Thailändisch lernen

500 Baht Einreisegebühr im Gespräch

        #112  

Member

ach gottchen, nix anders wie der wochenblitz schon vor tagen geschrieben hat.
 
        #113  

Member

Member hat gesagt:
Behandeln denn viele private Krankenhäuser überhaupt ohne eine Kreditkarte oder Kostenübernahmeerklärung ausgehändigt zu bekommen?
Die KK war das erste, nachdem ich im Bangkok Hospital gefragt wurde. Im Militärkrankenhaus hingegen wollte man nicht mal einen Ausweis sehen und hat mir am Ende eine Rechnung in die Hand gedrückt.

Als meine Frau ins Samidivej Hospital eingeliefert wurde, fand unverzüglich eine Erst- und Notversorgung statt. Anscjließend wurde sie geröntgt und kam dann zur MRT. Während dieser Untersuchungen wurden dann die finanziellen Aspekte geklärt.

Eine Managerin kam dazu, als meine Frau bereits auf der ICU lag. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Kosten von ca. 40.000 Baht aufgelaufen. Ich habe in dem Stress überhaupt nicht geschnallt, dass meine Frau über meine KK mitversichert war. Ich konnte den Preis drücken und mir wurden knapp 12.000 Baht erlassen.

Meine Frau habe ich dann ins Camillian Hospital an der Soi Thong Lor verlegen lassen. Dort wurde ich überhaupt nicht nach meiner KK gefragt.

Also einmal scheint es so zu sein, dass die ärztliche Hilfe wohl erst einmal obenan steht, das kann ich zumindest vom Samidivej und vom Camillian sagen. Und zweitens existier ein Verhandlungsspielraum bezüglich der Kosten (Samidivej)

Inklusive einiger Umbuchungen bei der Etihad hat es mich letztendlich knapp 3.500 EUR gekostet. Von der Versicherung habe ich da ca. 3.000 EUR erstattet bekommen.
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, ... wenn jemand in seinem Betrieb monatlich 500.000 EUR umsetzt und dabei eine Rendite von 4% erzielt, kann er von diesen 20.000 EUR immer noch besser leben als jemand, der 50.000 EUR umsetzt und eine Rendite von 20% erzielt.

Und Thailand hat ungefähr genauso viele Einwohner wie die Bundesrepublik Deutschland. Entscheidend ist also, was pro Einwohner unterm Strich an absoluten Beträgen rauskommt und nicht wie hoch die Staatsverschuldungsquote ist. Was nützt mir eine geringe Verschuldungsquote, wenn nichts dabei rumkommt? Deutschland erzielt ein 8 Mal höheres BIP pro Einwohner als Thailand; da darf es ruhig eine doppelt so hohe Staatsverschuldungsquote besitzen.

Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft eine Diskussion darüber führen, wie leistungsfähig der thailändische Staatshaushalt im Vergleich zum deutschen ist. Da kannst du dich schon mal mit ein paar Eulen im Gepäck auf die Reise nach Athen begeben.

Mitnichten, ich lerne lieber still dazu. Danke. :wink0:
 
        #115  

Member

Ich verstehe gar nicht, warum hier nun so extrem der Focus auf ne KV bzw. AKV gelegt wird...
Sollte da wirklich jedes Jahr ein "Loch" von meinethalben rund 20 Millionen entstehen, dann frage ich mich ernsthaft, warum dafür 500 Baht pro Touri abverlangt werden sollen. Denn der ganze Batzen, den LOS damit voraussichtlich zusätzlich einnimmt, entspricht doch round about dem 10-fachen dieser schlappen 20 Millionen...

Und btw, auch wenn jetzt hier wieder einige LOS-Jünger an die Decke springen... Es wurde ja hier schon gerne und häufiger der Vergleich zu anderen Ländern gesucht... In Bezug auf dortige Visa-Kosten, Ein- und Ausreisegebühren und bla bla...
In sehr vielen anderen Ländern gibt es auch keine Arzt- oder/und Krankenhausbehandlung für Ausländer ohne vorher cash springen zu lassen oder mit ner gedeckten KK zu wedeln... Auch vielfach bei absolut medizinischen Notfällen nicht. Das sollte sich die Thais auch mal als Beispiel nehmen und dann könnten sie diese dusselige Gebühr wieder komplett einstampfen.
Aber nein, Touris lassen sich ja vorzüglich melken und mit diesem Batzen lassen sich ja ganz hervorragend noch andere Löcher und Taschen stopfen.
:yes:
 
        #116  

Member

Ich sag's nochmal: Gönnt den Thais doch diese 500 Baht, schließlich ficken wir auch deren Weiber.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
In sehr vielen anderen Ländern gibt es auch keine Arzt- oder/und Krankenhausbehandlung für Ausländer ohne vorher cash springen zu lassen oder mit ner gedeckten KK zu wedeln... Auch vielfach bei absolut medizinischen Notfällen nicht. Das sollte sich die Thais auch mal als Beispiel nehmen und dann könnten sie diese dusselige Gebühr wieder komplett einstampfen.

Stimmt, das ist keine 500 Baht wert, in einem Land Urlaub zu machen, in dem man die Leute nicht einfach verrecken lässt. Haben sie eben Pech, wenn sie schwer verletzt sind und ihre KK/Geldbeutel nicht mehr zücken oder aus dem Hotel holen können, haben sie eben Pech, wenn sie in einem Zustand sind, der es ihnen nicht mehr ermöglicht, die Krankenversicherung zu Hause für die Kostenübernahmerklärung zu kontaktieren. Das stimmt schon, darauf sollte man einfach verzichten bei Notfällen die in so einer Lage sind, es könnte ja sein, dass er keine KV hat.
 
        #118  

Member

Ich habe hier nichts explizit von extra "Verrecken-lassen" geschrieben, wenn jemand nicht mehr in der Lage ist, die anstehende Behandlungskosten im Vorhinein zu bezahlen bzw. die Kostendeckung/Kostenübernahme zuvor nachweisen zu können. Auch wenn mir gerade dabei spontan bspw. ein bestimmtes (Urlaubs)Land in den Sinn kommt, wo einem sowas tatsächlich passieren könnte. Aber selbst da/dann, gibt es noch Mittel und Wege, selbst bei ner "Kopf-unterm-Arm-Situation", noch ne Kostenübernahme/-zusage realisieren zu lassen.. Führt aber hier jetzt zu weit...

Nur, ich sehe es nach-wie-vor nicht ein, für andere pauschal abkassiert zu werden, wenn die ihre "Touri-Pflichten" nicht erfüllt haben. Da gäbe es völlig andere Lösungsansätze als wie diese dämliche Gebühr nun pauschal für alle möglichen Flug-Touris einzuführen.
Mal ganz abgesehen davon, dass meinethalben rund 50 Baht pro Touri-Kopf dafür auch ausreichend wären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #119  

Member

Mit Verlaub, xdrive, was anderes soll man denn aus deinem Posting herauslesen?

Das, was du als Lösungsvorschlag anführst, habe ich auch schon angeführt. Allerdings dürfte das auf das Vorhaben Thailands wohl keinen Einfluss mehr nehmen. So wie ich aus dem Artikel gelesen habe, ist das auch noch nicht zu 100% sicher, ob die Gebühr kommt oder nicht. Es gibt ja auch Widerständen.

Sieh es ganz einfach mal als Solidarleistung und habe ein gutes Gefühl dabei, einen Beitrag dazu zu leisten, dass Menschen, die Pech gehabt haben, geholfen wird. Buddha wird es dir danken. Mich hat es ja anfangs auch genervt, aber ich habe meine Sichtweise (auch dank der Artikel von awita und Onkel in einem anderen Thread) entsprechend geändert und ich fühle mich ganz gut damit.

Ich glaube, "Think positive" ist die beste Devise damit umzugehen.
 
        #120  

Member

Mit den Einnahmen sollen unbezahlte Rechnungen für medizinische Behandlungen von Touristen beglichen werden

Super...endlich komme ich zu neuen Zahnersatz und Weibi zu grossen Titten :tu: Das ganze um 12 Euro !! Verstehe nicht was hier noch rumgemeckert wird. :mrgreen:

sawasdee frank69
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten