Thailändisch lernen

Allgemeine Frage ACHTUNG AUFPASSEN: ERPRESSUNG

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man ein halbwegs normales Sozialleben hat, interessiert das Verwandte/Freunde/Kollegen/Bekannte.

Logisch.
Man hat ja auf dem Handy private und auch geschäftliche Kontakte.
Kein Mensch ist da "amused", wenn kompromitierendes Bildmaterial durch die Welt geschickt wird.
 
        #32  

Member

@riva
Keine Ahnung wie sie/er an die mail adresse gekommen ist.
Muss allerdings erwähnen, dass ich auch eine geschäftliche habe.

Frage zurück, wie kommen Spam-Mailer an die mail adressen?

Bei fb war leider meine Rufnummer drin. Jetzt nat nicht mehr.
Aber jeder der über whatsapp oder viber chattet gibt ja auch seine Nummer frei.

Ich kann mich nicht erinnern, mit meinem PC Blödsinn gemacht zu haben oder mit dem Handy. Jedenfalls ist mir nichts bewusst.
 
        #33  

Member

Da kommt natürlich wieder die Idee mit dem 'billigen' Urlaubshandy auf. Und da sind dann nur die guten TAF Kontakte und die Urlaubsmädels drauf.
 
        #34  

Member

Deswegen mache ich solchen Schweinkram über Line.Da brauchts nur die ID und keine Nummer:D
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Deswegen mache ich solchen Schweinkram über Line.Da brauchts nur die ID und keine Nummer:D

Mir klar....aber pinay nutzen nun mal viber...
Und generell hat man beim fb messenger ja auch die Möglichkeit zu schauen, mit wem man chattet...
 
Booking.com
        #36  

Member

Member hat gesagt:
@riva
Keine Ahnung wie sie/er an die mail adresse gekommen ist.
Muss allerdings erwähnen, dass ich auch eine geschäftliche habe.

Frage zurück, wie kommen Spam-Mailer an die mail adressen?

Bei fb war leider meine Rufnummer drin. Jetzt nat nicht mehr.
Aber jeder der über whatsapp oder viber chattet gibt ja auch seine Nummer frei.

Ich kann mich nicht erinnern, mit meinem PC Blödsinn gemacht zu haben oder mit dem Handy. Jedenfalls ist mir nichts bewusst.

Du hast eine geschäftliche aber welche hat sie denn? Sprich doch mal offen.

Dein Vergleich mit Spammern passt doch nicht. Da besteht doch kein Bezug zu realen Personen. Das sind Massenmails.

Wenn du dich halbwegs anonym im Netz bewegen willst, dann solltest du vorsichtiger sein. Auch bei WhatsApp braucht man nicht "seine" Rufnummer nehmen. Es kann eine beliebige Nummer sein, auch Festnetz, du musst nur den Code annehmen und ins Handy tippen. Bei Neuinstallationen brauchst du für den gleichen Account nochmal die gleiche Nummer. Ansonsten wird es etwas komplizierter. Deine WhatsApp Account Nummer sehen natürlich nur Leute denen du sie gibst. Das ist ja ja die Grundlage von WhatsApp um sich zu verbinden.

Member hat gesagt:
...
Und generell hat man beim fb messenger ja auch die Möglichkeit zu schauen, mit wem man chattet...

Verstehe ich nicht. Beziehst du dich auf das sichtbare Facebook Profil?
 
        #37  

Member

@riva
Er/sie hat eine meiner geschäftlichen mail Adressen.
Aber dort bekomme ich auch die üblichen Massen-Spammails hin.

Ich nutze gern den fb messenger.
Man kann von dort den fb account der Lady aufrufen und sehen, mit wem man es zu tun hat.
Das war bei "ihr" auch so. Ein normaler account mit üblichen Familyfotos. Deswegen war ich ja zu Beginn nicht skeptisch. Erst als sie sehr fordernd "sehen" wollte und ich eine männliche Stimme hörte und einen Schatten durchs Bild huschen sah, hab ixh es geschnallt.

Jedenfalls ist bis jetzt nichts weiter gekommen. Toi, toi, toi.

Ich will das jetzt hier auch nicht weiter dramatisieren. Wollte nur darauf hinweisen, dass man immer aufpassen muss und die Kriminellen auch kreativ sind.

Das es sich bei meinem Erlebnis um einen "üblichen" Versuch handelt schliesse ich aufgrund des chaterleb isses aus. Da waren schon Profis am Werk.
Als ich gemerkt habe, dass da eventuell Aufnahmen gemacht werden habe ich das im chat gesagt. Normale Reaktion wäre, dass sie nachfragt, wie ich das denn meinen würde. Sie aber lachte und hat den chat beendet.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Logisch.
Man hat ja auf dem Handy private und auch geschäftliche Kontakte.
Kein Mensch ist da "amused", wenn kompromitierendes Bildmaterial durch die Welt geschickt wird.

Und das ist genau dein Fehler, nur Geizig auf einem Phone alles machen zu wollen:
es ist heute so billig ein 2. Handy zu haben und darauf nur die Nummern zu speichern, die nix mit Firma oder Bekannten zu tun haben. Wenn du dann noch eine SIM aus den Philippinen oder sonstnem Land benützt, bist du vor solchen Überfällen einigermassen abgeschirmt. Watsapp, FB-messenger, Skype und Viber kannst du immer noch per Wlan machen -- notfalls sogar von deinem regulaeren Phone als Modem.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Da kommt natürlich wieder die Idee mit dem 'billigen' Urlaubshandy auf. Und da sind dann nur die guten TAF Kontakte und die Urlaubsmädels drauf.


Gerade von dir als Informatiker hätte ich mehr erwartet. Da frage ich mich doch ernsthaft warum du dann mit deinem Diensthandy ins TAF gehst.

Dir sollte eigentlich klar sein wie man mit sensiblen, privaten Daten umgeht.

Member hat gesagt:
Watsapp, FB-messenger, Skype und Viber kannst du immer noch per Wlan machen --

Genau darum geht es.

Das ist doch ganz einfach jeder Dienst der unbedingt meine Telonnummer haben will oder muss bleibt außen vor. Da interessiert es mich einen scheiß ob meine Freunde oder wer auch immer das nutzt. Auch immer wieder schön zu sehen wie irgendwelche Freunde diesen ganzen scheiß nutzen und zum Beispiel Google Zugriff auf alle ihre Kontakte möglichst noch mit Adressen, Email und was weiß ich nicht noch alles geben.
Gegen diese Vollhonks ist man leider fast machtlos.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Gerade von dir als Informatiker hätte ich mehr erwartet. Da frage ich mich doch ernsthaft warum du dann mit deinem Diensthandy ins TAF gehst
@kelle, darum geht es hier doch garnicht. Ich habe ein Urlaubshandy, da sind nur meine TAF Freunde drauf und die Mädels mit denen ich im Urlaub Kontakt habe. gut ein paar meiner Freunde haben auch meine private/dienstliche Nummer. Und ich darf auch mit meinem Dienstlich genutzten Handy ins Internet gehen.
Das Gerät gehört ja mir. Ist ein BYOD Gerät. Habe ich also auch privat gekauft und bezahlt ebenso wie mein Urlaubshandy.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten