Afrika Afrika-Laberthread

  • Ersteller
        #2.621  

Member

Nachts werde ich auch ein TucTuc oder Auto nehmen.
Ich möchte aber auch über den Tag mal was unternehmen. Ich stürze mich gern mal mitten in das Getümmel.
Das letzte mal wie ich Im Cityblue residierte hatte ich eine große Matatustation am Markt gesehen. Ich habe auch vor dort mal zur normalen Rushhour auf Jagd zu gehen.
Gehört doch auch mal dazu, oder nicht?
 
        #2.622  

Member

Noch ein paar Tipps:
Nie ganz vorne oder ganz hinten hinsetzten (kann beim Unfall zur Todesfalle werden)
Preis vorher bei einem Einheimischen erfragen.
Fahrpreis beim Einsteigen nochmal bestätigen lassen, wenn überteuert den Nächsten nehmen.

Casablanca ist tot...besser ins Casaurina, sollte 100 KSH mit dem Matatu kosten
 
        #2.623  

Member

Member hat gesagt:
Casablanca ist tot...besser ins Casaurina, sollte 100 KSH mit dem Matatu kosten
War ja zuletzt auch mein Eindruck, aber
@Belami und @Famecity berichten anderes.
 
Booking.com
        #2.624  

Member

Member hat gesagt:
Nie ganz vorne oder ganz hinten hinsetzten (kann beim Unfall zur Todesfalle werden

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe mal vorne auf dem Beifahrersitz gesessen, als ein Kamikaze-Matatu im Gegenverkehr auf unsere Seite kam und den Seitenspiegel bei mir geschrottet hat.
Da das Fenster natürlich offen war, flogen die Teile nach innen und ich habe davon auch etwas abgekommen.
Glücklicherweise bin ich mit einer Platzwunde davon gekommen.
Es hätte auch schlimmer kommen können.
Ich hatte nach einer halben Stunde noch weiche Knie.
 
        #2.625  

Member

Member hat gesagt:
Hat dir ChatGPT auch verraten, das in Matatus sehr viel geklaut wird? Ich benutze die Dinger nicht. Lieber Tuktuk oder Boda.
Tatsächlich ist auch das eine Aussage von chatgbt, aber nicht so direkt.

Ich mache mir eher Sorgen, das habe ich übrigens als Frage nachgeschoben, ob ich Gefahr laufe, das ich gleich Nutten an der Hacke habe die mit mir als unschuldigen Jungen vom flachen Land mal den Club erklären möchte und unter Umständen mein Erbgut klauen will.

Bitte nicht verraten, ich bin sterilisiert.

@Ironbutterfly das ist schlimm, aber besser weiche knie als Ewas weiches zwischen den Knien, hoffe Du hast deine alte Stabilität zurück.
 
        #2.626  

Member

Member hat gesagt:
@Ironbutterfly das ist schlimm, aber besser weiche Knie als etwas Weiches zwischen den Knien, hoffe Du hast deine alte Stabilität zurück.

Mich hat es nur am Kopf erwischt, der Rest war und ist noch funktionsfähig.😁
 
Booking.com
        #2.627  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache mir eher Sorgen, das habe ich übrigens als Frage nachgeschoben, ob ich Gefahr laufe, das ich gleich Nutten an der Hacke
Eher nicht. Ich habe im Vergleich immer Pech gehabt ne süße kleine im Matutu zu treffen die ich verräumen kann.
Vielleicht hast du mehr Glück musst aber öfters Matutu fahren
 
        #2.628  

Member

Member hat gesagt:
Eher nicht. Ich habe im Vergleich immer Pech gehabt ne süße kleine im Matutu zu treffen die ich verräumen kann.
Vielleicht hast du mehr Glück musst aber öfters Matutu fahren
Hey @Banderas ich lege da keinen Wert darauf, ich mag es nicht wenn man mich aufdringlich entert. Klar möchte ich auf die Jagd gehen, habe aber bei klebrigen Mädels immer wieder Probleme mich auf angenehme und höfliche weise zu trennen, bin halt ein grober Klotz.
Mag auch daran liegen, das ich Zeit meines Lebens zu wenig englisch gesprochen habe. War lange mit einer Russin verheiratet, wir hatten andere Reiseziele.
Genau genommen muss ich wieder mein Englisch neu aufbauen. Aber 4 Jahre reise ich ja schon, es steigert sich immer weiter.
 
        #2.629  

Member

Member hat gesagt:
habe aber bei klebrigen Mädels
Im Matutu greift dir keine an die Eier keine Sorge
Member hat gesagt:
das ich Zeit meines Lebens zu wenig englisch gesprochen habe
Solltest du ändern je eher desto besser
Member hat gesagt:
bin halt ein grober Klotz.
Dein größtes Problem. Entspanne dich, immer locker bleiben.
Mit einem Freundlich schauendem Gesicht ist es einfacher als mit einem Grimmigem Gesicht rumzulaufen.
 
Booking.com
        #2.630  

Member

@hanswerker Noch ein paar Worte zu den Matatus:

Der Fahrer und der Conductor eines Matatus verfolgen ausschließlich zwei Ziele, denen sie alles , aber auch wirklich alles unterordnen:

Ziel Nr. 1: Das Matatu muss voll werden, egal was kommt.

Konsequenzen:
  • Das Matatu fährt im Normalfall nur dann los, wenn es bis auf den letzten Platz gefüllt ist und nur mit sehr viel Glück vielleicht auch schon dann, wenn es nur annähernd voll ist und ansonsten absolut keine Aussicht besteht, dass sich dies auf absehbarer Zeit ändert. Steigen Personen irgendwo aus, wird meist auch dort oder aber an der nächsten potentiellen "Aufgabelstation" (z.B. eine Kreuzung oder Hausansiedlung) gewartet, bis das Matatu wieder mit neuen Fahrgästen vollständig gefüllt wird. Wenn Du Pech hast, kann bis zur Hälfte deiner Fahrtdauer aus Standzeiten bestehen.

    Wenn Du nun an einem typischen Matatu Warteplatz, wie zum Beispiel vor dem kleinen Quickmart in Mtwapa in ein Matatu einsteigen möchtest, solltest Du immer das Matatu auswählen, welches zu dem Zeitpunkt am vollsten ist. Das erhöht deine Chancen, bis zur Abfahrt nicht so lange warten zu müssen.

    Bei meinem letzten Urlaub habe ich auch festgestellt, dass bei meinen Fahrten die Standzeiten von Mtwapa in Richtung meiner üblichen Ziele "Big Tree" (Bamburi Beach) oder "City Mall" (Nyali) erheblich waren, in die umgekehrte Richtung die Matatus aber nahezu durchgehend immer voll waren und somit auch ohne größere Standzeiten zügig bis nach Mtwapa durchgefahren sind. Ich bin daher - wenn überhaupt - nur noch auf dem Rückweg mit Matatus gefahren

  • Du sitzt zumeist auch ziemlich zusammengequetscht neben deinen Sitznachbarn. Bist Du normal groß, reicht außerdem dein Kopf bei den hinteren beiden Eckplätzen bis an die Decke und du kanst nicht ganz aufrecht sitzen. Im Normallfall reichen deine Knie auch bis an die Vorderbank. Man sitzt somit quasi wie in einer Sardinenbüchse. Beim Einsteigen auf die beiden hinteren Bänke sollte man auch relativ gelenkig sein, da der Platz zum Einsteigen dort nur sehr spärlich vorhanden ist.
Ziel Nr. 2: Ist das Matatu erst einmal voll, muss es so schnell voran kommen, wie es nur geht.

Konsequenzen:
  • Ist beim Einsteigen der letzte Passagier halbwegs im Matatu, fährt es auch sofort los, noch bevor alle richtig sitzen. Der Conductor, der zuvor noch außerhalb des Matatus lautstark um neue Fahrgäste gebuhlt hat, springt häufig erst im Laufen noch auf das anfahrende Matatu auf, also dann, wenn sich die Stauung der einsteigenden Passagiere an der Schiebetür etwas gelegt hat.

  • Die Matatus fahren wie ein Selbstmordkommando. Es wird jede, aber auch wirklich jede Möglichkeit genutzt, um zu überholen, zum Beispiel auch häufig auf einen gefühlt eigentlich gar nicht vorhandenen Seitenstreifen.
Aufgrund meiner Ausführungen könnte man jetzt meinen, dass ich ein wenig übertreibe. Nein, tue ich nicht. Meine Ausführungen entsprechen tatsächlich den realen Gegebenheiten. Aufgrund meiner Ausführungen könnte man auch zu dem Schluß kommen, dass man schon ein wenig masochistisch veranlagt und lebensmüde sein muss, um überhaupt in ein Matatu einzusteigen. Ja, in dem Fall trügt der Anschein eher nicht.

Trotzdem gehört für mich das Fahren mit den Matatus aber auch zu einem Kenia Urlaub dazu. Es macht mir irgendwie ein wenig Spass. Man taucht in die Gegebenheiten vor Ort ein und kommt zum Beispiel auch relativ schnell mit einem Sitznachbarn ins Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten