Member hat gesagt:
Nun habe ich auch einge Fragen zum Thema. Aber zuerst zu mir: 172 cm, 125 Kilo. Ich esse gerne aber nicht allzuviel. Aber natürlich zur falschen Zeit,
und sehr Kohlehydratlastig. Außerdem trinke ich viel Alkohol. 10 kleine Chang am Abend sind die Norm. Ich bin Gastwirt. Essen und Trinken sind permanet
verfügbar. Außerdem leide ich unter schwerer COPD mit allen Nebenwirkungen. Die aber Erfahrungsgemäß durch Gewichtsreduktion wieder abnehmen.
Frage in die Runde, meint ihr die Spritze kann mir helfen?
Kann, muss aber nicht.
Vorab: Ich will dir nichts böses!
Seien wir doch ehrlich: 1 Liter Bier hat ca. 430 Kalorien. 3 Liter Bier am Tag sind also knapp 1300 Kalorien - oder langfristig betrachtet ca. 40 Kg Gewicht, die daraus entstehen (Faustregel: 30 Kalorien ernähren 1 Kg).
Man könnte auch sagen: Über den Daumen deckt das Bier die Hälfte deines Tagesbedarfs.
Ausserdem macht Bier hungrig. Der umgangssprachliche Bierbauch kommt (oft) nicht direkt vom Bier, sondern vom Hunger danach.
Da müssen wir jetzt auch keine Mediziner oder Chemiker sein - und wenn jemand 20% in die eine oder andere Richtung runden möchte, weil er es besser weiss... es geht ums Prinzip.
Du sitzt an der Quelle, also müsstest du relativ leicht auf Fleisch und Grünzeugs umsteigen können - also Kohlenhydrate reduzieren. Steak und Salat. Oder Wurst und Salat. Man darf ja Brot, Kartoffeln, Reis usw... nur oft viel weniger, als man glaubt. Da gibt es auch relativ leichte Berechnungen, bei deiner Größe behaupte ich mal, dass du so 500 Gramm Kartoffeln am Tag essen darfst, um deine erlaubten Kohlenhydrate auszulasten.
Das Konto für alle anderen Zucker ist damit auch geschlossen.
Wenn man deine COPD Problematik betrachtet, dann würde ein Umstieg zum trockenen Alkoholiker (Lebensstil, keine Diagnose!) dein Leben wohl (erheblich?) verlängern können. Jetzt musst du für dich wissen: Kein Bier mehr (am besten kein Alkohol mehr, ausser dann und wann mal ein Glas Wein zur Weihnachtsgans) und dafür vielleicht die Chance, 3 bis 5 Jahre länger zu atmen und zu vögeln? Du kannst aber auch schon morgen vom Bus überfahren werden... Garantien gibt es gar keine. Außerdem wird man wohl den Abbau erst einmal nur aufhalten, bis vielleicht irgendwann eine spürbare Verbesserung eintritt.
Um zur Spritze zurückzukommen: Die würde dir dann eigentlich nur helfen, wenn dir schlecht wird - also über die Nebenwirkungen. Was dann aber auch deine Lebensqualität extrem beeinflusst, weil ohne Luft schwindelig und kotzig in der Ecke zu liegen...