Thailändisch lernen

500 Baht Einreisegebühr im Gespräch

        #51  

Member

Gerne, wenn dort alle was von haben
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Jut, halten wir fest, Abzocke geht nach Deinem Empfinden nach, erst ab rund 100€ für Ein- und Ausreisekosten los. Deine Meinung, sollte man Dir auch so lassen...

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest, dann wäre dir klar, dass das Quatsch ist, was du sagst und mein Beitrag diese Interpretation nicht her gibt. Aber Fakt ist nun mal, dass das keine Abzocke ist. Abzocke ist entweder ein Betrug oder ein unüblich hoher Preis. In diesem Fall handelt es sich aber um zwei vollkommen übliche Gebühren/Steuern die im Vergleich angemessen oder sogar gering erscheinen.
Und wenn man selbst in einem Land lebt bzw. aus einem Land kommt, dass sich das ganze wesentlich teurer bezahlen lässt und dann über Thailand klagt, ist das die Geschichte mit Glashaus und die Empörung wirkt ziemlich lächerlich.
 
        #53  

Member

Die ausreisegebühr musste man früher (500thb) vor dem einchecken bezahlen. Wurde dann irgendwann in ticketpreis integriert.
falls die also einreisegebühr verlangen wird das auch über das Ticket laufen.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
@xdrive: Ich finde es auch eine ziemliche Unterstellung, dass diese Summen in Taschen korrupter Politiker verschwinden sollen. Diese Einnahmen sind so offiziell, dass es wohl schwer fallen dürfte, sie einfach mal so verschwinden zu lassen.
Liebe Leute,
was macht Ihr jetzt hier für ein völlig unnötiges Faß um das von mir hier benutzte Wort "korrupt" im Zusammenhang mit den dortigen Politikern auf?!!!!
Ist in Thailand natürlich völlig anders, deren Staatshaushalt weist absolut keine Unregelmäßigkeiten auf, Korruption ist dort ein absolutes Fremdwort. Deswegen steht Thailand auch im Ranking von transparency International aktuell auch auf Platz 88... Und dieses Korruptions-ranking bezieht sich nicht nur auf das normale Leben auf der Strasse/in der Geschäftswelt sondern auch auf den politischen Alltag, sprich auch in Bezug auf die Politik und der öffentlichen Verwaltung.
Der Staatshaushalt bzw. die dafür verantwortlichen Leute und Politiker sind vor diesem Hintergrund hinsichtlich etwaiger Korruptions-Vorwürfe natürlich unantastbar. Logo.

War nicht gerade Dein hier angeführter Ex-Premierminister Thaksin (im wahren Leben auch "Geschäftsmann") auch schon mal in ein Korruptionsverfahren gegen ihn selbst eingebunden? Und nur durch 8:7 Richterstimmen kam er da mit heiler Haut gerade noch so heraus...
Und vor nicht mal einem schlappen Jahr wurden Verwürfe gegen die aktuelle Premierministerin Shinawatra laut, was u.a. auch Ausfluss in Ausschreitungen/Demonstrationen in BKK führten.
Das kann man natürlich alles unter haltlosen Verleumdungen der Opposition/des politischen Gegners abtun, gelle?! :strei:

So, langt aber nun als Exkurs an dieser Stelle.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen .
Sorry aber so steht es bei Dir geschrieben:
Member hat gesagt:
Der Thai wird mit 42,18€ Flugsteuer + 60€ fürs Visa in Deutschland abgezockt
Da hast Du auch das Wort abgezockt benutzt. Wollen wir hier mal festhalten!
Ergo beginnt bei Dir eine Abzockerei erst ab rund 100€, bei mir halt schon weit darunter.


Anhang anzeigen quote_icon.jpg Zitat von paff

Und wenn man selbst in einem Land lebt bzw. aus einem Land kommt, dass sich das ganze wesentlich teurer bezahlen lässt und dann über Thailand klagt, ist das die Geschichte mit Glashaus und die Empörung wirkt ziemlich lächerlich.
Hab ich hier mit irgendeinem Wort "unser" Einreisepolitik hier erwähnt oder gar gutgeheißen?
Ne!!
Noch hab ich oder Du irgendnen Einfluss auf diese erhobenen Gebühren für Thais oder andere Ausländer, die bei uns einreisen wollen... So what?


btw.: In nem Parallelthread heulen hier einige herum, wenn der ATM-Umtauschkurs des Bahts um ein paar Nachkommastellen womöglich mal schlechter ist, als der offizielle Devisenkurs am gleichen Tag. Hier hingegen wird vehement dagegen argumentiert, dass 500 Baht keine Abzocke darstellen und man das "gerne zahlt"...
Muss ich auch nicht verstehen...


@ daywalker:
Zwar nicht meine Frage beantwortet aber...
viel schlimmer finde ich die abzocke in deutschland,die sich solidaritätszuschlag
nennt.dafür bekomme ich schon nen flug nach thailand soviel muß ich pro jahr
bezahlen.das geld kommt den ossis auch nicht zu gute und sollte eigentlich nur
ein paar jahre sein.also,man wird überall abgezockt.
D`accord! Ist aber wieder ein anderes Thema und könnte/sollte man daher in nem anderen thread vorzüglich drüber labern... :)

ich finde es einfach lächerlich über diese 12 euro pro einreise nachzudenken.
Wie oben schon geschrieben, der eine bekommt bei nem schlechteren Umtauschkurs im Nachkommabereich am ATM schon nen leichten Herzklabaster, der andere erachtet zusätzliche 12€ als Abzocke.
That`s life!! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #56  

Member

Offensichtlich habe ich das Wort dort aufgegriffen und in Bezug gesetzt zu dem was in Thailand kassiert wird. Denn wenn das Abzocke ist, ist es das bei uns erst recht. Und dann sollte man vielleicht erst mal vor der eigenen Türe kehren bzw. das auch erwähnen, wenn man sich über andere empört. Das heißt aber nicht, dass ich das hier als abzocke empfinde. Nur in dem Kontext müssen es einige hier wohl erst recht als Abzocke betrachten.

Im übrigen zahle ich weder die 42€ hier gerne noch die Gebühren in Thailand gerne. Aber abgezockt fühle ich mich in keinem Fall. Ich weiß ja was ich bezahle und es ist meine Entscheidung das zu tun oder zu lassen. Im Vergleich zu den ganzen anderen Steuern die man zahlt, ist das absolut gesehen auch nicht wirklich der Rede wert. Und da hat man oft genug auch nichts von und muss sie trotzdem zahlen.

In dem anderen Thread geht es in erster Linie übrigens darum, nachvollziehen zu können, wieso der Wechselkurs sich an diesem Tag bei Visa so anormal verhält. Da der Kurs dort im Vergleich zu anderen Kursen wirklich unverhältnismäßig ist, könnte das Wort Abzocke dort eventuell passend sein, je nach dem was die Hintergründe zu diesem Kurs sind.

Aber noch mal zu meiner Frage, gibt es dafür etwas handfestes, dass korrupte Politiker sich den Großteil dieser 500 THB Gebühr in ihre Taschen stecken?
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Aber noch mal zu meiner Frage, gibt es dafür etwas handfestes, dass korrupte Politiker sich den Großteil dieser 500 THB Gebühr in ihre Taschen stecken?
Diese Frage ist doch genau so obsolet als wenn ich Dich umgekehrt frage, ob die zu erwartenen knapp 200 Mio Baht an Mehreinnahmen durch diese neue "tax" oder "fee", der Bevölkerung direkt oder indirekt zugute kommen... ;-)
 
        #58  

Member

Keinen Bath fliesst da in irgendeine Tasche. So funktioniert Korruption nicht. Jedenfalls nicht in einem einigermassen funktionierenden Staat wie Thailand. Da kann keiner einfach in die Staatskasse greifen.
 
        #59  

Member

@xdrive: Ich weiß sehr wohl, was Thaksin gemacht hat.
 
        #60  

Member

@ Gabbiano:
Vor dem Hintergrund der nachfolgenden Defintion von Korruption:
Korruption (von lateinisch corruptus ‚bestochen‘) im juristischen Sinn ist der Missbrauch einer Vertrauensstellung in einer Funktion in Verwaltung, Justiz, Wirtschaft, Politik oder auch in nichtwirtschaftlichen Vereinigungen oder Organisationen (zum Beispiel Stiftungen), um einen materiellen oder immateriellen Vorteil zu erlangen, auf den kein rechtlich begründeter Anspruch besteht.
Korruption bezeichnet Bestechlichkeit, Vorteilsannahme und Vorteilsgewährung. Die Korrumpierung hingegen beschreibt die Tätigkeit, eine korrupte Person oder Organisation zu bestechen.
Der Politikwissenschaftler Harold Dwight Lasswell definierte Korruption als destruktiven Akt der Verletzung des allgemeinen Interesses zu Gunsten eines speziellen Vorteils in einer Position öffentlicher oder ziviler Verantwortung.
[(...)]
Transparency International definiert Korruption als Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Vorteil. (Corruption is operationally defined as the misuse of entrusted power for private gain.
(Quelle: Wikipedia)
hältst Du Dein obiges Statement in Bezug auf Thailand a la "
Da kann keiner einfach in die Staatskasse greifen" usw., hiernach auch noch weiterhin aufrecht?
Oder störst Du Dich nur an dem Begriff Korruption in (möglicher juristischer Abgrenzung) zu passiver Korruption bzw. Betrug oder/und Veruntreuung?




@ KP:
Hätte mich bei Dir ansonsten auch gewundert... ;-)


 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten