Gäste lese Limitierung!

Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Wenn Essen kurz vor dem Schlafen wirklich dick machen würde, dann hätten sehr viele Thais erhebliche Probleme mit ihrem BMI.

Member

Mal noch nen Nachtrag zu Schokolade, Chips & Co:

Die Psyche spielt eine ganz wesentliche Rolle ob ein Jojo-Effekt stattfindet. Wenn ich zuvor 20, 30, 40 Jahre lang immer wieder gern mal zu Schokolade, Chips, Pasta, Pizza, Burger, etc. gegriffen habe und nun wegen des Abnehmens komplett darauf verzichten muss, wird zu 100% bei irgendeiner Situation das Ganze nach Hinten umschlagen und der Jojo-Effekt doppelt zukloppen. Bevor das passiert greife ich lieber etwas tiefer in die Brieftasche und kaufe mir einen kalorien- und kohlehydratarmen Ersatz, der zumindest die Psyche in dem Moment zufrieden stellt und ich dann nicht wieder in Heißhunger irgendwann verfalle und direkt ne Woche lang dauernd den Scheiß einkaufe. Ich sagte ja nicht, dass man sich täglich ne Tafel davon reinkloppen sollte!
So etwas mit Zigaretten, Alkohol, Drogen oder sowas zu vergleichen zeigt aber auch schon, welch kranke Gehirnwendungen bei demjenigen abgehen und die Oberflächlichkeit (Fette stinken, sind langsam, faul, blah blah blah... wer hier eingewiesen werden sollte und ne Therapie braucht, ist wohl klar)!

Auch der Vergleich von Menschen aus DE mit Asiaten und sogar schon "Südländern" hinkt gewaltig. Ich habe fast 20 Jahre in Südspanien gelebt und auch dort ißt man in der Regel erst Abends um 21 / 22 Uhr stattlich, dennoch sind die meisten Spanier nicht so adipös wie viele hier in DE. Der Unterschied meiner Meinung nach ist dabei aber, dass die eben sehr oft bis fast auschließlich gemeinsam meist ziemlich gesunde Mischkost futtern und nicht wie heutzutage in DE sehr oft Fastfood (Döner, McDoof, die Fertigscheiße aus'm Supermarkt, die zahlreichen Zwischenmahlzeiten...). Mal ein echt gutes Beispiel: Auf Malle säuft man hauptsächlich frisch gepressten Orangensaft von mittlerweile häufig ungespritzten & unbehandelten Orangen direkt von der Plantage / Bäumen um die Ecke. Was schlabbern die meisten hier? Industriekonzentrate mit heftigst Zucker versetzt! Oder anders, wer kocht denn heutzutage noch ausgiebig und meistens in der kompletten Woche selbst mit Zutaten, die aus dem regionalem Garten kommen (eben nicht die TK- und Fertigscheiße)???
Vor 30 jahren war es normal, dass man mindestens 2, 3 mal die Woche zu Mama's Mittagstisch gefahren ist.

Kopfsache heißt hier aber auch nicht nur die olle Birne im Allgemeinen, sondern vor allem auch das Stroh was bei den meisten da drin steckt ;-)

Member

Member hat gesagt:
Wenn Essen kurz vor dem Schlafen wirklich dick machen würde, dann hätten sehr viele Thais erhebliche Probleme mit ihrem BMI.
Wir brauchen hier doch wohl nicht zu diskutieren, das sich die Thailänder (bisher jedenfalls) deutlich gesünder als wir ernährt haben. Wenn ich mir zum Abendessen Reis
und Gemüse reinhaue, werde ich natürlich nicht fett. Die Griechen essen auch gerne spät. So sehen sie auch aus.
Member hat gesagt:
Die Psyche spielt eine ganz wesentliche Rolle ob ein Jojo-Effekt stattfindet. Wenn ich zuvor 20, 30, 40 Jahre lang immer wieder gern mal zu Schokolade, Chips, Pasta, Pizza, Burger, etc. gegriffen habe und nun wegen des Abnehmens komplett darauf verzichten muss, wird zu 100% bei irgendeiner Situation das Ganze nach Hinten umschlagen und der Jojo-Effekt doppelt zukloppen. Bevor das passiert greife ich lieber etwas tiefer in die Brieftasche und kaufe mir einen kalorien- und kohlehydratarmen Ersatz, der zumindest die Psyche in dem Moment zufrieden stellt und ich dann nicht wieder in Heißhunger irgendwann verfalle und direkt ne Woche lang dauernd den Scheiß einkaufe. Ich sagte ja nicht, dass man sich täglich ne Tafel davon reinkloppen sollte!
So etwas mit Zigaretten, Alkohol, Drogen oder sowas zu vergleichen zeigt aber auch schon, welch kranke Gehirnwendungen bei demjenigen abgehen und die Oberflächlichkeit (Fette stinken, sind langsam, faul, blah blah blah... wer hier eingewiesen werden sollte und ne Therapie braucht, ist wohl klar)!
Natürlich geht es hier überwiegend um die Psyche. Ich war früher auch ein ganz Süßer. Hab mir zwar nicht so viel Schokolade reingehauen wie @Kakao aber dafür hatte das Nutella-Glas eine ziemlich kurze Halbwertszeit.
Kommt im Endeffekt auf das selbe raus. Mittlerweile ernähre ich mich komplett zuckerfrei, bis auf das was sich nicht vermeiden lässt, wie z.B. die Laktose im Magerquark.
Das Geschmacksempfinden hat sich mittlerweile komplett umgekehrt. Ich mag keine süßen Sachen mehr und Nutella ist mittlerweile eine eklig süß schmeckende braune Pampe.

Zucker ist, wie Drogen oder Alkohol auch, eine Art Suchtstoff. Wenn man den plötzlich weglässt, wehrt sich der Körper mit Heißhungerattacken und oft auch sehr schlechter Laune. Genau deshalb halten das viele auch nicht durch.
Es dauert etwa einen Monat, bevor sich der Körper an die andere Ernährung gewöhnt hat. Von da an, ist Abnehmen überhaupt kein Problem mehr.

Member

Member hat gesagt:

Da ist wohl der wunde Punkt getroffen, @keks35. Jetzt musst du es nur noch ändern. Viel Erfolg!

Member hat gesagt:
ich dann nicht wieder in Heißhunger irgendwann verfalle und direkt ne Woche lang dauernd den Scheiß einkaufe.

Member

Member hat gesagt:
Da ist wohl der wunde Punkt getroffen, @keks35. Jetzt musst du es nur noch ändern. Viel Erfolg!
Wäre es sehr schwer Dich, wenn Du versuchen würdest, nicht weiter zu provozieren und zu polarisieren?

Member

Ich?
Member hat gesagt:
provozieren und zu polarisieren?
Ernsthaft? Da habe ich den von mir zitieren Beitrag von @keks35 in meine Richtung eher als dergleichen wahrgenommen. Sei es drum, viele Meinungen hier und jeder hat seine.

Member

Schade wenn der Thread wegen eigener Eitelkeiten in so eine Linie abdriftet.

Ich finde jeder kann es so machen wie er es für sich am Besten hält und er auch gut damit klar kommt.
In irgendwelche Normen und Vorgaben sich stecken zu lassen will keiner,klar Kalorienreduktion und
mehr Bewegung muss ja sein.

Apropo weil man mit am Abend essen nicht wieder spreche ich klar,meine
ersten rund 10 Kilogramm habe ich verloren mit Fast nur am Abend essen.
Inzwischen habe ich es etwas umgestellt mit Abends weniger zu mir nehmen.

Den Heißhunger haben viele,ich komischerweise kaum,worüber ich froh bin.
Wenn es den mal so kommt, schäle ich mir eine Grapefruit und esse diese,
Bewirkt bei mir eine gute Verdauung ,habe ausreichen Vitamine und habe kein Hungergefühl
mehr und das mit rund 50 kcal pro Frucht auch noch optimal.
Esse inzwischen 3 Stück am Tag.

Member

Auch wenn mich das Thema nicht betrifft, vielleicht hilft es wem. Ich ess was ich will zu jeder Tages und Nachtzeit, mein Gewicht ist konstant. Als ich mit Rauchen aufgehört habe ist es etwas raufgegangen. Böses Zungen behaupten vorher wäre Mahatma Gandhi im Vergleich fettleibig gewesen und ich müsse beim duschen hin u d herspringen um nass zu werden ...:)

Was ich unterschreiben kann. In Zeiten in denen ich extrem viel Sport gemacht habe ist mein Gewicht ein paar Kilo rauf und runter immer gleich geblieben. Da hab ich dann einfach mehr Hunger und ess dementsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Den Heißhunger haben viele,ich komischerweise kaum,worüber ich froh bin.
Wenn es den mal so kommt, schäle ich mir eine Grapefruit und esse diese,
Bewirkt bei mir eine gute Verdauung ,habe ausreichen Vitamine und habe kein Hungergefühl
mehr und das mit rund 50 kcal pro Frucht auch noch optimal.
Esse inzwischen 3 Stück am Tag.
Grapefruit habe ich noch nie gegessen. Wenn es die Verdauung anregt werde ich es mal probieren. Gibt es noch anderes Obst was die Verdauung anregt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten