Mal noch nen Nachtrag zu Schokolade, Chips & Co:
Die Psyche spielt eine ganz wesentliche Rolle ob ein Jojo-Effekt stattfindet. Wenn ich zuvor 20, 30, 40 Jahre lang immer wieder gern mal zu Schokolade, Chips, Pasta, Pizza, Burger, etc. gegriffen habe und nun wegen des Abnehmens komplett darauf verzichten muss, wird zu 100% bei irgendeiner Situation das Ganze nach Hinten umschlagen und der Jojo-Effekt doppelt zukloppen. Bevor das passiert greife ich lieber etwas tiefer in die Brieftasche und kaufe mir einen kalorien- und kohlehydratarmen Ersatz, der zumindest die Psyche in dem Moment zufrieden stellt und ich dann nicht wieder in Heißhunger irgendwann verfalle und direkt ne Woche lang dauernd den Scheiß einkaufe. Ich sagte ja nicht, dass man sich täglich ne Tafel davon reinkloppen sollte!
So etwas mit Zigaretten, Alkohol, Drogen oder sowas zu vergleichen zeigt aber auch schon, welch kranke Gehirnwendungen bei demjenigen abgehen und die Oberflächlichkeit (Fette stinken, sind langsam, faul, blah blah blah... wer hier eingewiesen werden sollte und ne Therapie braucht, ist wohl klar)!
Auch der Vergleich von Menschen aus DE mit Asiaten und sogar schon "Südländern" hinkt gewaltig. Ich habe fast 20 Jahre in Südspanien gelebt und auch dort ißt man in der Regel erst Abends um 21 / 22 Uhr stattlich, dennoch sind die meisten Spanier nicht so adipös wie viele hier in DE. Der Unterschied meiner Meinung nach ist dabei aber, dass die eben sehr oft bis fast auschließlich gemeinsam meist ziemlich gesunde Mischkost futtern und nicht wie heutzutage in DE sehr oft Fastfood (Döner, McDoof, die Fertigscheiße aus'm Supermarkt, die zahlreichen Zwischenmahlzeiten...). Mal ein echt gutes Beispiel: Auf Malle säuft man hauptsächlich frisch gepressten Orangensaft von mittlerweile häufig ungespritzten & unbehandelten Orangen direkt von der Plantage / Bäumen um die Ecke. Was schlabbern die meisten hier? Industriekonzentrate mit heftigst Zucker versetzt! Oder anders, wer kocht denn heutzutage noch ausgiebig und meistens in der kompletten Woche selbst mit Zutaten, die aus dem regionalem Garten kommen (eben nicht die TK- und Fertigscheiße)???
Vor 30 jahren war es normal, dass man mindestens 2, 3 mal die Woche zu Mama's Mittagstisch gefahren ist.
Kopfsache heißt hier aber auch nicht nur die olle Birne im Allgemeinen, sondern vor allem auch das Stroh was bei den meisten da drin steckt
