Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #2.202  

Member

Member hat gesagt:
Eben, und die kolportierten 4,2 Mill Kes pro Jahr ergeben über 2000 CHF pro Monat.
Ups, habs nicht nachgerechnet. Dachte, es sei ein Lesefehler, sorry.

#2.204  

Member

Member hat gesagt:
Habe soeben in einem Bericht gelesen das der Durchschnitslohn in Kenia ( inkl) Nairobi um die 4,200000 Kes sein soll (...)

Anhang anzeigen K640_Webaufnahme_22-8-2023_164230_thailand-asienforum.com.JPG
Ohne Quellenangabe haben solche Aussagen leider keinen Wert. Sie stiften höchstens Verwirrung, wie es hier der Fall ist.

Der Screenshot lässt vermuten, dass es sich um eine (Online?)Gehaltsumfrage handelt. Vielleicht von einer Job-Plattform, die überwiegend Stellen im Bereich "Office" und im mittleren bzw. gehobenen Management vermittelt. Auch an Ausländer. Solche Umfragen bei den Nutzern der Plattform wären sicher nicht repräsentativ. Es sind dem Screenshot nach 1.166 Personen/Nutzer befragt worden.

Da kommt man dann im Durchschnitt auf 29.000 US-Dollar. Manche Europäer oder Amerikaner die in Kenia Jobs haben, werden sicher den (arithmetischen) Durchschnitt nach oben verschoben haben. Die in dem Screenshot angegebenen "typischen" 7.000 US-Dollar jährlich (vermutlich Median), sind für qualifizierte Büro- und Verwaltungsjobs wohl die Regel.

Übrigens: Piloten sind in Kenia ganz sicher weit weg vom Durchschnittsgehältern. Bei der Kenya Arways verdienen so etwa 3 Millonen KES im Jahr, was z.Z. etwa 20.000 Euro entspricht. -> Quelle. (Vielleicht sind diese zahlen nicht mehr ganz aktuell. Piloten bei Jambojet haben laut einem Artikel aus Mai 2023 monatliche Gehälter zwischen 156.000 und 393.000 KES je nach Berufserfahrung. Erste Offiziere verdienen weniger.
-> Quelle

Die tatsächlichen Einkommensverhältnisse in Kenia entsprechen etwa dem, was der Kollege @helgi beschrieben hat. Als Orientierung: Das Bruttoinlandsprodukt je Einwohner und jahr beträgt in Kenia etwa 2.200 US-Dollar. Das in Deutschland dagegen 51.000 US-Dollar. Quelle: -> Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.205  

Member

Das statistische Bundesamt gibt für Kenia im Jahr 2021 2205 US$/Einwohner an.
Zum Vergleich:
D: 50 795 US$
Thailand: 7 336 US$
USA: 69 231US$

Kann jeder auf deren Seite nachlesen, insofern stimmen die Angaben von @Kruegelstein

#2.207  

Member

Member hat gesagt:
Das statistische Bundesamt gibt für Kenia im Jahr 2021 2205 US$/Einwohner an.
Was bei dieser Statistik wohl den falschen Eindruck vermittelt:

50 Mio Einwohner : Davon ca 6 Mio in den grösseren Städten. Dort wird im Duchschnitt bestimmt erheblich mehr verdient - und das wären die Orte wo der typische Sextourist mit Nutten und deren Preisvorstellungen in Berührung kommt.

Bei den restlichen 44 Mio wirds wohl eher bei 100 $ pro Monat liegen.

Statistiken -- ich glaube nur der, die ich selbst gefälscht habe.

#2.208  

Member

Member hat gesagt:
Mir hat mal eine Kenianerin erzählt, bei ihr zu Hause auf dem Land reichen 1.000 Schilling im Monat. Da sie nur Petroleum für die Lampe kaufen müsste. In Stadt steigen die Kosten exorbitant auf mehrere 100$. Nicht zu vergleichen mit DACH

#2.209  

Member

Member hat gesagt:
Was bei dieser Statistik wohl den falschen Eindruck vermittelt:

50 Mio Einwohner : Davon ca 6 Mio in den grösseren Städten. Dort wird im Duchschnitt bestimmt erheblich mehr verdient - und das wären die Orte wo der typische Sextourist mit Nutten und deren Preisvorstellungen in Berührung kommt.

Statistiken -- ich glaube nur der, die ich selbst gefälscht habe.

Ein ziemlich überflüssiges Posting.

Die allermeisten Nutzer des TAF-Forums werden mit solchen statistischen Daten umgehen können. Es sind arithmetische Mittelwerte, die natürlich eine starke Streuung aufweisen können. Da braucht es keine Belehrungen oder dumme Sprüche bezüglich gefälschter Statistiken. Das ist leider oft ein populistisches Totschlagargument.

Natürlich sind Einkommen in Ländern wie Kenia sehr ungleich verteilt. Zwischen Land und Stadt, aber auch innerhalb der Städte. Wer einmal vor Ort war, hat es hautnah erleben können.

In den großen Städten gibt es erhebliche Einkommensgefälle. Nairobi hat z.B. große und bekannte Slums, wo hunderttausende Menschen am Rand des Existenzminimums leben. Eine meiner aktuellen "Girls" aus Mombasa, hat letztes Jahr noch in Nairobi als Hausmädchen gearbeitet. Neben einem Schlafplatz und der Grundversorgung bekam sie 6.000 KES im Monat ausgezahlt.

Ich kenne Sexarbeiterinnen in Nairobi, die bei Angeboten von unter 10.000 KES nicht mal über ein Shorttime nachdenken. Sie haben tatsächlich ihre Kundschaft dafür. Andere freuen sich über 1.000 oder 1.500 KES - und das sind nicht unbedingt die, die auf der River Road zu finden sind und sich dort für weniger anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.210  

Member

Ich denke das ist auch zu hoch.
Vermutlich haben hier nur Leute in gut bezahlten Führungspositionen an der Umfrage teilgenommen….

Zum Vergleich: eine Bekannte von mir verdient als office clerk in Mombasa 25.000/Monat, also 300.000 im Jahr.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Durchschnittsgehalt im Land dann fast 14 mal so hoch ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten