Abheben vom Geldautomaten (ATM) in Thailand

Member

Bargeld oder am Automaten ziehen ist eine Glaubensfrage. Ich bilde mir ein, bei Bargeld mehr Kontrolle und einen besseren Kurs zu haben. Gerechnet auf den Urlaub ist das vermutlich zu vernachlässigen. Dagegen steht das Risiko, dass mit dem Bargeld etwas passiert. Wise intelligent einzusetzen, das ist vermutlich am schlausten.

An den TT Wechselstuben haben inzwischen alle Scheine den gleichen Kurs, bei anderen Stuben bekommt man teilweise noch 50 Baht mehr auf 1000 Euro in 100ern und 200ern. Wurde auch schon gesagt...

Hausbank... ich bin bei der DKB. In HH hat meine Filiale der Volksbank dichtgemacht und von ehemals 2 Sparkassen gibt es noch eine. Die Auswahl, wo ich mein Geld beziehen kann, ist also recht dürftig... inzwischen spuckt der GAA aber aus 100er aus. Scheine wählen geht scheinbar gar nicht mehr. Und ja, die Scheine sind schmutzig, schäbig und zerknittert - die müssten gerne mal gewaschen und gebügelt werden.

Member

€-Bargeld ist für mich eher ein Notfall-Backup, ich möchte nicht bei z.B. Kartensperrungen oder -Verlust mittellos dastehen. Geld ziehe ich am ATM mit meiner DKB-Debit. Kleinbeträge zahle ich, soweit möglich, mit der Wise-Karte. Zusätzlich 2 Kreditkarten im Hotelsafe für Notfälle (z.B. Krankenhaus).

Member

Member hat gesagt:
Wo hat er denn was von 200 THB geschrieben?

Ja, hatte ich, in #19. Da hat @Steve_101 schon recht. Mea culpa.
Allerdings habe ich auch schon seit Ewiggkeiten nichts mehr am Automaten bezogen.
Na, dann eben 250, stärkt das Argument aus #19 nur noch mehr.

Member

Member hat gesagt:
Das sind z.B. die Visa Kreditkarten-Kurse von letzter Woche:
Für eine Visa Debit gelten die auch, z.B. DKB Visa debit.
Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Bei meiner werden bei barabhebungen Zinsen berechnet.
Hängt von der Kreditkarte ab. Bei meiner Norwegian wäre es auch so.
Die Norwegian nimmt keine Zinsen bei einer ATM-Abhebung. Es gibt bei Norwegian weder ein Auslandseinsatzentgelt noch eine Fremdwährungsgebühr noch Zinskosten, wenn man das aufgelaufene Saldo zur Rechnungsfälligkeit zu 100 % (per Lastschrift) ausgleicht.

Member

Member hat gesagt:
Für eine Visa Debit gelten die auch, z.B. DKB Visa debit.

Die Norwegian nimmt keine Zinsen bei einer ATM-Abhebung. Es gibt bei Norwegian weder ein Auslandseinsatzentgelt noch eine Fremdwährungsgebühr noch Zinskosten, wenn man das aufgelaufene Saldo zur Rechnungsfälligkeit zu 100 % (per Lastschrift) ausgleicht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass das - als ich die Karte beantragt hatte - noch so war. Hab aber noch einmal nachgelesen und es ist (inzwischen?) tatsächlich so, dass bei Abhebungen am Automaten keine Zinsen ab Transaktionstag anfallen. Am Bankschalter fallen sie aber an, aber macht vermutlich auch keiner.

By the way...scheint so, dass mein Account bei der Bangkok Bank jetzt auch eingefroren wurde. Ich bekomme dauernd Fehlermeldungen, wenn ich was transferieren will. Ein Glück, liegen da nur 4.000 THB drauf.

Aber ich höre jetzt auf mit dem offtopic.

Member

Member hat gesagt:
Die Norwegian nimmt keine Zinsen bei einer ATM-Abhebung. Es gibt bei Norwegian weder ein Auslandseinsatzentgelt noch eine Fremdwährungsgebühr noch Zinskosten, wenn man das aufgelaufene Saldo zur Rechnungsfälligkeit zu 100 % (per Lastschrift) ausgleicht
Ich benutze die 1plus von Santander da ist es ebenso.Santander zieht den fälligen Betrag automatisch zum Fälligkeitsdatum von meinem Girokonto bei ner anderen Bank ein.

Member

Member hat gesagt:
Ich benutze die 1plus von Santander da ist es ebenso.Santander zieht den fälligen Betrag automatisch zum Fälligkeitsdatum von meinem Girokonto bei ner anderen Bank ein.
?????
Also meine Santander zieht nur 25€ ein, den Rest muss ich selber überweisen! Umstellen auf 100% abbuchen habe ich versucht, aber machen Sie nicht!

Member

Member hat gesagt:
Also meine Santander zieht nur 25€ ein, den Rest muss ich selber überweisen! Umstellen auf 100% abbuchen habe ich versucht, aber machen Sie nicht!
Ich benutze diese Karte nun schon seit 2016 und es wurde schon immer der volle Betrag eingezogen,immer so vom 21 bis 24 des Monats,je nach Wochenende.
Anfangs hat Santander sogar die ATM Gebühren erstattet.
Hast Du die "1plus" Karte oder vielleicht ne andere.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten