Du bist auch so ein Placebo.

Wenn es nicht richtig gefährlich wäre, würde ich dir gerne eine 15mg Dosis zum Start spendieren. Ich bin sicher dann redest du nichts mehr von wegen „Placebo“! Das ist ein starkes, verschreibungspflichtiges Medikament und es hat schon seinen Grund, warum man es nur nach und nach steigern darf.
Das man seine Ernährung umstellen muss ist ja selbstredend! Ist ja nicht wie bei einer Fettabsaugung oder Magenverkleinerung, bei denen Physik wirkt. Sie verlangsamt etwas die Verdauung und zügelt den Appetit bei denen, die hierfür Unterstützung brauchen.
Und da ist halt jeder anders veranlagt. Sei es durch Gene, Erziehung, Lebensumstände oder was auch immer. Ich selbst habe z.B. überhaupt keine Probleme mit Spielsucht, Tabak oder Ähnlichem, die andere Menschen quälen.
Es gibt da ja nun auch den Begriff „Food Noise“. Es ist ja schön, dass Viele damit überhaupt kein Problem haben, oder Andere einfach die eiserne Disziplin aufbringen und ihr Gewicht halten oder abnehmen, aber mir ist es ohne diese Unterstützung und mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr so einfach gefallen einige Kilos abzuspecken.
Nun zum eigentlichen Punkt hier, der Erfahrung! Und zwar meiner:
Ich habe vor knapp 6 Monaten ja mit einem 2,5er und dann mit einem 5er Stick angefangen.
Danach, also seit knapp 4 Monaten nehme ich 6,8 mg und das passt bzw. reicht für mich bis jetzt gut.
6,8 mg? => Ja, erkläre ich gleich unten zu den Pen´s
Habe jetzt gute 15 Kilo runter (somit rund 2/3 von dem, was ich erreichen will) ohne mich tod zu hungern. Esse schon noch alle paar Tage ein Steak, aber das ist halt etwas kleiner als früher und dann nur noch mit Salat und ohne Spätzle oder Nudeln dazu. Um nur ein Beispiel zu nennen. Wein und Longdrinks zwar immer noch zu viel, aber etwas gemäßigter. Süssigkeiten hatte ich vorher zwar auch kein großes Problem, aber wenn eine Tafel Schokolade geöffnet wurde, war es früher halt die Tafel und jetzt reichen mir 2 oder 3 Rippen.
Für mich überwiegen im Moment eindeutig die Vorteile der Spritze die Kosten.
- kein Verlangen oder häufiges Denken an Essen
- die restliche Gesundheit und Bewegungsfreiheit durch das Mindergewicht
- Einsparungen beim Essenseinkauf und Essen gehen gegenüber früher
Zu den Pen´s wurde in einem anderen Threat hier vor 2,5 Monaten schon etwas erwähnt:
Member hat gesagt:
Ihr seid mal wieder nicht up to date. Es gibt neue Pens.
Member hat gesagt:
Ich muss Dir als aktiver Nutzer widersprechen.
Bei Wegovy kann man noch Klicks zählen. Da sind mehrere Dosen pro Spritze drin.
Bei Mounjaro geht es nicht mehr. Da ist es nur noch eine Dosis pro Spritze. Und dann alles oder nichts
Das konnte ich zu dem Zeitpunkt schon nicht bestätigen und sieht heute auch noch anders aus.
Laut dem Hersteller soll eine veränderte Variante kommen:
Wird eine veränderte Version des Mounjaro® (Tirzepatid) KwikPen® verfügbar sein?
aber da steht noch kein Termin fest!
Ein Bild, dass ich dazu gefunden habe:
Anhang anzeigen New QuickPen.jpg
Diese Mistkerle.
Bisher habe ich aus jedem der Sticks genau fünfeinhalb „normale“ Dosen herausholen können.
Recht exakt 330 Klicks bei ganz sparsamem Entlüften. Die ersten 240 Klicks natürlich ganz normal und dann nach Überdrehen mit bisschen Kraftaufwand per Hand die weiteren 90.
Anhang anzeigen IMG_3789~photo-full.jpg
Aktuell nutze ich den 10mg Pen und davon wöchentlich 41 Klicks (somit 6,8mg) und der reicht mir genau 2 Monate. Das machts auch kostenmäßig erträglicher.
Die 7,5er und 12,5er Sticks machen keinen Sinn, da sie genauso viel kosten wie die jeweils stärkere Variante. Bei der Verschreibungsreihenfolge war mein Arzt recht strickt, da er da mit einem Fuß im Knast steht, wenn was passiert. Aber hernehmen kann ich ja die Rezepte die ich möchte und eine gute Farbkopie wurde in den Apotheken bis jetzt auch immer anstaltslos akzeptiert

Da jeder Stick, den ich bisher bekommen habe noch rund 1,5 Jahre Mindesthaltbarkeit hatte werde ich mir jetzt von den 15er Pen´s noch mindestens 2 in den Kühlschrank legen, solange sie noch die fünfeinhalb Dosen haben.