Im Ausland bist du meines Erachtens ohne richtige Kreditkarte nicht richtig beraten worden oder halt wirklich sehr bequem eingestellt. Die Maestro-Funktion ist eine auslaufende Funktion für Girocards (vormals ec-Karten), um diese zumindest ansatzweise im Ausland nutzbar zu machen. Dies funktioniert meiner Erfahrung aber nicht in allen Ländern und nicht an jedem Automaten.
Mein Rat wäre hier, wenn ich dir diesen geben darf, die 10-15 Minuten für Antrag und Online Identifikation zu investieren und dir noch eine zusätzliche VISA-Karte zu besorgen.
Aktuelle Empfehlungen für kostenfreie Kreditkarten für jeden Anlass findest du hier:
Welche Kreditkarte passt zu Dir? Unser Test & Vergleich zeigt Dir die besten kostenlosen Kreditkarten, Prepaid-Karten & Karten mit Zusatzleistungen.
www.finanztip.de
P.S.: Habe selbst die Karte von der Hanseaticbank vorm Urlaub abgeschlossen und das ging wirklich alles sehr einfach und fix. Kann ich empfehlen. Und Auslandsgebühren musste ich bis auf an einem ATM, der aber auch bei meinen anderen zwei Karten eine Zusatzgebühr erheben wollte, ebenfalls keine zahlen. Weder bei den anderen ATM noch bei Zahlungen in Shops und Restaurants.
P.P.S.: Egal für welche Karte du sich entscheidest, denk wie im Ratgeber beschrieben, daran die Abbuchung auf 100% zu stellen.