Abheben vom Geldautomaten (ATM) in Thailand

@GRO du schreibst ein total wirres Zeug und das zeigt nur, dass du keine Ahnung hast von der Materie.
Was @GRO schreibt ist absolut richtig. Du kannst normalerweise bei einer Kreditkarte ein festes ATM-Limit, wie z.B. 500 € bei Barclaycard / easybank oder 1.000 € bei der DKB Visa credit nicht ändern. Bei Debitkarten ist es was anderes, da erteilt dir die Bank auch keinen zinslosen Kredit auf Barabhebungen. Ein Zahlungslimit / Kreditlinie ist ja noch was anders und lässt sich selbstverständlich bei ausreichend Bonität ändern oder wird sogar automatisch geändert. Hier geht es aber um das Abhebelimit für Bargeld bei Kreditkarten, was bei den allermeisten nicht über 1.000 € hinausgeht und sich auch nicht ändern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was @GRO schreibt ist absolut richtig. Du kannst normalerweise bei einer Kreditkarte ein festes ATM-Limit, wie z.B. 500 € bei Barclaycard / easybank oder 1.000 € bei der DKB Visa credit nicht ändern. Bei Debitkarten ist es was anderes, da erteilt dir die Bank auch keinen zinslosen Kredit auf Barabhebungen. Ein Zahlungslimit / Kreditlinie ist ja noch was anders und lässt sich selbstverständlich bei ausreichend Bonität ändern oder wird sogar automatisch geändert. Hier geht es aber um das Abhebelimit für Bargeld bei Kreditkarten, was bei den allermeisten nicht über 1.000 € hinausgeht und sich auch nicht ändern lässt.
Ja, das Abhebelimit für Bargeld und das allgemeine Kartenlimit lassen sich bei deutschen Kreditkarten problemlos erhöhen.

Dies kann je nach Anbieter direkt online, über die Banking-App oder per Überweisung geregelt werden.

Die Limits lassen sich wie folgt anpassen:
  • Direkt im Online-Banking oder in der App: Viele Banken bieten eine Funktion zur direkten Kartenverwaltung an. Sie können das Limit für Bargeldabhebungen oft sofort anpassen (z.B. im ING Login oder bei der Comdirect Karte).
  • Guthaben einzahlen: Bei einigen Banken, wie etwa der Comdirect, können Sie zusätzliches Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Dieses Guthaben steht Ihnen sofort zusätzlich zum regulären Limit für Abhebungen zur Verfügung.
  • Persönlicher Antrag: Für größere Erhöhungen oder wenn Ihre Bank keinen Online-Service anbietet, können Sie die Änderung über das Kundencenter oder die Hotline beantragen (z.B. im Deutsche Bank Service)
Das Abhebelimit für Bargeld mit deutschen Kreditkarten ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern wird individuell von Ihrer Bank vorgegeben. Typische Limits für Abhebungen liegen in Deutschland bei 500 bis 1.000 Euro pro Tag und 2.000 bis 4.000 Euro pro Woche.

Folgende Faktoren bestimmen den genauen Rahmen:
  • Das Kartenlimit: Ihr persönlicher Verfügungsrahmen. Oft ist das Bargeldlimit ein festgelegter Teil Ihres gesamten Kreditrahmens.

• Kartenanbieter: Bei Karten wie der Commerzbank ClassicKreditkarte liegt das Tageslimit beispielsweise bei 600 Euro, während Premium-Karten oft bis zu 1.000 Euro am Tag zulassen.

• Automatenbetreiber: Der Betreiber des jeweiligen Geldautomaten kann eigene Limits vorgeben, die von Ihrem Kartenlimit abweichen.

Hast du schön von der KI kopiert.

• Like
Reactions: 1 user
Mein Kartenlimit für die "normalen Kreditkarten" für Bargeldabhebungen /tgl. ist ohne wenn und aber von meiner Bank erhöht worden. Warum wohl die Banken dieses unterschiedlich handhaben, weiss ich nicht. Bei meiner Debitkarte von der Tomorrow-Bank ist das problemlos über die App möglich.:-)

Schade, dass der Member "Black Knight" in diesem Forum stillgelegt ist. Der ist Bankkaufmann und hätte diesen gordischen Knoten wohl schnell und problemlos lösen können.:-(

So, und jetzt habe ich von diesem Thema wirklich "die Schnauze voll" und fahre für einige Tage mit der Nachbarin nach Zandvoort, baden und viel Fisch essen. Und zum poppen wird sicher auch noch genug Zeit bleiben. ;-)

Warum sollte ein Bankkaufmann wissen, welche unterschiedlichen Modelle es am Markt gibt und welche Bank genau was anbietet? Die wissen i.d.R. nur über die eigenen Produkte Bescheid. Ich habe drei Bankfachleute in meinem Bekanntenkreis und deren Wissen reicht nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Wenn sie etwas über Produkte anderer Banken wissen wollen oder ganz allgemein, was gerade so am Consumer-Markt läuft, bin ich oft die erste Anlaufstelle, die sie kontaktieren.

Außerdem kommt es darauf an, in welchem Bereich derjenige arbeitet. Wenn er z.B. in der Leasingabteilung arbeitet, hat er i.d.R,. keine Ahnung von Kreditkarten, außer den rudimänteren Kenntnissen, die er dazu in der Ausbildung vermittelt bekommen hat.

Hast du schön von der KI kopiert.
und die KI hat wie so oft halluziniert 😏
Ja, das Abhebelimit für Bargeld und das allgemeine Kartenlimit lassen sich bei deutschen Kreditkarten problemlos erhöhen.
Das ist schlicht und einfach falsch.
Bei meiner Debitkarte von der Tomorrow-Bank ist das problemlos über die App möglich.:-)
Bei einer Debitkarte mag das durchaus oft gehen, da dir die Bank keinen Kredit einräumt, sondern du das Geld von deinem Girokonto abhebst.
Mein Kartenlimit für die "normalen Kreditkarten" für Bargeldabhebungen /tgl. ist ohne wenn und aber von meiner Bank erhöht worden. Warum wohl die Banken dieses unterschiedlich handhaben, weiss ich nicht.
Das habe ich noch nie gehört und ich hatte bestimmt schon 30 unterschiedliche Zahlungskarten (eher mehr). Außer es war davor ungewöhnlich / unüblich niedrig.
Bei Kreditkarten wird der Kredit durch die Servicegebühr, die der Händler zahlt finanziert. Bei Abhebung von Bargeld bekommt die Bank nicht nur keine Gebühr, sie muss noch eine ATM-Gebühr entrichten und das Darlehn an dich (abgehobener Betrag bis zur Begleichung) finanzieren. Das ist der Hauptgrund weshalb das bei Bargeldbezug mit Kreditkarten nicht beliebig erhöht wird, anders als bei Zahlungen, außer bei deiner unbekannten Bank natürlich, die sich das Geld auf eine andere Art und Weise von dir holen muss 😏

Zuletzt bearbeitet:

Dies kann je nach Anbieter direkt online, über die Banking-App oder per Überweisung geregelt werden.

• Direkt im Online-Banking oder in der App: Viele Banken bieten eine Funktion zur direkten Kartenverwaltung an. Sie können das Limit für Bargeldabhebungen oft sofort anpassen (z.B. im ING Login oder bei der Comdirect Karte).
  • Guthaben einzahlen: Bei einigen Banken, wie etwa der Comdirect, können Sie zusätzliches Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Dieses Guthaben steht Ihnen sofort zusätzlich zum regulären Limit für Abhebungen zur Verfügung.
  • Persönlicher Antrag: Für größere Erhöhungen oder wenn Ihre Bank keinen Online-Service anbietet, können Sie die Änderung über das Kundencenter oder die Hotline beantragen (z.B. im Deutsche Bank Service)
Das Abhebelimit für Bargeld mit deutschen Kreditkarten ist nicht gesetzlich festgelegt, sondern wird individuell von Ihrer Bank vorgegeben. Typische Limits für Abhebungen liegen in Deutschland bei 500 bis 1.000 Euro pro Tag und 2.000 bis 4.000 Euro pro Woche.

• Das Kartenlimit: Ihr persönlicher Verfügungsrahmen. Oft ist das Bargeldlimit ein festgelegter Teil Ihres gesamten Kreditrahmens.

• Kartenanbieter: Bei Karten wie der Commerzbank ClassicKreditkarte liegt das Tageslimit beispielsweise bei 600 Euro, während Premium-Karten oft bis zu 1.000 Euro am Tag zulassen.

• Automatenbetreiber: Der Betreiber des jeweiligen Geldautomaten kann eigene Limits vorgeben, die von Ihrem Kartenlimit abweichen.
Eine kleine Korrektur. Das Limit genauer Begriff Geldautomatenlimit bei der comdirect Visa Debitkarte kann nicht online geändert werden. Hierzu muss der Kundenservice genutzt werden. Ich kann online nur die PIN ändern, die Karte temporär sperren, endgültig sperren oder Ersatzkarte bestellen.

Der Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich die KI Ergebnisse häufig als künstiche Dummheit herausstellen. Beispiele siehe Vorredner.
Mir erschließt sich nicht, warum immer häufiger die KI zu allem möglichen befragt wird und die Ergebnisse ungeprüft gepostet werden.

• Like
Reactions: 1 users
Das stimmt so nicht! Ich wollte bei meiner Bank in Deutschland mal das Limit für Baranhebungen am ATM für meine Kreditkarte erhöhen. Da es in der App nicht ging habe ich telefonisch nachgefragt und die Antwort war „Das Limit kann nicht erhöht werden“. Und das selbst nicht, obwohl ich die Karte immer im Guthaben betreibe und dort deutlich mehr Geld drauf ist als das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Menü
Zurück
Oben Unten