Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #2.181  

Member

1. Ich hatte immer Strom

2. ich glaube bis zu 800k, aber nur so lange die größten Scheine (20k) aus dem ATM kommen. Nicht am letzten Tag losrennen. Ich hatte einmal nur 5k Scheine bekommen und das waren 200k insgesamt. Ob du Cash brauchst oder nicht hängt davon ab wo bzw. in welchen hinterletzten Winkel du reisen willst.

3. internet war in den größeren Städten nie ein Problem, wohl aber bei Überlandbusfahrten.

#2.182  

Member

Member hat gesagt:
1. Ich hatte immer Strom

2. ich glaube bis zu 800k, aber nur so lange die größten Scheine (20k) aus dem ATM kommen. Nicht am letzten Tag losrennen. Ich hatte einmal nur 5k Scheine bekommen und das waren 200k insgesamt. Ob du Cash brauchst oder nicht hängt davon ab wo bzw. in welchen hinterletzten Winkel du reisen willst.

3. internet war in den größeren Städten nie ein Problem, wohl aber bei Überlandbusfahrten.
danke.
die technische Grundversorgung scheint ja relativ einfach zu sein dort. Hätte es eigentlich gar nicht gedacht das Madagaskar so reich ist und sich das alles leisten kann.

#2.183  

Member

Member hat gesagt:
danke.
die technische Grundversorgung scheint ja relativ einfach zu sein dort. Hätte es eigentlich gar nicht gedacht das Madagaskar so reich ist und sich das alles leisten kann.
Da wo Touris sind fehlt es an nichts. Das der Strom mal ausfällt haben Andere schon geschrieben, aber nur wenige Stunden. Ich kann mich erinnern einmal im Restaurant wenige Minuten keinen Strom gehabt zu haben. Nicht der Rede wert.

Du wirst aber auch Orte finden, wo es das alles nicht so einfach gibt. Die kleinen vorgelagerten Inseln auf Nosy Be, Bsp. Nosy Sakatia, kein Supermarkt, nicht ans Stromnetz angeschlossen, keine Straßen etc. Trotzdem Internet Empfang und Strom vom Generator, Cash musst du aber mitnehmen.

#2.184  

Member

Member hat gesagt:
1. Ich hatte immer Strom

Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Natürlich kann es trotzdem passieren, daß es doch kein Geld gibt. Zum Beispiel weil der Automat ausnahmsweise keine Internetverbindung hat. Dann muß man halt warten...
Aber das ist ein Problem, das es überall in Madagaskar geben kann! Und nicht nur da...

#2.185  

Member

Schaue mir bei dem Regenwetter gerade einige Maps an vom Bamburi und Diana Beach an und muss feststellen wenn ich die Bilder zB vom Yuls oder Palm City ( beide Bamburi) werde im Kahama Beach wohnen oder an der Südküste da werde ich im
V Szameitat wohnen das Kokos Cafe und Bistro, oder Apero Bar Restaurant Diani oder das Ashsa Bistro alle in unmittelbarer Nähe vom Hotel betrachte , wird meine Vorfreude noch grösser, ich werde mich definitiv wohl fühlen

#2.186  

Member

Member hat gesagt:
Kann mir jemand folgende Fragen zu Madagaskar beantworten.

1. Den Berichten hier zur Folge, scheint es auf Madagaskar an allen Orten meist Strom zu geben. Ist dies auch an kleineren Touristenstrandorten (also neben Nosy Be) wirklich so? Und reicht die Stromspannung, um auch ein Handy aufzuladen?

2. Ca. wieviel Geld lässt sich aus dem Automaten ziehen. Und ist es oft auch in Madagaskar üblich, manchmal bis zum Montagmittag zu warten, bis die Automaten wieder flüssig sind? Und holt man daher lieber genug Bargeld aus Tana mit, wo es ggf. genug Bargeld gibt ?

3. Gibt es außerhalb der großen Städte und der Haupttouristenorte, also in den mittelgroßen Strandorten wie Diego, Sambava, Morondava oder Ifaty eine einigermaßen brauchbare Internetverbindung ?

Nach den Berichten hier zu urteilen, scheint das alles kein großes Problem auf Madagaskar zu sein.
Hintergrund: Ich war vor ein paar jahren mal an einen superhübschen Strandort im Süden von Tansania (Lindi), wo es auch das ein und andere hübsche Mädel gab. Alles war super dort. Nur blöd halt, wenn der Ort abends immer komplett dunkel war, die Sprach-App sich nicht laden ließ , es Internet nur per Stromaggregat im Internetshop am Vormittag für ne Std. gab und brauchtbaren Bankautomaten auch nicht aufzufinden waren.
In Madagaskar werden die Straßen definitiv immer schlimmer. Um die anderen Sachen musst du dir aber wenig Sorgen machen. Vor Conny war das Internet auf Nosy Be echt ne Zumutung. Dann wurde eine Glasfaserleitung verlegt und seitdem kann man nicht meckern. Strom gibt es meistens und wenn nicht geht halt der Generator an. ATM gibt es inzwischen auch reichlich. 800k als Maximum ist richtig.

#2.187  

Member

Danke für die Info Magicbiker 800k ist ja schon mal ne Summe, dennoch etwas Euro als Cash mitnehmen dürfte wohl auch dort sinnvoll sein.

Unds noch etwas. Muß es wirklich auf Madagaskar ne Visa Card sein, geht nicht auch die Maestro Karte auf Madagaskkar ? Ich möchte nicht noch ne Kreditkarte mir holen müssen.

#2.188  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Info Magicbiker 800k ist ja schon mal ne Summe, dennoch etwas Euro als Cash mitnehmen dürfte wohl auch dort sinnvoll sein.

Unds noch etwas. Muß es wirklich auf Madagaskar ne Visa Card sein, geht nicht auch die Maestro Karte auf Madagaskkar ? Ich möchte nicht noch ne Kreditkarte mir holen müssen.
Maestro? Funktion ist doch beendet. Keine Debit Card Funktion mehr. Wenn du jetzt ne Mastercard hast - die funzt bei manchen ATM's, aber nicht bei vielen. Visa ist die sichere Alternative.

#2.189  

Member

Wie @MadAddict schreibt, bit Du in Subsahara Afrika mit einer Visa Karte besser bedient.
Wie oft empfohlen und bei vielen hier schon in der Geldbörse, drängt sich die kostenlose WISE Karte auf.
Sollte es primär um Barbezüge gehen, finden sich hier in den Threads auch noch andere/bessere Alternativen.

#2.190  

Member

Member hat gesagt:
Muß es wirklich auf Madagaskar ne Visa Card sein, geht nicht auch die Maestro Karte auf Madagaskkar ? Ich möchte nicht noch ne Kreditkarte mir holen müssen.
Eine zusätzliche Kreditkarte muß doch nichts Negatives sein, ganz im Gegenteil!

Ich habe sogar mehrere Gratis-Visa-Karten, die nichts kosten und obendrein Gratis-Auszahlungen in aller Welt ermöglichen.

Und wer mal mit seiner VPay oder ähnlichen Karte in einem Fremdwährungsland Geld abgehoben hat, weiß, daß mit so ner Karte ganz im Gegensatz zu den Gratis-Visakarten deutliche Gebühren anfallen.
Ich nutze meine Visakarten eigentlich nur auf meinen Auslandsreisen - was für die Banken kein Problem ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten