Schau dir auf Airbnb unbedingt mal die Condos in Pattaya an – dort findest du wirklich alle möglichen Varianten, von einfachen Studios bis zu recht luxuriösen Anlagen, und bekommst ein gutes Gefühl für das Preisniveau und die Lagen.
Das Angebot ist riesig, ideal um dir erst einmal Ideen zu holen und zu sehen, was dir wichtig ist (Pool, Gym, Nähe zum Strand, Jomtien vs. Central Pattaya usw.).
Ich würde mir ein paar Favoriten speichern und dann parallel noch in den einschlägigen Facebook‑Gruppen bzw. Property‑Seiten schauen, denn vieles läuft hier auch direkt über lokale Agenten und Hausverwaltungen.
Wenn du länger bleiben willst, kannst du Airbnb gut zum „Antesten“ von ein, zwei Monaten nutzen und dir in der Zeit vor Ort in Ruhe ein dauerhaftes Condo mit Jahresmiete suchen – da bekommst du meist deutlich bessere Konditionen als bei Kurzzeitmieten.
Noch ein praktischer Tipp zur Suche: Je nach Jahreszeit kannst du in der Nebensaison (z.B. um September herum) die ersten ein bis zwei Wochen einfach in einem Hotel wohnen und dir in der Zeit verschiedene Anlagen vor Ort persönlich anschauen.
Gerade vor der Hauptsaison sind viele Vermieter verhandlungsbereit, und du bekommst einen viel besseren Eindruck von Lage, Zustand und Umfeld der Condos, als wenn du nur online buchst. Ich mache das auf meinen Reisen oft so und entscheide erst danach, wo ich unterschreibe.