Thailand Abheben vom Geldautomaten (ATM)

Member

Das ist ja keine Liste von Banken mit Filialen, sondern eine Liste von ausländischen Banken mit Niederlasssung in Thailand. Die Citibank Thailand gibt es immer noch. Sie hat nur ihr Privatkundengeschäft 2022 an die UOB verkauft.

Um heraus zu finden, welche von den genannten Banken a) ein Privatkundengeschäft, b) Filialen und c) ATMs betreiben, muss man natürlich jeden einzelnen Eintrag gegen checken.

Member

Member hat gesagt:
Und hier noch mein Tagesaktueller Vergleich um 18:44:
Krungsri am ATM in Hua Hin, einmal mit Conversion = 911,13 EUR. Abgelehnt;-)
DKB Visa Kurs = 856,32 EUR.
Wise =855,25 EUR.

Also früher hat ja die DKB auch die Auslandsgebühren von den ATM rückerstattet, da wäre das sogar günstiger gewesen wie Wise.
Ich mache fast nur Wise, Vorteil ist halt für mich dass ich EUR in THB tauschen kann wenn mir der Kurs gefällt. Überweisen dann nach TH nach Bedarf (also öfter:oops:)
Nur stimmt deine Rechnung für das Abheben am ATM für Wise nicht. Dafür musst du erst die Wise Gebühr und Wechselkurs für den Umtausch (nicht Überweisung) von EUR in THB berechnen und dann zusätzlich die Wise Gebühr für das Abheben am ATM. Das ist z.B. mit einer DKB Visa debit günstiger.
Die ATM-Gebühr des ATM-Betreibers kommt bei beiden Karten dazu.

Member

Member hat gesagt:
Nur stimmt deine Rechnung für das Abheben am ATM für Wise nicht. Dafür musst du erst die Wise Gebühr und Wechselkurs für den Umtausch (nicht Überweisung) von EUR in THB berechnen und dann zusätzlich die Wise Gebühr für das Abheben am ATM. Das ist z.B. mit einer DKB Visa debit günstiger.
Die ATM-Gebühr des ATM-Betreibers kommt bei beiden Karten dazu.
Naja wenn man aber von wise auf ein Thai Konto überweist, dann hat man die Wise ATM Gebühr nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellung bei ihm da ist, denn mir wird allein eine geringere Umtauschgebühr angezeigt, aber wenn ich dann meine getauschten THB auf mein Thai Konto überweise zahle ich dafür nochmal 44THB und kann aber umsonst an den entsprechenden ATMs abheben.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß jetzt nicht, wie die Einstellung bei ihm da ist, denn mir wird allein eine geringere Umtauschgebühr angezeigt, aber wenn ich dann meine getauschten THB auf mein Thai Konto überweise zahle ich dafür nochmal 44THB und kann aber umsonst an den entsprechenden ATMs abheben.
In dem Fall wird wohl die kombinierte Umtausch- und Sendegebühr angezeigt.

Member

Member hat gesagt:
Naja wenn man aber von wise auf ein Thai Konto überweist, dann hat man die Wise ATM Gebühr nicht.
Das ist zwar richtig, und die mit Thai-Konto wissen es.
Für die anderen, die den Thread "Thailand: Abheben vom Geldautomaten (ATM)" lesen, könnten bei dem Vergleich denken, es wäre irgendwie günstig, mit der Wise-Zahlungskarte am ATM in Thailand Geld abzuheben, was aber nicht der Fall ist.

Member

Member hat gesagt:
In dem Fall wird wohl die kombinierte Umtausch- und Sendegebühr angezeigt.
Kann eigentlich nicht sein, außer mir ist eine Funktion bei Wise nicht bekannt. Wenn ich direkt auf mein virtuelles Thai Bankkonto einzahle, dann muss ich ja trotzdem noch von dort auf mein Bangkok Bank Konto überweisen und dann kommen die 44THB nochmal drauf.

Aber das sind Nuancen, die idR nicht wichtig sind.

Member hat gesagt:
Das ist zwar richtig, und die mit Thai-Konto wissen es.
Für die anderen, die den Thread "Thailand: Abheben vom Geldautomaten (ATM)" lesen, könnten bei dem Vergleich denken, es wäre irgendwie günstig, mit der Wise-Zahlungskarte am ATM in Thailand Geld abzuheben, was aber nicht der Fall ist.
Ist natürlich richtig, aber wenn man die Wise Bedingungen liest, weiß man auch, dass abheben damit grundsätzlich nicht so vorteilhaft ist.

Aber dein Einwand ist richtig.

Member

Member hat gesagt:
Kann eigentlich nicht sein, außer mir ist eine Funktion bei Wise nicht bekannt. Wenn ich direkt auf mein virtuelles Thai Bankkonto einzahle, dann muss ich ja trotzdem noch von dort auf mein Bangkok Bank Konto überweisen und dann kommen die 44THB nochmal drauf.

Aber das sind Nuancen, die idR nicht wichtig sind.

Ist natürlich richtig, aber wenn man die Wise Bedingungen liest, weiß man auch, dass abheben damit grundsätzlich nicht so vorteilhaft ist.

Aber dein Einwand ist richtig.
Hier sieht man die Aufteilung:

Member

Wise kann am ATM ausserhalb von Thailand sinnvoll sein. In Vietnam geben die meisten Geldautomaten vielleicht 2 Millionen Dong. Das entspricht einem Gegenwert um die 70 €. Da gibt es zum Beispiel eine Bank, bei der der Bezug gratis mit Visa ist. Und Visa ist ja die Wise Kreditkarte auch. Wenn man also nur so geringe Bezüge macht, berechnet Wise natürlich eine Fremdwährungs Umtauschgebühr beim Wechsel in der Heimat Währung in Dong und zusätzlich einen Bargeld Abhebezuschlag von 1.75% + evtl. 0.50€. Das war bei mir aber trotzdem viel günstiger als die Pauschale, die bei meiner Bank für einen Geldautomaten Bezug verrechnet wird.

Member

Also das stimmt mit den Umtauschgebühren und Überweisungsgebühren auf ein Thai Konto.
Ich habe hier nur mal gezeigt wie groß der Unterschied zwischen der DKB Kreditkarte (als Aktivkunde) und dem überweisen mit Wise ist.
So habe ich das früher gemacht und den garantierten Umtauschkurs für die angegebene Zeit gehabt.

Jetzt mit Thaikonto kann ich halt umtauschen bei Wise auf Baht wenn der Kurs besser ist. Danach sende ich bedarsfgerecht (also immer zuviel ;-) ) mit Wise auf mein Krungsri Konto.
Dafür keine ATM Gebühren beim abheben.

Ich selber war nur überrascht wie beschissen der Conversion Kurs ist und wie wenig Unterschied beim abheben mit der Kreditkarte ist.

Jetzt mal abwarten was mit der Steuerpflicht in TH rauskommt, habe mal gehört dass abheben am ATM mit ausländischer Kredikarte nicht von der Steuer erfasst wird. Dann wird das meine Alternative zum
überwiesen mit Wise werden.

Member

Hatte die Tage 30000 Baht von einem grünen Automaten der Kasikorn-Bank gezogen, allerdings mit einer Karte der SCB.

Es wäre vielleicht für den ein- oder anderen interessant zu testen, ob die Kasikorn-Automaten bei Nutzung einer Visa-Karte ebenfalls 30000 Baht ausgeben.

Ich kannte das bisher nur von der TMB, Krungsri (die Gelben) und der CIMB

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten