Gäste lese Limitierung!

Abnehmspritzen - Erfahrungen

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
inzwischen war ich bei 1mg Ozempic pro Woche
Was hat Dich denn veranlasst mit der Dosis hochzugehen? Die allgemeinen Vorgaben? Gewöhnungseffekt? Der Wille noch mehr Kilos zu verlieren?
Member hat gesagt:
inzwischen war ich bei 1mg Ozempic pro Woche, an Nebenwirkungen war am Anfang neben heftigen Übelkeit, so dass man wirklich nix essen will, übelriechendes Aufstoßen, da der Magen plegisch (dh gelähmt) ist und alles schon dort verdaut wird und ferner explosionsartiger Durchfall…
Ich selbst habe jetzt noch nicht hinreichende Erfahrung, merke allerdings manchmal auch ein Völlegefühl. Aber das schiebe ich mir selber zu, nämlich einfach zu große Portionen. Man will ja abnehmen, also sollte ich nur das notwendigste essen.

Ich bin jetzt aktuell auf Reisen, da ist es damit schon schwieriger. Selbst ein kleines Frühstück im Hotel (2 Spiegeleier, 3-4 Kartoffelspalten, 4 Scheiben Ananas) lassen mich manchmal explodieren, bin ich selber Schuld, sollte halt nur einen Kaffee und ein kleines Cockie nehmen. Ab besten geht es mir wenn ich gar nichts früh esse und im Hotel 1-2 Cappuchino drinke, der kommt immer mit einem kleinen free Cockie, das reicht mir.

Member hat gesagt:
Bock auf Essen hatte ich überhaupt nicht und aß auch nur deshalb, weil eben Mittagspause war.
Ja, genau das sollte man dann nicht machen. Natürlich muss man selbst erst Erfahrungen sammeln aber wenn hier jemand das nachmachen will, versucht nur zu essen wenn wirklich Hunger da ist und dann nur ein Kleinigkeit. Wenn man nach ner Stunde merkt dass die Menge doch nicht gereicht hat kann man ja nochmal nachfassen.

„Soziales Essen“ und „Psychisches Essen“ sind übrigens sogar nach Herstellerangaben Gründe warum das Medikament nicht hilft.
Member hat gesagt:
Also ich glaube, auch wenn Wegovy bis zur 1mg 172,- € monatlich kosten wird, spare ich sicherlich trotzdem noch nen haufen Geld monatlich damit ein, da es sich schlicht nicht mehr lohnt für mich, irgendwo essen zu gehen.
Sehe ich auch so. Ersten sind die monatlichen Kosten geringer als die 172 Euro wenn man ein besseren Kosten/Dosis Verhältnis wählen kann. Und um mal kleinkariert zu rechnen, wenn ich im Office Mittags statt Schnitzel mit Pommes oder Dönerteller für 10 Euro mit einem Beilagensalat für 2,5 Euro auskomme ist die Spritze schon fast bezahlt.
Member hat gesagt:
Da ich Schmarotzerversicherter bin (AOK), muss ich natürlich alles selbst blechen. Die ersten 4 Wochen kosten 171€, nächster Monat ca. 237€ und dann 300€/Monat wegen der Dosissteigerung.
Jeder muss das selber bezahlen, auch ich als PKVter. Versuch eine höhere Dosis zu bekommen und/oder bleib erstmal bei der Anfangsdosis
Member hat gesagt:
Ich schaue mal ob ich den Wirkstoff auch in der Ampulle oder Fläschchen beziehen kann, mit kleinen Insulinspritzen kann man das auch selbst dosieren und einiges an Geld sparen.
Bringt das wirklich was? Du kannst ja auch die jetzigen Pens (zumindest jetzt noch) beliebig dosieren.
Member hat gesagt:
Setze es wenigstens von der Steuer ab
Versucht Du das oder weißt Du das es geht? Wegovy ist ja als Livestyle Medikament eingestuft, ich würde annehmen, da geht nichts mit Steuer. Ansonsten könnten wir ja auch unsere blauen und gelben Pillen absetzen.

@Hiebl,
Du hattest im anderen Thread nach Quellen bzgl Leber, Nieren Nebenwirkungen gefragt. Ich kann mich während meiner Recherche an nichts erinnern aber das ist jetzt schon wieder ein bisschen her. Fundierte Quellen dazu kann ich Dir leider nicht liefern.

Meine Sorge bzgl akuter Nebenwirkungen waren mehr die Bauchspeicheldrüsenentzündung und Ausfall der Sehfähigkeit (temporäre Bildheit), beides will man sicher nicht haben. Langfristig bin ich mir unsicher was das mit dem Insulinhaushalt macht, will mich jetzt nicht zu einem Diabetiker heranzüchten.

Die Kehrseite sind die Nebenwirkungen der Mittel gegen Bluthochdruck, die Betablocker für das Vorhoffflimmern und die Blutverdünnung, die gehen wirklich auf die Nieren/Leber und erfordern ein jährliches Blutbild. Wenn ich davon perspektivisch was los werde hat sich Wegovy schon gelohnt.

Btw, keiner thematisiert hier die Beipackzettel der blauen und gelben Pillen.

Noch ein kurzer Update zu meinen Nebenwirkungen auf der Reise…..

Neben dem schon beschriebenen Völlegefühl hatte ich jetzt schon zweimal in der Nacht Sodbrennen. Hatte zuvor allerdings auch überdurchschnittlich Alkohol und Tequilla Shots (2-3 Stück). Werde mal darauf aufpassen aber hat mich ein bisschen genervt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Grundsätzlich sollte man sich darüber klar sein, das die Spritze zwar ein guter Weg ist um diverse Kilos zu verlieren, aber keine Endlösung.
Man kann das Zeug ja nicht ewig nehmen, ohne davon abhängig zu werden. Teilweise habe ich von ziemlich heftigen NW gelesen, speziell bei hoher Dosierung.
Wenn man dann nach etlichen Monaten mit der Behandlung aufhört und seine Lebensgewohnheiten nicht ändert, ist früher oder später der alte Zustand wieder hergestellt.
Auch als JoJo-Effekt bekannt. Mit FDH erreicht man exakt das Selbe. Nur bekommen das die Meisten nicht hin.
Das ist auch noch so'n Ding, mit dem ich hadere. Mir ist aber grundsätzlich bewusst, dass ich die wöchentliche Waage & Maßband sowie das Notieren meiner Nahrung in FDDB Rest meines Lebens machen muss, wenn ich da nicht wieder explodieren will. Ich hoffe aber durch Wegovy erstmal wieder zurück zu einem annehmbaren Gewicht zu kommen um dann nach einer gewissen Zeit in der Birne auch die Mengen an Essen, Kalorien, etc. in Verbindung mit Sport zu manifestieren und durch die regelmäßigen Kontrollen dann nach dem Absetzen grundsätzlich direkt immer gegensteuern zu können. Muss man sehen, ob das dann wirklich klappt.

Mein Problem ist ja derzeit, dass egal ob ich mich äußerst gesund ernähre und auch 3 Std. täglich Sport mache, nur ein paar Kilos verliere und dann wieder nichts mehr weitergeht. Bei > 50kg Übergewicht ist das natürlich praktisch jedes mal ein "Todesurteil". Bin ich irgendwann mal bei 90kg oder drunter und nehme kein Wegovy mehr und nehme mal wieder in der Woche 3kg zu, kann ich dann hoffentlich mit eigener Willenskraft vielleicht noch gegensteuern.

Auf jeden Fall ist es definitiv lebenswerter in dieser Form abzunehmen, als sich jahrelang zu quälen und nicht mal den Schritt unter 40% KF zu fallen!

Member hat gesagt:
Ja, genau das sollte man dann nicht machen. Natürlich muss man selbst erst Erfahrungen sammeln aber wenn hier jemand das nachmachen will, versucht nur zu essen wenn wirklich Hunger da ist und dann nur ein Kleinigkeit. Wenn man nach ner Stunde merkt dass die Menge doch nicht gereicht hat kann man ja nochmal nachfassen.

„Soziales Essen“ und „Psychisches Essen“ sind übrigens sogar nach Herstellerangaben Gründe warum das Medikament nicht hilft.
Also ehrlich, wenn ich in solchen Fällen nicht essen würde, würde ich pro Tag keine 1000kcal mehr zu mir nehmen. Sport könnte ich dann definitiv zu 100% vergessen und konzentriertes Arbeiten ebenfalls. Gesund ist das abgesehen davon auch absolut nicht. Hatte ja geschrieben, dass ich das alles in FDDB notiere und insbesondere mit Blick auf Kraftsport, was eben nunmal etwas Energie noch braucht, versuche ich wenigstens auf die 1500kcal / Tag zu kommen. Ich will möglichst nur Fett verlieren und nicht auch noch massiv mühsam aufgebauten Muskel.

Keine Ahnung wie sich dann später mal die 0,5 bzw sogar die 1mg auswirken. Mag ich noch gar nicht dran denken.

Ach übrigens @Chris3260 Ich nehme ebenfalls Betablocker, BD-Senker, Vastatine gegen Cholesterin und ASS. Aber genau deshalb muss ich auch - obwohl man ja dazu rät, die langsam nach 1-2 Jahren wieder auszuschleichen - alle drei Tage noch Omneprazol die die Magensäure blockiert. Daher habe ich zum Glück eigentlich seit Jahren schon kein Sodbrennen mehr, außer ich vergesse die mal... dann aber auch so richtig heftig (unabhängig zu Wegovy).

Aber auch hier meinte meine Hausärztin, wenn Wegovy voll einschlägt und sich meine Werte deutlich verbessern, kann auch bei mir einiges von dem ganzen Zeugs gestrichen werden. Nehme derzeit insgesamt 9 Tabletten / Tag ein.

Member

tja dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu

Schon etliche Jahre schleppe ich ja jede Menge Extrakilos mit mir rum (Höchststand im letzten Winter .. rund 130 Kilos bei 1,70m ..da bekam ich im Flieger ins gelobte Land erstmalig ne Gurterweiterung, weil ich das normale Ding nicht mehr zu bekam.)
Wie bei den meisten "Gewichtsbenachteiligten" oder wie wir Fettsäcke jetzt politsch korrekt bezeichnet werden, gab es jede Menge Abnehmversuche, die aber meistens nur ein paar Kilos brachten und dann auch ruckzuck wieder drauf waren.

Über die Spritze hab ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht bis mich eine "prominente Person, bekannt aus dem TV" nach einem Treffen am roten Teppich anschrieb.
Sie hat mit "Hilfe eines Personal-Trainers und jeder Menge Sport" (also wenigstens offiziell) fast 15 Kilos in einem Jahr abgenommen.

Wir kennen uns schon lange und sie machte sich echt Sorgen das ich irgendwann man einfach umkippen würde .. und gab mir den Tipp einen bestimmten Arzt hier auf Mallorca zu konsultieren .. der mir sicher helfen könnte mein Problem in den Griff zu bekommen.

Nach einer ausgiebigen Ernährungsberatung hat der Doc mir dann Trulicity (0,75) verschrieben (Kosten 128 € pro 4er-Packung), die Dosis haben wir dann nach 4 Wochen auf 1,5 erhöht (zum selben Preis)

Nebenwirkungen hatte ich keine .. aber es ist schon manchmal heftig vor der Fleischtheke im Supermarkt zu stehen und einfach nix kaufen zu können .. weil allein der Gedanke das dann zu essen einen Würgereiz auslöst.

Die Spritze hilft mir wirklich .. auch wenn ich ab und zu doch mal wieder zu nem Stückchen Schokolade greife .. verzichte ich doch so gut wie ganz auf Kohlehydrate, was mir auch nichts ausmacht. Dabei hab ich früher Nudel, Reis, Brot geliebt ... und konnte davon nie genug bekommen.

Nach jetzt 8 Wochen sind etwas über 7 Kilos weg und das ohne zu hungern und ohne Sport oder grössere sonstige Bewegung.

Werde das Zeug jetzt erstmal mindestens 6 Monate weiter nehmen .. hoffe dann in der Nähe der 100 Kilo zu sein .. und dann auch meine Ernährungsumstellung so weit verinnerlicht zu haben das es dann auch ohne gehen sollte ..

Meine prominente Bekannte erkundigt sich übrigens alle 2-3 Wochen mal nach dem Stand der Dinge und ist "mega-stolz" auf mich das ich es durchziehe ..

Member

Member hat gesagt:
Was hat Dich denn veranlasst mit der Dosis hochzugehen? Die allgemeinen Vorgaben? Gewöhnungseffekt? Der Wille noch mehr Kilos zu verlieren?

Ja genau, wie bei Wegovy langsam anfangen und dann alle 4 Wochen steigern um den Körper nicht zu überfordern…
Da Wegovy noch schwieriger zu bekommen ist als Ozempic (Start Februar 23) habe ich mit Ozempic angefangen.. inzwischen bei 2mg pro Injektion, aber nicht mehr wöchentlich.. nur bei Bedarf.. ist zwar nicht lege artis, aber ich komm damit gut zurecht..

Member

Member hat gesagt:
Langfristig bin ich mir unsicher was das mit dem Insulinhaushalt macht, will mich jetzt nicht zu einem Diabetiker heranzüchten.
das hab ich meinen Doc auch gefragt .. seine Anwort

Das Übergewicht würde Diabetis auslösen .. aber niemals die Spritze

Member

Das stimmt so.. und wenn man fleißig abnimmt kann man sogar beim Typ II Diabetes das Insulin, wenn schon nötig reduzieren oder sogar absetzen…
Mein Blutdruckmedikation konnte ichcsogar inzwischen halbieren..

Member

Vielleicht noch interessant ...

Ocempic gibt es ja auch in Tablettenform .. was ja eigentlich ne feine Sache ist, gerade wenn man in einen längeren Urlaub geht und dann Probleme mit der Kühlkette der Spritzen vermeinden will.

Mein Doc rät davon ab .. weil die Wirkung gleich null wäre ..
Das hat mir auch ein Bekannter bestätigt, der mal ne Monatsration davon genommen hat.

Member

Member hat gesagt:

Ich selbst habe jetzt noch nicht hinreichende Erfahrung, merke allerdings manchmal auch ein Völlegefühl. Aber das schiebe ich mir selber zu, nämlich einfach zu große Portionen. Man will ja abnehmen, also sollte ich nur das notwendigste essen.

Ich bin jetzt aktuell auf Reisen, da ist es damit schon schwieriger. Selbst ein kleines Frühstück im Hotel (2 Spiegeleier, 3-4 Kartoffelspalten, 4 Scheiben Ananas) lassen mich manchmal explodieren, bin ich selber Schuld, sollte halt nur einen Kaffee und ein kleines Cockie nehmen. Ab besten geht es mir wenn ich gar nichts früh esse und im Hotel 1-2 Cappuchino drinke, der kommt immer mit einem kleinen free Cockie, das reicht mir.

Sehe ich auch so. Ersten sind die monatlichen Kosten geringer als die 172 Euro wenn man ein besseren Kosten/Dosis Verhältnis wählen kann. Und um mal kleinkariert zu rechnen, wenn ich im Office Mittags statt Schnitzel mit Pommes oder Dönerteller für 10 Euro mit einem Beilagensalat für 2,5 Euro auskomme ist die Spritze schon fast bezahlt.

Jeder muss das selber bezahlen, auch ich als PKVter. Versuch eine höhere Dosis zu bekommen und/oder bleib erstmal bei der Anfangsdosis

Bringt das wirklich was? Du kannst ja auch die jetzigen Pens (zumindest jetzt noch) beliebig dosieren.

Versucht Du das oder weißt Du das es geht? Wegovy ist ja als Livestyle Medikament eingestuft, ich würde annehmen, da geht nichts mit Steuer. Ansonsten könnten wir ja auch unsere blauen und gelben Pillen absetzen.

@Hiebl,
Du hattest im anderen Thread nach Quellen bzgl Leber, Nieren Nebenwirkungen gefragt. Ich kann mich während meiner Recherche an nichts erinnern aber das ist jetzt schon wieder ein bisschen her. Fundierte Quellen dazu kann ich Dir leider nicht liefern.

Meine Sorge bzgl akuter Nebenwirkungen waren mehr die Bauchspeicheldrüsenentzündung und Ausfall der Sehfähigkeit (temporäre Bildheit), beides will man sicher nicht haben. Langfristig bin ich mir unsicher was das mit dem Insulinhaushalt macht, will mich jetzt nicht zu einem Diabetiker heranzüchten.

Die Kehrseite sind die Nebenwirkungen der Mittel gegen Bluthochdruck, die Betablocker für das Vorhoffflimmern und die Blutverdünnung, die gehen wirklich auf die Nieren/Leber und erfordern ein jährliches Blutbild. Wenn ich davon perspektivisch was los werde hat sich Wegovy schon gelohnt.

Btw, keiner thematisiert hier die Beipackzettel der blauen und gelben Pillen.

Noch ein kurzer Update zu meinen Nebenwirkungen auf der Reise…..

Neben dem schon beschriebenen Völlegefühl hatte ich jetzt schon zweimal in der Nacht Sodbrennen. Hatte zuvor allerdings auch überdurchschnittlich Alkohol und Tequilla Shots (2-3 Stück). Werde mal darauf aufpassen aber hat mich ein bisschen genervt.
Und schon nimmt der Threat Fahrt auf :), machen wohl doch mehrere oder denken drüber nach.

Also es muss nicht jeder selbst bezahlen, diejenigen die das auf Basis einer möglichen oder angehenden Diabetis bekommen nicht. Meine beiden Bekannten sind jeweils selbstständig und privat versichert, sie haben eine günstige Diagnose vom Arzt ihres Vertrauens erhalten (angehende Diabetis) und bei denen zahlt alles die KV.

Wie es bei Kassenpatienten mit entsprechender Diabetis oder Adipositas Diagnose ist auch in Zusammenhang mit Psyche und körperlichen Schäden durch das Übergewicht kann ich nicht sagen, trifft auf mich nicht zu daher habe ich mich hier auch nicht schlau gemacht.

Was die Dosis angeht so ist dies vom Hersteller so angegeben, die Anfangsdosis ist rein dazu da um den Körper an den Wirkstoff zu gewöhnen und die eigentliche Dosierung liegt um einiges höher als die Anfangsdosis. Das wird nur gemacht damit einem nicht gleich Kotzübel, Schwindellig etc. ist. Man baut das Level langsam auf und hält dann die empfohlene Dosis. Man sollte also die empfohlene Dosis schon einhalten, wie bei anderen Medikamenten auch. Wer meint er kann mit kleineren Dosen arbeiten, der solls probieren und bei Bedarf kann man ja selbst Hand anlegen und die Dosis erhöhen.

Bzgl. gebindegröße, ja das spart viel Geld wenn man auf Ampullen / Fläschchen zurück greifen kann, manchmal ist genau das sogar besser verfügbar als die Pens. Hier muss man halt wissen was man tut, ich sitze quasi an der Quelle dazu und habe nicht nur hausärztlichen sondern täglichen Ärztlichen Rat und Zugriff aufs Laborpersonal wenn ich Fragen habe oder was benötige.

Steuerlich setze ich alles ab was nicht niet und nagelfest ist, selbst meinen Joghurtbereiter samt Joghurtkulturen und anderen Naturversuchen meinen Darmproblemen Herr zu werden habe ich zu 100% eingereicht und es wurde nichts gestrichen. Naja, vielleicht hat man das auch nicht sooo genau angeschaut, wobei 2021 und 22 Belege nachgefordert und anderes unsinniges genauer kontrolliert wurde. Ich reiche also zumindest immer alles ein, seit Jahrzehnten.

Ich mache mich wegen der Gebindemenge und Form mal schlau, bei welchem Produkt / Wirkstoff es das zu bekommen gibt und was der Unterschied zu den Pens ist. Der Umgang mit Insulinspritzen ins Fettgewebe ist eigl. absolut easy, man darf nur nicht zu tief stechen und dann ist es auch nichts anderes als der Pen. Sauberkeit / Desinfektion und Einmalgebrauch gelten natürlich auch hier.

Member

Hallo Zusammen.

Na dann möchte ich auch mal hier berichten. Meine Startwerte sind 1,77 und bedauerlicherweise 140kg gewesen.

Ich habe dann vor ca. 2 Jahren angefangen Sport zu machen (Cardio, erst halb tot inzwischen locker und gerne). Dazu habe ich versucht mein Frust bzw. Lustessen anzupassen. Bei mir konkret weniger Salz- und Süßkram. Hart weil ich es immer noch gerne habe….

Dazu dann noch zweimal Leberfasten und eine sehr gute Ernährungsberatung. Die zumindest zu 80% von meiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen worden ist.

Zwischenfazit waren -35 Kilo auf nur noch 105. Aber eben ein K(r)ampf. Und mehr als 2 Jahre Zeit und Konsequenz.

Ich habe daher schon länger mit dem Gedanken gespielt die Abnehmspritze zu nehmen. Und nachdem ich die 35 Kilo geschafft habe die Entscheidung getroffen die Spritze zu probieren. Schließlich wusste ich ja wie es auch ohne geht. Strafe war dann genug.

Seit nunmehr Anfang September habe ich angefangen. Anfangs zu unter 100€ pro Monat. Sehr ihr im anderen Thread.

Mit dem setzen der Ersten Dosis habe ich Wunder erwartet aber nix passierte.

Aber schon am nächsten Tag einfach keine Lust mehr zu essen. Genial! Zumindest für mich.

Nach nun 4 Wochen werde ich heute Abend die erste Dosiseskalation machen. Bin gespannt.
Meine Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen. Grundsätzlich nur sehr wenige und absolut beherrschbare. Aber ich fühle mich tatsächlich sehr schlapp. Liegt sicherlich auch am wenigen Essen. Aufgrund von immer noch Kohlenhydraten bin ich noch nicht in der Ketose. Versuche da jetzt konsequenter zu werden.

Zusätzlich aber auch müde. Gehe deutlich früher schlafen. Dafür kann ich dann aber auch noch länger (schlafen natürlich, nicht was ihr jetzt vielleicht dachtet ;-)). Sport ist daher auch ein wenig anstrengender. Kenne ich aber so auch vom Leberfasten.

Salz- und Süßkram mag ich immer noch. Aber erst ab Tag 5-7 nach der Spritze. Dann aber weniger bzw. Schokolade esse ich zwar immer noch die ganze Tafel aber ich genieße jetzt tatsächlich jedes einzelne Stück. Ein ganz neues Erlebnis für mich.

Zwischenfazit: bin nunmehr UHU (unter Hundert) was sonst immer eine unüberwindbare Grenze für mich war. Also in 5 Wochen circa 6 Kilo geschafft. Trotz sündigen aber immer ohne Hunger.

Frühstück lasse ich weg. War nie ein großer Frühstücker aber jetzt habe ich wirklich keinen Bock darauf. Zwinge mich halbwegs bis spätestens 15:00 was zu essen. Hunger ist dann tatsächlich noch keiner da aber so komplett ohne kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn ich esse dann möglichst Kalorienarm und große Portionen.

Als Zusatzmittelchen nehme ich morgens 2 Multivitamintabletten und Beta Glucan Tabletten ein.

Mein persönliches Ziel: 90kg bis Weihnachten und dann erstmals ins gelobte Land 555

Member

Ein echt interessanter Thread, der mich leider auch betrifft. Ich wiege bei 173cm 115Kg, habe Bluthochdruch, Fettleber, durch den Diabetes kaputte Fußsohlennerven, Psychische Probleme die jedoch mit entsprechender Medikation gut in Schach gehalten werden. Auch ich habe leider viele Jahre auf Sport "verzichtet" weil ich den inneren Schweinehund trotz der Hilfe meiner Frau einfach nicht überwinden konnte. Ehrlicherweise auch weil ich zu Faul war.

Seit Anfang Juli bekomme ich, des Diabetes wegen, Ozempic 1,0mg.
Angefangen mit 4Wochen lang 0,25 mg, dann 4 Wochen lang 0,5mg und jetzt seit Sept. wöchentl 1,0mg. In der Tat ist mir seit dem Anstieg auf 1,0mg wöchentlich aufgefallen, dass ich weniger Lust auf Essen verspüre, da ich jedoch gerne Koche doch immer wieder so einiges zu mir nehme.
Meine Aufsehenergende Abnehmbilanz sind 700gr. in dieser ganzen Zeit.
Gut, ich nehme das Medikament nicht des Abnehmens wegen, sondern wegen des Diabetes - und hier sind wirkliche Erfolge zu verzeichnen so ist der HB1ac von 8,3 auf 6, 2 herunter gegangen. Mein Diabetesarzt ist richtig stolz auf mich da ich schon sehr viele meiner "Fressattacken" auf Gemüserohkost umgestellt habe.
Ob ich allerding wirklich abnehme..... ich weiß es nicht, schön wäre es aber mein HA meint, was willst du mit über 75 noch groß abnehmen... Lebe und iss was Dir schmeckt, nur zunehmen darfst du halt nicht mehr.

Naja jetzt bin ich gerade im gelobten Land, da werde ich wohl auch nicht weniger werden, mal sehen was noch (falls überhaupt) kommt.

Liebe Grüße
Gerhard

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten