Allgemeine Frage ACHTUNG AUFPASSEN: ERPRESSUNG

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mich schon oft gefragt, warum braucht eine Fotoapparat...

Ganz einfach um gemachte Fotos aus der App heraus teilen zu können.

Aber braucht man das wirklich? Deshalb ist deine Frage durchaus berechtigt.

Auch deine mahnenden Worte sind völlig richtig.
Leider klicken die meisten einfach nur ok.
Unter Android kann man nebenbei gesagt den Apps recht einfach rechte entziehen.

Member

Die schreiben dich auf facebook an, wollen dann mit dir auf skype oder yahoo messanger wechseln. Dann kommts zum gegenseitigen Camsex. Dann folgt die Erpressung, dass das Video auf youtube hochgeladen wird und allen Kontakten der link mitgeteilt wird. Bis youtube das Video gelöscht hat, haben es schon die Hälfte deiner Kontakte auf facebook gesehen. Alt bekannte Masche, einfach mal googlen. Passiert sehr oft zur Zeit. Viel zahlen auch und dann verlangen sie mehr.

Member

1) Ich verwende für SOA einen Facebook-Account ohne irgendwelche Verknüpfungen zu Deutschland.

2) Camchats sind Kinderkacke und schon gar nicht ziehe ich da blank. Wenn überhaupt dann nur das Girl. Mein Pimmel gibts auch nur live.

3) Verwende meine private Nummer für Viber oder WhatsApp. Wüsste aber nicht wie irgendjemand da meine Kontakte rausfinden sollte.

4) Generell sollte man sparsam sein mit Info über sein Leben in D: Beruf, Freunde, Ehefrau:D

Member

Member hat gesagt:
Unter Android kann man nebenbei gesagt den Apps recht einfach rechte entziehen.
Wenn es gerootet ist und mit entsprechender APP. Ohne Root geht nur das was Google zulässt.

Aber eigentlich ist es mühsam mit Apple Jünger und Facebook Junkies über Privatsphäre und Sicherheit zu diskutieren. Weil völlig sinnlos. Die haben sich alle schon längst bei diesen Firmen nackig gemacht.

Bei Google kann man mit einem gerooteten Gerät einiges verhindern. Und wenn man schon ein Android mit Google hat, nicht auch noch den Chrome Browser benutzen... :bang:

Member

Member hat gesagt:
Wenn es gerootet ist und mit entsprechender APP. Ohne Root geht nur das was Google zulässt.

Nicht mehr seit Marshmallow. Da benötigt man keine Rootrechte mehr um die wichtigsten Einstellungen vor zunehmen.

Siehe HIER

Member hat gesagt:
Aber eigentlich ist es mühsam mit Apple Jünger und Facebook Junkies über Privatsphäre und Sicherheit zu diskutieren. Weil völlig sinnlos. Die haben sich alle schon längst bei

Da hast du allerdings recht. 555

Member

Member hat gesagt:
Nicht mehr seit Marshmallow. Da benötigt man keine Rootrechte mehr um die wichtigsten Einstellungen vor zunehmen.
Nur Einige auf einfacher APP Ebene. Alles was Google selber für sich und ihre zahlenden Kunden beansprucht eben nicht! Z.B. für Werbung. Effiziente Werbeblocker hat Google vor ca. 2 Jahren aus dem Appstore verbannt. Aber nicht nur das... Z.B. Apps von Providern, Smartphone Hersteller und Wiederverkäufer dürfen Zugriffe tätigen, die gar nicht unter den Abschaltbaren unter Marshmallow aufgeführt werden.

Member

Ja damit hast du recht.
Aber um die Rechte von z. B. Facebook und Co einzuschränken ist das schon mal ein riesen Fortschritt.

Ansonsten hilft es nur noch die Apps von Herstellern zu deaktivieren denn deinstallieren lassen sich die wenigsten ohne Root.

Leider kann man sich dem nicht entziehen wenn man ein Smartphone nutzt. Mein Vorgänger Handy hatte ich ja auch noch gerootet. Das Problem ist halt das man seine Garantie verliert.

Was auch schon wieder Blödsinn ist

Member

Member hat gesagt:
Also...
1. ist ja klar, dass ich/man da nichts zahlt.
2. ja natuerlich "bitcoin" und nicht wie falsch getippt bitcom
3. mein Fb hat keine offenen Kontakte
4. Wenn man chattet, egal ob viber oder whatsapp oder auch fb....es ist nicht schwer, die Handynummer rauszubekommen. Von der handynummer kann man sicher auch mit inverse-Suche den Namen rausfinden.
5. Ob meine Kontakte tatsächlich "ausspioniert" wurden kann ich nicht sagen. Kennt sich da jemand technisch aus, ob das geht?

Natürlich hoffe ich, das es eine gefakte mail war. Oder jedenfalls ein Versuch, einen blöden zu finden.
Ich würde das Thema hier nicht reinstellen, wenn es eine "normale" Spam war, wie diese 'Sie haben geerbt' oder 'es gibt eine Erbschaft, aber keine Erben".
War es ja aber nicht, weil professionell geschrieben und wie gesagt es sich auch eine zweite Person plötzlich im video chat befand. Also die Gefahr oder Wahrscheinlichkeit, dass hier aufgezeichnet wurde durchaus gegeben ist.

Heute war ich bei der Kripo.
Erstaunlicherweise hat man sich wirklich Zeit genommen, hätte ich ja auch nicht unbedingt vermutet.
Ich habe nachgefragt, ob es Sinn macht oder die Anzeige einfach auf den grossen Stapel kommt und sich keiner drum kümmern wird.
Die Kripo sagt, sie wollen auf jeden Fall facebook um Herausgabe der Nutzerdaten ansprechen und das würde auch klappen.

Zumindest dergestalt kenne ich mich aus, das selbst wenn die Freundesliste gelöscht ist, für andere User meist immer noch Beiträge der Chronik oder sogar das Profil-Photo sichtbar ist und auch wer dieses Foto geliked hat. Insofern bekommt man im ungünstigsten Fall
auch einige Freunde raus, obwohl eigentlich alles andere gesperrt ist.

Member

Member hat gesagt:
Zumindest dergestalt kenne ich mich aus, das selbst wenn die Freundesliste gelöscht ist, für andere User meist immer noch Beiträge der Chronik oder sogar das Profil-Photo sichtbar ist und auch wer dieses Foto geliked hat. Insofern bekommt man im ungünstigsten Fall
auch einige Freunde raus, obwohl eigentlich alles andere gesperrt ist.

Da hast du recht. Von daher würde ich nichts public posten und ein uninteressantes Profilbild wählen, welches möglichst nicht geliked wird. Wenn sich dann doch Likes von "wichtigen" Freunden ansammeln, dann vlt. das Bild nochmal wechseln. Wenn man weiß wer da rumschnüffelt, ist die beste Waffe "blocken". Dann kann er nix mehr von dir/über dich sehen.

Die oben genannten Tipps zum Einschränken der App-Rechte auf Betriebssystemebene sind auch gut. Mit dem Thema sollte man sich auf jeden Fall beschäftigen. In einem gerooteten Android fühle ich mich diesbezüglich noch sicherer und halte die Benutzung von einem Zweithandy für verzichtbar. Ich habe einfach keinen Nerv ständig zwei Handys mitzuschleppen und noch dafür sorgen muss, dass sie geladen sind.

Member

ohh das klingt für mich als Computerdeppen ja furchtbar. Mir ist es letztens passiert: mit einer Maus über Line geschrieben und dann sagte sie mir direkt: oh du hast aber viele Kontake, die meisten hatte ich längst mal gelöscht, aber wahrscheoinlich nur den chatverlauf. Sie nannte mir sogar namen und da war schon echt etwas dran. War kein versuch irgendetwas zu erpressen aber trotzdem beunruhigend.

Was sollte ich machen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten