Meiner Erfahrung nach gibt es keine ultimativen Aussagen... es kommt immer auf den Einzelfall an.
In meinem Fall scheinen die psychischen Probleme stärker zu sein, als es die Spritze ist - in schlechten Phasen habe ich Heisshunger ohne Ende.
Nach meinem letzten Thailandurlaub habe ich in Deutschland wieder stark zugenommen. Klar, da habe ich auch einiges für getan... so nicht.
Eine Umstellung... in meinem Kopf eher weniger... Ich habe klare Vorstellungen davon, was eine Mahlzeit ist und was keine Mahlzeit ist. Oder Klartext: Man kann ein Brötchen nicht mit einer Scheibe Wurst belegen, da gehören mindestens 4 Scheiben drauf! Essen besteht für mich aus Fleisch plus Beilage... und Mengenangaben werden in kg gemacht.
An den beiden Aussagen erkennt ihr, dass da viel Arbeit bzw. ein Scheitern vorprogrammiert sind. Man darf sich keine 4 kg Bauchfleisch in den Ofen hauen und gucken, wann man die vernichtet hat... man muss seine Scheibe Fleisch essen und damit glücklich sein.
Angeblich kann man sich an mageres Fleisch gewöhnen und fettes Fleisch eklig finden. Für mich persönlich gibt es kaum etwas besseres als einen schönen durchwachsenen Nackenbraten...
Ferner unterscheiden sich alle Menschen in Veranlagung und Wirkung. Ich scheine zum Teil resistent zu sein oder zu werden, die Frage ist natürlich, wie es ohne aussehen würde.
Wenn man hingegen schafft, seine Ernährung und sein Essverhalten umzustellen, dann müsste man sich auch von der Spritze entwöhnen können. Achtung: Es dauert ca 3 Jahre, bis der Körper leere Fettzellen auch wirklich abbaut... die warten nur drauf, wieder aufgefüllt zu werden.
Heißes Wetter und eine 24-7 Verfügbarkeit von Nahrungsmittteln helfen, ein Bunkern von Angeboten ist hingegen stark kontraproduktiv.