Allgemeine Frage ACHTUNG AUFPASSEN: ERPRESSUNG

• Ersteller

Member

@Pilo doch genau darum geht es. Was meinst du wie deine Kunden oder Chefs reagieren wenn sie solche Bilder von dir sehen. Du hattest ja in dem anderen Thread geschrieben du benutzt das auch für Line, whatsup, und diesen ganzen anderen Müll.

Man sollte Arbeit und Privat strickt trennen und mit seinen Daten vorsichtig sein

Deshalb ist ein extra Urlaubshandy Quatsch.
Ein privates reicht vollkommen.

Member

@kelle meine beiden Handys sind beide mein Privateigentum. Mit denen kann ich machen was ich will.
Nur bei einem davon mache ich auch geschäftliche Sachen und habe davon Zugang zu geschäftlichen Dingen. Im Urlaub ist dieses Teil aber aus und entweder im Safe oder zu Hause verblieben.
Da habe ich klar auch Whatsup und Line drauf. Aber da sind keine Urlaubsbekanntschaften drauf.
mit meinem iPad ist es genauso.
Den Laptop den ich in Urlaub mitnehme hat keine Verbindung zu meiner Arbeit. Ist also auch mein privater Laptop.
Ich trenne das schon was beruflich und was privat ist.

Member

FRAGE

Gibt es eine technische Möglichkeit zu erkennen, ob eine gesendete email geöffnet wurde? Ohne dass der Empfänger das mitbekommt....

Die Kripo möchte den Header der email, aber ich habe die email im Original bisher nicht geöffnet. Die mails werden bei mir automatisch in ein anderes Postfach weitergeleitet und landen dann auf meinem Handy.

Member

@Sunny_geraldo du kannst einer E-Mail mehrere Attribute mitgeben.
Eines heisst Empfangsbestätigung anfordern
Und ein anderes Lesebestätigung anfordern.

Wen Du als Empfänger beides erlaubst, dann bekommt der Absender der E-Mail eine Benachrichtigung wenn die E-Mail in Deinem <Postfach eingegangen ist und eine weitere Benachrichtigung wenn Du die Mail liest.

Du kannst aber beides in deiner Konfiguration aus schalten dass keine solche Benachrichtigung gesendet wird.

Member

@Pilo
Ja Danke, das kenne ich.

Der Typ meinte, er hätte der mail ein Pixel mitgegeben und wuerde damit erkennen können, ob und wann ich die mail öffne. Die Kripo kann bisher nicht sagen, ob das techn. möglich ist.
Kann Blödsinn sein, oder auch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Der Typ meinte, er hätte der mail ein Pixel mitgegeben und wuerde damit erkennen können, ob und wann ich die mail öffne. Die Kripo kann bisher nicht sagen, ob das techn. möglich ist.
Scheint kein Spezialist zu sein, der Herr von der Kripo.

Generell kann man in einer Mail eine Verknüpfung zu einem Bild (in deinem Fall bestehend aus einem einzigen, durchsichtigen Pixel) einbetten, welches bei Öffnen der Mail nachgeladen wird. Allerdings muss der Mail-Client dann dementsprechend dieses Element auch wirklich nachladen. Standardmässig macht das heute kein vernünftiger Mail-Client mehr.

Diese Technik wurde vor Jahren benutzt, um zu überprüfen, ob eine Mail geöffnet wurde. Mehr zu diesem Thema findest du bei Google unter "Zählpixel" oder "Counter-Pixel" o.ä.
Da heute wie gesagt die meisten Mail-Clients solche Inhalte nicht mehr nachladen, gilt dieses Verfahren schon längst als überholt.

Mein Tip: Öffne die Mail mal im reinen Textmodus, dann siehst du auch, ob darin wirklich eine URL oder eine fest codierte IP eingebettet ist. Im besten Falle kannst du anhand dieser über WhoIs den Halter des entsprechenden Servers ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@AKlatzer
Danke für die Info.
Hab ich verstanden.

Der Kripo Mann macht in Erpressungen.... Er muss erst bei den Internet Spezies nachfragen.
Bin positiv überrascht, dass sich die Polizei dieser Sache überhaupt annimmt.

FRAGE
Wenn die mail nun wie in meinem Fall vom mail server aufs Handy kommt und die mail nur auf dem Handy geöffnet wurde, ist das vermeintliche pixel dann noch dabei?

In Absprache mit der Kripo soll ich die mail erstmal njcht anklicken.
Wie kann ich an den Header rankommen, ohne die mail zu öffnen?

Member

Habe meinen ersten Beitrag noch etwas überarbeitet für dich...
Member hat gesagt:
Bin positiv überrascht, dass sich die Polizei dieser Sache überhaupt annimmt
Du bist Opfer eines Betrugsversuchs geworden, genau dafür sind diese Herren da!
Member hat gesagt:
Wenn die mail nun wie in meinem Fall vom mail server aufs Handy kommt und die mail nur auf dem Handy geöffnet wurde, ist das vermeintliche pixel dann noch dabei?
Klar, eine Mail besteht aus Text und HTML-Code. Der wird von Mail-Server i.d.R. unbearbeitet weitergesendet.
Member hat gesagt:
Wie kann ich an den Header rankommen, ohne die mail zu öffnen?
Um das zu beantworten müsste ich deine Konfiguration (Betriebssystem und Mail-Client) kennen. Kannst du aber bei genügend Zeit alles bei Dr. Google recherchieren.
Member hat gesagt:
In Absprache mit der Kripo soll ich die mail erstmal njcht anklicken.
Member hat gesagt:
Er muss erst bei den Internet Spezies nachfragen
Einverstanden, im Zweifelsfalle lieber noch warten mit anklicken, bis du einen Spezialist an der Seite hast.

Member

Probiere mal das. Allerdings nur auf dem Rechner.

Einmal bei gedrückter Alt-Taste mit der linken Maustaste auf eine leere Stelle im Adressbereich der Mail klicken, dann erscheint der E-Mail-Header in einem gesonderten Fenster.

Member

Member hat gesagt:
5. Ob meine Kontakte tatsächlich "ausspioniert" wurden kann ich nicht sagen. Kennt sich da jemand technisch aus, ob das geht?
Sehr viele apps lesen deine Kontakte aus, dazu braucht man keine speziellen Spyapps.
Ich hab mich schon oft gefragt, warum braucht eine Fotoapp oder auch nur eine Taschenlampenapp Zugriff auf meine Kontakte.
Lest euch deshalb immer genau die Zugriffsrechte durch und denkt euch was dabei.
Aktuell:
Google löscht 500 gefährliche Apps
Google löscht 500 schädliche Android-Apps aus dem Play Store

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten