Thailändisch lernen

Afrika Afrika-Laberthread

        #811  

Member

Es scheinen ja einige Unklarheiten bezüglich der bei einer Geldabhebung auftretenden Kosten zu bestehen. Daher hier einmal ein Exkurs zu dem Thema. Kosten, die grundsätzlich bei einer Geldabhebung an einem Geldautomaten in einer Fremdwährung auftreten können, aber nicht unbedingt müssen, sind:

  1. Gebühren der Bank, die den Geldautomaten am jeweiligen Standort betreibt:

    Soweit ich informiert bin, erheben die meisten Banken in Kenia Gebühren, in der Regel zwischen 400 und 500 KES. @chillyred hat ja zuvor exemplarisch die Barclay Bank aufgeführt, die 434 KES Gebühren erhebt.

    Eine kenianische Bank, die keine Gebühren erhebt, ist die Equity Bank. Die betreibt zum Beispiel einen Bankautomaten (ATM) am Mombasa - Malindi Highway in Mtwapa, in etwa 50 - 100 Meter hinter dem alten kleinen Tusky auf der rechten Seite (Von Shanzu bzw. dem Casaurina aus gesehen).

    Komplett unabhängig davon und gegebenenfalls zusätzlich können folgende, weitere Kosten bei einer Geldabhebung anfallen:


  2. Gebühren der eigenen, kreditkartenausstellenden Bank:

    Jetzt wird es etwas kompliziert. Zum einen hängt die Höhe der Kosten nicht nur von der kreditkartenausstellenden Bank selbst ab, sondern von den genauen Kreditkartenvertragskonditionen des jeweiligen "Kreditkartentyps". Zum anderen können unterschiedliche "Gebührenarten" anfallen.

    Es macht daher Sinn, sich mit den genauen Kosten einer Kreditkarte vor deren Nutzung im Ausland bzw. am besten schon vor Abschluss des Kreditkartenvertrags zu beschäftigen.

    Folgende Gebühren können theoretisch von einer kreditkartenausstellenden Bank erhoben werden:
    • Bargeldabhebungsgebühr an Geldautomaten von Fremdanbieter: Diese Gebühr wird gegebenenfalls zusätzlich zu der unter (1) aufgeführten Gebühr des ATM Betreibers erhoben und ist mit dieser nicht zu verwechseln. Häufig wird diese Gebühr in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes in Verbindung mit einem Mindestbetrag erhoben (z.B. 1 % des Abhebungsbetrags, aber mindestens 5 EUR).

    • Auslandsentgelt für Abhebungen in Fremdwährung, häufig zwischen 1 bis 2 Prozent des Abhebungsbetrags.

    • Prozentuale Abschläge auf den Referenzkurs. Diese "versteckte" Gebühr wirkt im Prinzip wie die zuvor aufgeführte Gebühr des Auslandsentgelts, nur dass sie den prozentualen Aufschlag verschleiert, weil der Währungskurs einfach nur niedriger ausgegeben wird, ohne den erhobenen Abschlag separat auszuweisen.

      Theoretisch müsste ich hier genaugenommen noch auf Themen wie Spread und den Referenzkursanbieter eingehen, würde an dieser Stelle aber zu weit führen.

Kreditkarten, bei denen zumindest die kreditkartenausstellende Bank keine Gebühren erhebt (alles was unter 2. angegeben ist), sind zum Beispiel die 1 Plus Visa Card der Santander Bank und die Visa Card der DKB Bank. Zu dem Thema Kreditkartenkonditionen gibt es aber auch hier im TAF einen eigenen Thread. Bin da auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #812  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt es sich Bargeld zum Wechseln mitzunehmen oder ist die Nutzung von ATM´s Usus?

Ganz wie Du magst. Ich hab es immer 50/50 gemacht. Einen Teil Bargeld(Euronen) dabei und den Rest am ATM mit Gebühren :twisted:
 
        #813  

Member

Member hat gesagt:
Lohnt es sich Bargeld zum Wechseln mitzunehmen oder ist die Nutzung von ATM´s Usus?

Member hat gesagt:
Ganz wie Du magst. Ich hab es immer 50/50 gemacht. Einen Teil Bargeld(Euronen) dabei und den Rest am ATM mit Gebühren :twisted:

....oder Mpesa! Dann kommt man nahezu bargeldlos über die Runden.
 
Booking.com
        #814  

Member

@helgi ..das ist alles sehr korrekt.
Nur ist das nicht Beancounting wenn man diese Gebuehren zu den Gesamtausgaben setzt plus dem Sicherheitsfaktor den das Tagesgeld aus der ATM bietet.
 
        #815  

Member

Meine M-Pesa Ausgaben waren im letzten Urlaub deutlich 6-stellig. Bar hab ich kaum was gebraucht.
 
        #816  

Member

Member hat gesagt:
Nur ist das nicht Beancounting wenn man diese Gebuehren zu den Gesamtausgaben setzt plus dem Sicherheitsfaktor den das Tagesgeld aus der ATM bietet.

Stimmt, aber wennst wie im Nyali-Center drei oder vier ATM's verschiedener Banken nebeneinander stehen hast, warum sollst dann zum teuersten gehen? In D achten wir doch auch drauf, mmmhh also zumindest ich.
 
Booking.com
        #817  

Member

Member hat gesagt:
@helgi ..das ist alles sehr korrekt.
Nur ist das nicht Beancounting wenn man diese Gebuehren zu den Gesamtausgaben setzt plus dem Sicherheitsfaktor den das Tagesgeld aus der ATM bietet.

Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst bzw. sehe nicht den Zusammenhang zu meinem Post. Der war komplett wertfrei geschrieben und zur Information gedacht.

Entgegen Deiner Vermutung bediene ich mich seit jeher in all meinen Urlauben ausschließlich aus ATMs und nehme meistens nur 70-80 EUR als Notreserve mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #818  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst bzw. sehe nicht den Zusammenhang zu meinem Post. Der war komplett wertfrei geschrieben und zur Information gedacht.

Entgegen Deiner Vermutung bediene ich mich seit jeher in all meinen Urlauben ausschließlich aus ATMs und nehme meistens nur 70-80 EUR als Notreserve mit.
Ist nix dagegen zu sagen, Das mache ich genauso -- aber ob ich jetzt bei einer ATM oder Karte einen Heuermann mehr bezahlen muss oder nicht, spielt keine Rolle im Verhältnis zu den Gesamtkosten.
 
        #819  

Member

Für einen Laberthread durchaus nützlich Informationen. Da kann mancher INFOTHREAD nicht mithalten...555
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten