Afrika Afrika-Laberthread

• Ersteller
        #2.191  

Member

Member hat gesagt:
Danke für die Info Magicbiker 800k ist ja schon mal ne Summe, dennoch etwas Euro als Cash mitnehmen dürfte wohl auch dort sinnvoll sein.

Unds noch etwas. Muß es wirklich auf Madagaskar ne Visa Card sein, geht nicht auch die Maestro Karte auf Madagaskkar ? Ich möchte nicht noch ne Kreditkarte mir holen müssen.

Im Ausland bist du meines Erachtens ohne richtige Kreditkarte nicht richtig beraten worden oder halt wirklich sehr bequem eingestellt. Die Maestro-Funktion ist eine auslaufende Funktion für Girocards (vormals ec-Karten), um diese zumindest ansatzweise im Ausland nutzbar zu machen. Dies funktioniert meiner Erfahrung aber nicht in allen Ländern und nicht an jedem Automaten.

Mein Rat wäre hier, wenn ich dir diesen geben darf, die 10-15 Minuten für Antrag und Online Identifikation zu investieren und dir noch eine zusätzliche VISA-Karte zu besorgen.

Aktuelle Empfehlungen für kostenfreie Kreditkarten für jeden Anlass findest du hier:

P.S.: Habe selbst die Karte von der Hanseaticbank vorm Urlaub abgeschlossen und das ging wirklich alles sehr einfach und fix. Kann ich empfehlen. Und Auslandsgebühren musste ich bis auf an einem ATM, der aber auch bei meinen anderen zwei Karten eine Zusatzgebühr erheben wollte, ebenfalls keine zahlen. Weder bei den anderen ATM noch bei Zahlungen in Shops und Restaurants.

P.P.S.: Egal für welche Karte du sich entscheidest, denk wie im Ratgeber beschrieben, daran die Abbuchung auf 100% zu stellen.

:bye:

#2.192  

Member

Betreff: App Orange money Mada
Kann die App nicht in meinem google play store finden, da location in Europa eingestellt. Kennt jemand eine vertrauenswürdige page mit der APK Datei orange Madagascar?

#2.194  

Member

Member hat gesagt:
Habe soeben in einem Bericht gelesen das der Durchschnitslohn in Kenia ( inkl) Nairobi um die 4,200000 Kes sein soll kommt das hin? Finde das Recht hoch wären ja über 2000chf pro Monat kann mir das fast nicht vorstellen
Anhang anzeigen Screenshot_20230815_153907_Samsung Internet.jpg
Das kommt mir sehr sehr hoch vor und ich glaube das auch nicht.
Interessanter wäre aber der Median-Lohn.
So eine Kellnerin beispielsweise verdient vielleicht 12.000KSH-15.000KSH im Monat, also 75-100€.. je nach Wechselkurs.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.195  

Member

Erscheint mir auch sehr hoch. Mir hat letzte Woche noch eine Barbekanntschaft in NBO erzählt dass ein Kellnerinnen Gehalt bei 10k KES im Monat ist. War kein kaufbares Mädel gewesen, war auf Abschiedstour mit ihren Freundinnen weil sie nach Kanada zum studieren geht. Fand ihre Aussagen glaubwürdig. Ich hab sie auch nach einem Anwaltsgehalt gefragt, sie meinte 100k im Monat. Das kam mir aber ein bisschen geraten vor.

#2.196  

Member

Dem folgenden Artikel zufolge liegt das durchschnittliche Einkommen in Kenia derzeit bei 20123 KES pro Monat. Das sind umgerechnet ca. 128 EUR bzw 123 CHF. Das passt im Gegensatz zu den Zahlen von @seelaender auch von der Größenordnung her zu dem, was ich so vor Ort gehört habe. So lag zum Beispiel das monatliche Gehalt einer Bekannten in Nairobi bei 25000 KES. Sie arbeitete als Berufsanfängerin mit Studienabschluß als Büroangestellte in der Vertriebsabwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
        #2.197  

Member

Member hat gesagt:
1. Ich hatte immer Strom

2. ich glaube bis zu 800k, aber nur so lange die größten Scheine (20k) aus dem ATM kommen. Nicht am letzten Tag losrennen. Ich hatte einmal nur 5k Scheine bekommen und das waren 200k insgesamt. Ob du Cash brauchst oder nicht hängt davon ab wo bzw. in welchen hinterletzten Winkel du reisen willst.

3. internet war in den größeren Städten nie ein Problem, wohl aber bei Überlandbusfahrten.
Ich hatte letztens bei BMOI andere Erfahrungen. Wollte auch 800k ziehen und das Teil spuckte mir 56! Noten aus. Wahrscheinlich alle noch verfügbaren 20k, danach was noch an 10k da war und zum Schluss noch ein Dutzend 5k Noten. Scheint also kein Limit an Anzahl Noten zu geben.

Allgemein würde ich mir zur Versorgung in Madagaskar keine Sorgen machen. Strom hat man eigentlich überall problemlos, den hintersten Busch ausgenommen.
Handyempfang kann schon mal mühsam sein, wenn man unterwegs ist. Also erledigt Dinge, wofür ihr zwingend Internet benötigt entweder vor, oder wenn möglich nach einer Reise.
Cash, da würde ich unbedingt eine Visa dabei haben. Die hat bisher immer funktioniert, alles andere sieht schlecht aus. Je nachdem vielleicht sogar eine zweite als Backup. Und ich habe bisher immer paar 100€ Scheine dabei, damit im Notfall rasch flüssige Mittel vorhanden sind. Brauchte es noch nie aber falls doch mal etwas passiert... Falls du ein Hotel übers Internet buchst wird manchmal der Betrag erst vor Ort fällig, da können je nach Hotel und Dauer auch mal 1 Million+ anfallen. Es ist also ratsam solches bei der Finanzplanung auch zu berücksichtigen.

#2.198  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kann es trotzdem passieren, daß es doch kein Geld gibt. Zum Beispiel weil der Automat ausnahmsweise keine Internetverbindung hat. Dann muß man halt warten...
Aber das ist ein Problem, das es überall in Madagaskar geben kann! Und nicht nur da...
Das passiert sogar relativ häufig. Meistens gehts dann am nächsten Tag wieder. Die Automaten sind relativ häufig leer und müssen aufgefüllt werden. Auch sind häufig sehr lange Schlangen vor den Banken.

#2.199  

Member

Member hat gesagt:
Dem folgenden Artikel zufolge liegt das durchschnittliche Einkommen in Kenia derzeit bei 20123 KES pro Monat. Das sind umgerechnet ca. 128 EUR bzw 123 CHF. Das passt im Gegensatz zu den Zahlen von @seelaender auch von der Größenordnung her zu dem, was ich so vor Ort gehört habe. So lag zum Beispiel das monatliche Gehalt einer Bekannten in Nairobi bei 25000 KES. Sie arbeitete als Berufsanfängerin mit Studienabschluß als Büroangestellte in der Vertriebsabwicklung.

Eine Bekannte von mir arbeitet in der Bank in Nairobi. Die bekommt 40k im Monat. Das ist schon deutlich über dem Median.

Zum Thema ATM auf Mada. Die werden nur nachts nachgefüllt. Wer große Bargeldmengen braucht, sollte früh vorbeischauen. Abends kann es passieren, das nur noch 5000er da sind oder gar nichts mehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten