Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #101  

Member

Schade, dass dieser thread gerade verschandelt wird.

Piper
 
        #102  

Member

Mal eine Frage an die Kenia-Experten :

Ihr schreibt immer wenn es um den Schilling geht "KSH".

War das Kürzel nicht "KES" ? Oder verwechsle ich das mit einer anderen Währung ?
Irgendwie ist in meiner Erinnerung KES hängengeblieben...

Und ist der Tausender eigentlich immer noch der grösste Schein ?
Wo ich damals beruflich da war da bekam man ziemlich genau 100 Schilling für den Euro - da war der Tausender immerhin mehr wert als der 100.000er in Indonesien... :D
 
        #103  

Member

@jowejakarta
Gibst du in Google "1000 ksh in euro" ein, gibts ne Antwort. bei kes genauso. Für mich isses deshalb irgendwo egal. Aus dem Automaten kommen in der Regel Tausender. Holst du dir die Höchstsumme, hast schon nen ordentlichen Packen in der Hand. ;)
 
Booking.com
        #104  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage an die Kenia-Experten :

Und ist der Tausender eigentlich immer noch der grösste Schein ?

Ob ich jetzt auch zu den Experten gehöre weiß ich nicht aber...der 1000KES ist der größte Schein. Unterteilung in 20/50/100/200/500/1000er Scheinen. Klimpergeld gibts in 1/5/10/20er Münzen.
Die offizielle Währungsabkürzung ist KES. :)
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Mal eine Frage an die Kenia-Experten :

Ihr schreibt immer wenn es um den Schilling geht "KSH".

War das Kürzel nicht "KES" ? Oder verwechsle ich das mit einer anderen Währung ?
Irgendwie ist in meiner Erinnerung KES hängengeblieben...

Und ist der Tausender eigentlich immer noch der grösste Schein ?
Wo ich damals beruflich da war da bekam man ziemlich genau 100 Schilling für den Euro - da war der Tausender immerhin mehr wert als der 100.000er in Indonesien... :D


Der Tausender ist der grösste Schein. Wenn man Cash in Euro/ USD/ GBP/CHF dabei hat und dieses tauschen will, geht in Nairobi nicht zu Banken sondern zu privaten Geldwechslern. Der private Geldwechsel ist mehrheitlich in indischer Hand, die geben deutlich bessere Kurse. Einer, der mit die besten Kurse anbietet, ist das " Boston forex Exchange Bureau". Die haben eine Filiale im ehemaligen Nakumatt Ukay Gebäude- kennt jeder Taxi/Uber Fahrer. Ist gegenüber vom Oval und ich Gehdistanz zur Westgate Mall. Wenn man zum zweiten Mal da ist und man sich kennt, gibt es immer sogar bessere Kurse. Ab 500 USD Umtauschvolumen kann man immer handeln.
Generell ist der Bid/Ask Spread bei amerikanischen Dollar am Kleinsten, da liegen bei grossen Noten ( 50er, 100er) bei privaten Geldwechslern die Spannen nur noch bei 1 bis 1.5 ksh. Das liegt daran, weil der USD an den KSH gekoppelt ist und die kenianische Zentralbank die Kurse festlegt. In letzter Zeit kam es sogar zu einem vermehrten Kapitalzufluss nach Kenya, sodass der Dollar zum Schilling von 103 auf aktuell rund 101 aufgewertet hat.
Also wer noch paar Dollars in der Tasche hat, kann sie dort nahezu verlustfrei umtauschen. Ansonsten kann man natürlich zu den ATM gehen. Dabei würde ich allerdings die Barclays Bank meiden, die sind am teuersten und verlangen hohe Gebühren für das Abheben. Gebühren muss man nicht zahlen, es gibt genug Banken, die garkeine Gebühren verlangen und die Wechselkurse waren jedesmal sehr fair.
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Diani: man muss dort nicht den Stress aushalten und von Momb mit Uber oder Matatu mit der Ferry fahren. Ich bin auch mal als Fussgänger rüber. Ja, es waren viele Leute unterwegs, Gedränge - aber "thats Africa"

Es gibt in Ukunda einen Flughafen der von Nairobi vom Wilson Airport angeflogen wird. 2 Airlines fliegen täglich 2 oder 3 mal hin. Stressfrei.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Was meinst Du mit zu Fuß? Schon mit der Fähre oder?

Was kostet den der Flug von NBO nach Diani?

Piper
 
Booking.com
        #107  

Member

Member hat gesagt:
@piper
Vielen ist übrigens nicht bewusst, dass man mit der Fähre ein Meer überquert und keinen Fluss. In dem Gewässer wimmelt es von Krokodilen. Vor einigen Jahren kam es mal zu einem schlimmen Unglück als bei einem LKW die Bremsen versagten und der nahezu ungebremst in die auf der Fähre befindliche Menschenmasse reinfuhr. Viele Passagiere verloren Gliedmassen, fielen über Bord und konnten sich vor den Krokodilen nicht mehr retten. Seit diesem Unfall hat man die Regeln dahingehend geändert, dass zuerst alle Autos und LKW auf die Föhre fahren und dann erst die Fussgänger draufgelassen werden.

Aber grade wenn es Meer ist, dürften dort keine Krokodile ein. Halten die sich nicht lieber im Süßwasser in Füssen auf?

Hab grade mit meinem girl über das Thema diskutiert, sie meinte, dort wären eher Haie. die den Fähren folgen und die Abfälle fressen.

Weiß es aber nicht genau, Fährunglücke sind halt selten, aber immer sehr tragisch.

Piper
 
        #108  

Member

Also auch ich war als Fussgänger auf der Fähre als einziger Weisser....Sie gucken dich zwar teilweise an wie einen Ausserirdischen aber gefährlich fand ich es persönlich nicht....Und die Fähre es sind 2 fahren ca alle 30 min...Die grosse ist auch deutlich schneller...
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
Nomad wollte ich heute mit meiner Luya gehen, ist aber schon wieder stark bewölkt draussen, danke für die Tips.

Piper
Warst jetzt mal am Nomad Hotel? Man kann sich mit dem TukTuk hinfahren lassen (meistens wollen sie dann 50 ksh mehr) oder sich an der Strasse absetzen lassen und den Weg bis zum Beach laufen. Sind so 5 Minuten zu Fuss. Meine Begleitung hat sich aber tagsüber gefürchtet und gemeint, da könnten Schlangen sein. Weiss aber nicht, ob da irgendwas dran ist. Hab jedenfalls keine gesehen.
 
Booking.com
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Aber grade wenn es Meer ist, dürften dort keine Krokodile ein. Halten die sich nicht lieber im Süßwasser in Füssen auf?

Hab grade mit meinem girl über das Thema diskutiert, sie meinte, dort wären eher Haie. die den Fähren folgen und die Abfälle fressen.

Weiß es aber nicht genau, Fährunglücke sind halt selten, aber immer sehr tragisch.

Piper
Haie- kann auch sein. Ich mag die Ferry jedenfalls nicht und ich finde es auch gefährlich dort. Zu Fuss würde ich da nicht drübergehen. Manche Risiken muss man ja nicht eingehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten