Thailand Abheben vom Geldautomaten (ATM)

Member

220 Baht werden überall fällig, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Bei einer 30k Abhebung am ATM machst du geschätzt ca. 100 Baht miese. Also unwesentlich bei größeren Beträgen, kleine Summen lieber Cash tauschen.

Member

Member hat gesagt:
Am Airport hebe ich kein Geld ab, finde die Wechselkurse dort schlecht. Da ich derzeitig so alle 2 Monate in D, dann 2 Monate Thailand bin, hab ich immer THBs mit mir bei der Anreise. Ich wechsle erst in der Innenstadt, dort gibt es genug ATMs.
Das die Wechselstuben andere Kurse haben ist mir klar aber auch die ATM?

Member

Member hat gesagt:
Das die Wechselstuben andere Kurse haben ist mir klar aber auch die ATM?
Ich hab mal in Rio den Flughafen ATM genutzt, viel schlechterer Kurs. Ich nehme an, das ist fast überall so.

Cash am Airport BKK zu vernünftigen Kursen wechselt SuperRichTh, zu finden im Keller und als App im AppStore.

Member

Wie es in Rio läuft weiß ich nicht, aber in TH gilt zumindest mit der DKB (als Aktivkunde) der internationale Visa Wechselkurs.
Egal ob in Bangkok Airport, Pattaya oder im Isaan.
Aktuell 220,- ATM Gebühr der lokalen Thaibank (ATM Betreiber) und ansonsten kostenlos.
Wenn teurer dann nicht aufgepasst und die Conversion des ATM Betreibers akzeptiert.

Habe in 17 Jahren nie was anderes gesehen.

Member

Den Wechselkurs kann die Bank selbst festlegen. Ist aber meist der Visa oder Mastercard Kurs.

Member

Es ist genauso wie meine beiden Vorredner sagen: Den Kurs legt nie der ATM-Aufsteller, sondern immer deine Kartenausgebende Bank fest. Obwohl ich noch nie in Rio war, behaupte ich, dass es dort nicht anders ist, also sonst überall auf der Welt.

Dass bei der Krungsri Bank ein DCC-Ablehnbutton angeboten wird, halte ich ebenso für ein Gerücht. Ich habe im Dezember an fünf verschiedenen Krungsri-ATM Geld abgehoben und an keinen wurde überhaupt DCC vorgeschlagen. Die einzige JA/Nein-Auswahl, die es gab, war, ob man einen Beleg haben möchte. Das war in Pattaya. Kann natürlich sein, dass das in Bangkok anders ist.

Member

Member hat gesagt:
Wie es in Rio läuft weiß ich nicht, aber in TH gilt zumindest mit der DKB (als Aktivkunde) der internationale Visa Wechselkurs.
Egal ob in Bangkok Airport, Pattaya oder im Isaan.
Aktuell 220,- ATM Gebühr der lokalen Thaibank (ATM Betreiber) und ansonsten kostenlos.
Wenn teurer dann nicht aufgepasst und die Conversion des ATM Betreibers akzeptiert.

Habe in 17 Jahren nie was anderes gesehen.
So dachte ich es mir auch. Wenn ich mit der DKB Karte Geld am ATM anheben müßte der Kurs am Airport derselbe sein wie in der Stadt bei derselben Bank. Ich teste das mal

1 EUR = 35,2904 THB, am ATM am Flughafen, Thai Siam Bank oder so. Hab 20.000 gezogen, 30.000 wären auch gegangen, natürlich 220 Gebühr dazu. Und umrechnen wurde vorschlagen, konnte man aber ablehnen und ohne fortsetzen. Die ATM stehen draußen unten wo der Taxistand ist. Da gibt es mehrere zur Auswahl

Member

Member hat gesagt:
Dass bei der Krungsri Bank ein DCC-Ablehnbutton angeboten wird, halte ich ebenso für ein Gerücht.
Ist kein Gerücht.
Im Zeitraum Oktober bis Dezember an 6 Krungsri Automaten in BKK/Pattaya/Koh Lipe jeweils 30k gezogen. Die Umrechnung wurde jedes Mal angeboten und wird per Button (linke Seite) abgelehnt.

Member

Member hat gesagt:
... müßte der Kurs am Airport derselbe sein wie in der Stadt bei derselben Bank.

Wer den ATM aufstellt, ist vollkommen egal. Du kannst es an jedem x-beliebigen ATM testen. Die DKB rechnet um, egal, an welchem ATM du bist. Die DKB benutzt die Visa-Kurse und Visa-Kurs ist Visa-Kurs.

Die Bank, die den ATM betreibt, bekommt von der DKB bzw. dem Visa-Netzwerk 30.220 THB. Zu welchen Kurs sich die DKB bzw. Visa diese Baht besorgt, interessiert die thailändische Bank nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wer den ATM aufstellt, ist vollkommen egal. Du kannst es an jedem x-beliebigen ATM testen. Die DKB rechnet um, egal, an welchem ATM du bist. Die DKB benutzt die Visa-Kurse und Visa-Kurs ist Visa-Kurs.

Die Bank, die den ATM betreibt, bekommt von der DKB bzw. dem Visa-Netzwerk 30.220 THB. Zu welchen Kurs sich die DKB bzw. Visa diese Baht besorgt, interessiert die thailändische Bank nicht.
Nichts anderes hatte ich vermutet, es ging mir nur darum den Kollegen, die da haben anderes anklingeln lassen, das auch sichtbar zu machen. Und auch, dass damit Geldabhen am ATM am Flughafen durchaus eine Alternative ist zu den Wechselstuben. Vor allem wenn man gleich mehr abhebt. Ich habe da Kurse von 32,16 gesehen. Also wer gedenkt mehr als 500 Euro umzutauschen ist da mit dem ATM nicht schlecht dran, trotz 220 Gebühren. Und ich hatte letztes Jahr eine Bank, die diese 220 auch nicht erhoben hat. Wenn ich die nur wieder finde.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten