu bezahlen und erzählt dem Spiegel die Kinder sollen selbstständiger leben???

Ich habe oft den Eindruck wenn jemand aus nachvollziehbaren Gründen ein Land Richtung Heimat verlässt, die "hinterbliebenen" Landsleute der Person oft (indirektes) Versagen unterstellen. Ich vermute um sich selber Mut und Stärke zuzureden obwohl man selber schon längst mit dem Gedanken spielt das Land zu verlassen. Kenne ich so zumindest bspw. aus Südafrika, Venezuela. Deutsche die früh für sich feststellten, dass die Randbedingungen im Land immer schlechter werden, wurden zunächst verspottet.

Versagen? Nein, wie kaem ich dazu, ist halt schwierig 17 Jaehrigen die seit Geburt nix anderes gekannt haben als "Luxus", den man in DACH sehr sehr teuer bezahlen muss, auf den jetzt zu verzichten. Das wollte ich damit sagen
Wenn Du 300k THB hier verdienst, dann kannst Dir locker eine maid oder zwei, oder drei leisten. Mit 10k Euro Netto Gehalt (glaube nicht das er da rann kommt), ne 24/7 maid fuer 4k Euro eher nicht so wirklich sinnvoll.

Da faellt auch der Fahrer, das bezahlte Haus, steuerfreies Gehalt, usw. alles weg bei der Heimkehr, fuer die kids stell ich mir den "Abstieg" in die Normalitaet (Normalitaet fuer die, die noch nie was anderes kennen gelernt haben) schon schwierig vor.

Und damit @OB1985 nicht in Depressionen faellt wenn er den fred oeffnet, hier was zum Thema, geht aber trotzdem ueber Strom :mrgreen:

Mir geht auf den Geist das landlords sowohl bei Thais wie auch Farangs oefter versuchen ueber die Stromrechnung mehr Geld zu verdienen als ihnen zusteht

Zuletzt bearbeitet:

Member

War doch letztens ein Thread, wo Thai Ladys einen Loom hatten und dann für Strom pro Einheit 25 THB zahlen sollten. Das waren dann im Schnitt 8000 $ für den Monat. Glaube, die haben dann die Polizei kommen lassen.

Member

Member hat gesagt:
War doch letztens ein Thread, wo Thai Ladys einen Loom hatten und dann für Strom pro Einheit 25 THB zahlen sollten. Das waren dann im Schnitt 8000 $ für den Monat. Glaube, die haben dann die Polizei kommen lassen.

Davon habe ich als einfacher Poolvilla Tourist ja auch schon etwas mitbekommen. Ich halte es aber nicht für naheliegend, dass sich ein so erfahrener Expat so einfach mit den Nebenkosten über den Tisch ziehen lässt.

@cnb1806, vielleicht könnte er sich auch in Bayern eine Maid leisten. In vielen Ländern ist es ja sehr gerne gesehen und oft sogar unvermeidlich, dass man als "reicher" Ausländer eine Maid, einen Gärtner, einen Fahrer und sonst noch was einstellt. In BKK ist das wohl nicht der Fall, denke ich, aber vor 30 Jahren in Vietnam war es das vermutlich schon. Der Ausländer soll mit seinem Reichtum halt auch ein paar local Families supporten. Lässt man nicht auch ein paar Locals partizipieren hat man ganz schnell mal einen abgestochenen Autoreifen oder so.

Member

Vielleicht hatte er auch nur das Großstadtleben satt, keinen Bock mehr auf Büro und wollte statt dessen mal im bayrischen Wald mit Blaumann und Kettensäge mal Fichtenmikado spielen. Für ne Story im Spiegel natürlich zu flach.

Member

Member hat gesagt:
Davon habe ich als einfacher Poolvilla Tourist ja auch schon etwas mitbekommen. Ich halte es aber nicht für naheliegend, dass sich ein so erfahrener Expat so einfach mit den Nebenkosten über den Tisch ziehen lässt.

@cnb1806, vielleicht könnte er sich auch in Bayern eine Maid leisten. In vielen Ländern ist es ja sehr gerne gesehen und oft sogar unvermeidlich, dass man als "reicher" Ausländer eine Maid, einen Gärtner, einen Fahrer und sonst noch was einstellt. In BKK ist das wohl nicht der Fall, denke ich, aber vor 30 Jahren in Vietnam war es das vermutlich schon. Der Ausländer soll mit seinem Reichtum halt auch ein paar local Families supporten. Lässt man nicht auch ein paar Locals partizipieren hat man ganz schnell mal einen abgestochenen Autoreifen oder so.

In Bali mussten wir mindestens 20% von dem umliegenden Dorf im Hotel einstellen so waer das auch nicht toll angekommen, davon konnte man taeglich die Haelfte abschreiben weil irgendwo ein Fest war, Hindu, Buddhist, Moslem.
In Bkk, Phuket, Samui und denke auch Pattaya, wenn Du als Auslaendischer Top Manager vom Arbeitgeber ein Haus gestellt bekommst, dann gehoert meist eine Maid dazu, entweder Tageweise oder live in (vorzugsweise wenn Kinder zu versorgen sind), aushandeln kann man einen Fahrer und der Fahrer kennt meist Leute die den Garten machen.

Wie gesagt fuer Kinder die seit Geburt 17 Jahre nichts anderes gewoehnt sind als diese goodies, wird es schwer fuer eine Zeit sich an die "Normalitaet" zu gewoehnen

Member

Member hat gesagt:
-.... Wie gesagt fuer Kinder die seit Geburt 17 Jahre nichts anderes gewoehnt sind als diese goodies, wird es schwer fuer eine Zeit sich an die "Normalitaet" zu gewoehnen

May be. Aber eine Herausforderung. Und die Kiddies sind in dem Alter zumeist noch recht flexibel. Die Schnappatmung angesichts steigender Tarife für ST/LT, schlechter Wechselkurse etc. wird sie erst später ereilen. ;-)

Member

Mich stört am meisten die dreckige Luft und die Zerstörung der Natur.
Ich war nun nach dem Lockdown noch in der Region Pattaya und auch wenn die Luftverschmutzung vorher zwar sichtbar war, ist mit der Unterschied in dieser Zeit erst so richtig aufgefallen.

Der ganze Dunst den man sonst in den Scheinwerfern der Autos sieht war weg und vor allem, ich hatte seit langem keinen Husten mehr den ich sonst fast immer habe in und um Pattaya.
Ich bin seit Jahren wiedermal im Meer bei Naklua geschwommen, den es war schlichtweg keine Verschmutzung zu sehen! Kein Müll und auch kein Oel Film der sonst immer auf der Wasseroberfläche sichtbar war.
Jetzt noch den ganzen Müll in den Seitenstrassen Naklua‘s wegräumen und dann wäre das schon ein grosser Schritt in Richtung erholsamen Seebad. ;-) :yes:

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich gibt der Bericht doch kaum was her. Außer, dass man hier die Stromrechnung anzweifelt, obwohl man doch gar nicht weiß wieviele Quadradmeter er da auf welche Temperatur runtergekühlt hat und was er sonst noch so für elektrische Verbraucher in Betrieb hatte. Vielleicht betrieb er noch ne Aquarienlandschaft und ein Rechenzentrum. Ist aber doch auch Wurscht.
Der Bericht gibt wirklich wenig her, der einzige ' Aufhänger " ist wohl die Stromrechnung. Wer in schon mal in Bangkok selbst für die Nebenkosten aufkommen musste, der wird wissen daß es in einem Privathaushalt kaum möglich ist auf so eine Summe zu kommen. Selbst bei 200qm und großzügigen Vermieteraufschlag ist es kaum möglich über 10 k zu kommen, zumindest bei normalen Nutzungsverhalten.
Member hat gesagt:
Schade dass eine so schöne Thread-Idee wie hier öfter verwässert, in Strompreisdiskussionen und Studienabschlussgebühren....
Das gehört eben dazu wenn Dinge kritisiert werden sollen die einem in Thailand stören. Dürfte wohl auch wichtiger sein Eintrittspreise für Farangs in budistischen Stätten.
Member hat gesagt:
Ich halte es aber nicht für naheliegend, dass sich ein so erfahrener Expat so einfach mit den Nebenkosten über den Tisch ziehen lässt.
Dieser erfahrene Expat war in Thailand ja auch Neuling und musste Lehrgeld bezahlen. Manche Dinge laufen da anders als in Vietnam. Mancher lernt daraus, andere halt nicht.....

In vielen Ländern ist es ja sehr gerne gesehen und oft sogar unvermeidlich, dass man als "reicher" Ausländer eine Maid, einen Gärtner, einen Fahrer und sonst noch was einstellt. In BKK ist das wohl nicht der Fall, denke ich
[/QUOTE]
Die Maid ist in Bangkok oft included. Ich habe früher 10 k Miete bezahlt, inclusive jeden zweiten Tag Maid. In der neuen Wohnung zahle ich jetzt 12 k ohne Maid. Auch etwas betuchte Thais halten sich gerne eine Maid, das sind dann meist Frauen aus den Nachbarländern.
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Er hatte ne gute Zeit und nun zieht es ihn zurück. Kann ich nachvollziehen und ich kenne persönlich auch ein paar Deutsche die vor 30-40 Jahren ins Ausland gegangen sind und nun wieder Sehnsucht nach ihrer Heimat haben.

Habe ich selbst erfahren. Meine 32 Jahre in Asien waren toll. Aber innerhalb der Zeit ändern sich die eigenen Prioritäten. Es gab einen anderen Luxus dort, den ich in D nicht haben kann. Aber es gibt hier einen anderen Aktivitätenkreis den ich in Asien nicht haben konnte und der nun für mich eine höhere Priorität hat. Ich schaue nicht zurück im Zorn und fühle mich hier wohl.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten